joeyschweiz

Exchange 2007 - Maildomäne und POP3 Email

Guten Tag liebe Leute.
Ich hoffe hier einen Exchange Profi zu finden, für den mein "Fehler" sicher ein Witz sein wird.

Die Emails werden über POPcon vom Exchange Server angerufen und im Unternehmen verteilt.
Senden und Emfpangen auf den Clients ok.

Nun wurde ein neues Email Konto für den Chef eingerichtet, dass nicht über den Exchange Server abgerufen wird, sondern nur POP3 auf dem IPhone.
Das Problem scheinbar, die Adresse innerhalb des Exchange Srv.

Die Standardkonten "xyz@adresse.ch" sind entsprechend auch Domänen-Benutzern zugewiesen. Hier gibt es keine Probleme wenn x@adresse.ch an y@adresse.ch gesendet wird.

Die neue Adresse vom Chef "chef@adresse.ch" ist keinem Empfänger auf dem Exchangeserver (Domäne) zugewiesen.
Wenn jetzt ein Mitarbeiter versucht eine Email an chef@adresse.ch zu senden, kommt die Fehlermeldung vom Exchange zurück (550 no such address here) oder auch relay denied.

Die Adresse ansich ist allerdings von "aussen" ohne Probleme erreichbar.

Meine Vermutung ist , da die Adresse nicht auf dem Exchange hinterlegt ist, der Exchange aber die Domäne "adresse.ch" verwaltet, wird diese intern direkt abgelehnt.

Die Frage jetzt... was muss ich machen damit die Emails auch zugestellt werden.

Suchen und googlen hat mir vieles gebracht aber nicht das was ich suche ^^

Freu mich wenn jemand mit "Dubbel" helfen kann.

Grüsse
Joe

Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 08.11.2011 um 16:52:53 Uhr
Hi,

wo habt Ihr denn das Konto eingerichtet? Beim Hoster? Auf dem Exchange? Wie sendet Ihre Eure mails - über einen smarthost?

LG, Thomas
Mitglied: Hubert.N
Hubert.N 08.11.2011 um 17:01:36 Uhr
Moin

da hätte die Forensuche bestimmt was zu Tage befördert, denn diese Frage hat schon einen langen weißen Bart ;)

Tippe mal "exchange 2007 shared smtp namespace" in das Suchfeld der Suchmaschine deiner Wahl ein und du wirst fündig werden.

Gruß

Hubert
Mitglied: joeyschweiz
joeyschweiz 08.11.2011 um 17:13:44 Uhr
@thomas
wurde beim Hoster eingerichtet.

@Hubert
Danke... man muss ja nur wissen wonach man sucht, so ein Gedankenschubser ist wirklich Hilfreich.

Im Moment ist eh alles Wald und ich seh keine Bäume, Urlaub wird fällig... kann jemand X-Mas vorverlegen?

Danke Euch beiden nochmals.

Grüsse
Joe