ohnepower

Exchange 2007 - Mails von Systemdiensten annehmen

Hallo...

kann mir jemand sagen wie ich Mails von einem "Systemdienst" wie z.B. einer USV Management Software über einen Exchange 2007 verschicken kann.
Der Exchange 2007 nimmt ja standardmäßig nur noch Mails von authentifizierten Absendern an. Die Software läuft direkt auf dem Server.

Vielen Dank...

Mitglied: Dani
Dani 10.04.2010 um 23:11:02 Uhr
Moin,
es gibt eine Relay-Funktion. D.h. eine auth. Benutzer ist nicht mehr erforderlich sondern du kannst auch eine IP-Adresse hinterlegen. Das ist möglich...wo die Option genau ist, kann ich dir nicht sagen. Wir haben nur noch Exchange 2010 im Einsatz.
http://msexchangeteam.com/archive/2006/12/28/432013.aspx
http://www.msxfaq.de/konzepte/smtprelay.htm

Grüße,
Dani
Mitglied: StefanKittel
StefanKittel 11.04.2010 um 11:25:15 Uhr
Hallo,

Am einfachsten ist ein 2. SMTP Connector (auf einem anderem Port). Diese stellst Du so ein, dass er von internen Adresse alles entgegennimmt.

Stefan
Mitglied: GuentherH
GuentherH 11.04.2010 um 12:10:54 Uhr
@Stefan

Ab Exchange 2007 gibt es keinen SMTP Connector wie du ihn vom Exchange 2003 kennst. Der TO benötigt einen Receive Connector, wie ihn Dani im 1. Link schon beschrieben hat.

LG Günther
Mitglied: OhnePower
OhnePower 05.08.2010 um 22:40:17 Uhr
Hallo,

vielen Dank für eure Antworten. Der Server nimmt immer noch keine "fremden" Mails an.

Auf dem Server läuft ein Backup-Programm von Symantec (Backup Exec 12.5), unter SMTP Konfiguration habe ich als SMTP Mailserver server.firma.local eingetragen mit dem Port 25. Als Absenderadresse ist eine "virtuelle" Adresse eingetragen: backup@firma.local. Ziel ist es Server-Diensten das verschicken von Mails zu ermöglichen.

In der Exchange Verwaltungskonsole habe ich einen neuen Empfangsconnector erstellt mit folgenen Paramatern:
Name: Server-Dienste
Lokale Netzwerkeinstelklungen: 192.168.1.10 (Server-IP)
Remote Netzwerkeinstellungen: 192.168.1.10
Authentifizierung: keine
Berechtigungsgruppen: Anonyme Benutzer

OS: Win SBS 2008

Bitte um Hilfe...
Mitglied: GuentherH
GuentherH 06.08.2010 um 00:38:41 Uhr
Hallo.

Schau mal hier, hier findest du die korrekte Konfiguration - http://blogs.techrepublic.com.com/networking/?p=373

LG Günther
Mitglied: OhnePower
OhnePower 06.08.2010 um 22:20:50 Uhr
Hallo Günther,

das ist die Lösung.
Jetzt läuft alles wie geplant...

Vielen Dank!
Mitglied: GuentherH
GuentherH 07.08.2010 um 17:07:16 Uhr
Bitte, gerne geschehen face-smile

LG Günther