coltseavers

Mit Exchange 2007 Mails von Sammelkonto abholen?

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Anliegen bei einem Exchange 2007 SP3-Server.

Derzeit hängt der Server an einer DSL-Leitung mit fester IP und nimmt brav alle E-Mails für die Domain blabla.bla an, und sortiert sie brav in die Postfächer ein.

Jetzt wechselt aber der DSL-Anbieter, und somit gibts auch ne neue feste IP-Adresse.

Für die Dauer der Umstellung wird auf einem anderen Webserver (in einem Rechenzentrum) ein Sammelkonto eingerichtet, wo alle Mails für die Domain blabla.bla reinlaufen.

Wenn der Exchange-Server wieder an der neuen IP erreichbar ist: kann ich den irgendwie einstellen, dass er die Mails vom Sammelkonto abruft und automatisch in die Postfächer einsortiert? Falls ja: wie?

Danke vorab & Gruß
Colt Seavers

Member: Pjordorf
Pjordorf Jun 02, 2011 at 16:06:20 (UTC)
Hallo,

Zitat von @coltseavers:
Wenn der Exchange-Server wieder an der neuen IP erreichbar ist: kann ich den irgendwie einstellen, dass er die Mails vom
Sammelkonto abruft und automatisch in die Postfächer einsortiert? Falls ja: wie?
Ein Exchange kann keine Mails abholen. Die Mails werden einem Exchange immer per SMTP zugestellt. Bringe also deinen sammelkonto bei Mails zu versenden oder du suchst dir etwas wie Popcon.

Gruß,
Peter
Member: filippg
filippg Jun 02, 2011 at 23:05:28 (UTC)
Hallo,

wir haben für eine ähnliche Migration mal ein kleines, einfaches Tool genutzt (popconn ist afaik halbwegs aufwändig von Installation & Konfiguration), das Mails per IMAP abgerufen, und dann per SMTP wieder verschickt hat; der Empfänger wurde dabei aus dem Header ausgelesen.
Hat zwei Nachteile: 1. BCC funktioniert nicht. BCC-Empfänger stehen nicht im Header sondern im Envelope, der nach Empfang der Mail in ein Postfach verloren ist. Damit wirst du leben müssen, egal welche Lösung du verwendest. 2. Der Empfangszeitpunkt aus sich des neuen Servers (den Outlook dann in der Übersicht auch anzeigt) ist natürlich nicht der Zeitpunkt, zu dem die Mail in dem Sammelpostfach ankam, sondern der, zu dem das Tool sie an den Server übertragen hat. Wenn die Umstellung halbwegs zügig läuft (TTL von DNS-Einträgen sagt dir schon was, bzw. du hast sie bereits heruntergesetzt?) sollte das aber nichts machen.
Geschickterweise kenne ich den Namen des Tools nicht mehr. Dienstag könnte ich ihn wieder raussuchen, ansonsten findest du derartiges bestimmt auch mit Hilfe einer Suchmaschine deiner Wahl.

Gruß

Filipp