Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Mit Exchange 2007 Mails von Sammelkonto abholen?

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: coltseavers

coltseavers (Level 2) - Jetzt verbinden

02.06.2011 um 17:57 Uhr, 5336 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Anliegen bei einem Exchange 2007 SP3-Server.

Derzeit hängt der Server an einer DSL-Leitung mit fester IP und nimmt brav alle E-Mails für die Domain blabla.bla an, und sortiert sie brav in die Postfächer ein.

Jetzt wechselt aber der DSL-Anbieter, und somit gibts auch ne neue feste IP-Adresse.

Für die Dauer der Umstellung wird auf einem anderen Webserver (in einem Rechenzentrum) ein Sammelkonto eingerichtet, wo alle Mails für die Domain blabla.bla reinlaufen.

Wenn der Exchange-Server wieder an der neuen IP erreichbar ist: kann ich den irgendwie einstellen, dass er die Mails vom Sammelkonto abruft und automatisch in die Postfächer einsortiert? Falls ja: wie?

Danke vorab & Gruß
Colt Seavers
Mitglied: Pjordorf
02.06.2011 um 18:06 Uhr
Hallo,

Zitat von coltseavers:
Wenn der Exchange-Server wieder an der neuen IP erreichbar ist: kann ich den irgendwie einstellen, dass er die Mails vom
Sammelkonto abruft und automatisch in die Postfächer einsortiert? Falls ja: wie?
Ein Exchange kann keine Mails abholen. Die Mails werden einem Exchange immer per SMTP zugestellt. Bringe also deinen sammelkonto bei Mails zu versenden oder du suchst dir etwas wie Popcon.

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: filippg
03.06.2011 um 01:05 Uhr
Hallo,

wir haben für eine ähnliche Migration mal ein kleines, einfaches Tool genutzt (popconn ist afaik halbwegs aufwändig von Installation & Konfiguration), das Mails per IMAP abgerufen, und dann per SMTP wieder verschickt hat; der Empfänger wurde dabei aus dem Header ausgelesen.
Hat zwei Nachteile: 1. BCC funktioniert nicht. BCC-Empfänger stehen nicht im Header sondern im Envelope, der nach Empfang der Mail in ein Postfach verloren ist. Damit wirst du leben müssen, egal welche Lösung du verwendest. 2. Der Empfangszeitpunkt aus sich des neuen Servers (den Outlook dann in der Übersicht auch anzeigt) ist natürlich nicht der Zeitpunkt, zu dem die Mail in dem Sammelpostfach ankam, sondern der, zu dem das Tool sie an den Server übertragen hat. Wenn die Umstellung halbwegs zügig läuft (TTL von DNS-Einträgen sagt dir schon was, bzw. du hast sie bereits heruntergesetzt?) sollte das aber nichts machen.
Geschickterweise kenne ich den Namen des Tools nicht mehr. Dienstag könnte ich ihn wieder raussuchen, ansonsten findest du derartiges bestimmt auch mit Hilfe einer Suchmaschine deiner Wahl.

Gruß

Filipp
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
gelöst Exchange 2007 Migration auf Exchange 2016 (3)

Frage von obliterator zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
gelöst Exchange Migration 2007 auf 2013 (2)

Frage von quattrophilip zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2007 und 2010 Koexistenz - Transportprobleme (3)

Frage von john-doe zum Thema Exchange Server ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Update

Microsoft Update KB4034664 verursacht Probleme mit Multimonitor-Systemen

(2)

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Update ...

Viren und Trojaner

CNC-Fräsen von MECANUMERIC werden (ggf.) mit Viren, Trojanern, Würmern ausgeliefert

(4)

Erfahrungsbericht von anteNope zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows 10

Windows 10: Erste Anmeldung Animation deaktivieren

(3)

Anleitung von alemanne21 zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkprotokolle
Leiten "dumme" Switches VLAN-Tags mit durch? (23)

Frage von coltseavers zum Thema Netzwerkprotokolle ...

Windows Server
gelöst Neues KB für W10 1607 und W2K16 wieder mal nicht im WSUS 3.0, hat das noch jemand? (15)

Frage von departure69 zum Thema Windows Server ...

Batch & Shell
Batch zum suchen und verschieben von Verknüpfungen (12)

Frage von zeroblue2005 zum Thema Batch & Shell ...

Router & Routing
FTTH bzw FTTB Router (11)

Frage von ukulele-7 zum Thema Router & Routing ...