coreknabe

Exchange 2007 Mailweiterleitung UND Abwesenheitsnachricht

Moin,

einer unserer Mitarbeiter ist ausgeschieden, Jetzt habe ich eine Mailweiterleitung an einen Kollegen eingerichtet und gleichzeitig den Abwesenheitsassistenten aktiviert, der Absender soll eine Info bekommen, dass seine Mail weitergeleitet wurde.
Mailweiterleitung klappt, allerdings bekommt der Absender die Nachricht nicht, die im Assistenten hinterlegt ist.

Client ist Outlook 2010, ich habe den Abwesenheitsassistenten über OWA und einen lokalen Client geprüft. Testweise habe ich auch einen Zeitraum angegeben, trotzdem werden die Abwesenheitsnachrichten nicht verschickt. Hat jemand eine Idee?

Gruß´

Member: Jinrak
Jinrak Feb 12, 2014 at 12:03:49 (UTC)
Hey,

Hast du vielleicht die Abwesenheitsnotiz nur für intern aktiviert?
Es ist ja möglich einmal für intern und extern verschiedene AB´s festzulegen.
Member: Coreknabe
Coreknabe Feb 12, 2014 at 12:05:03 (UTC)
Hi Jinrak,

nö, die Abwesenheitsnotiz wird auch weder intern noch extern verschickt.
Member: Jinrak
Solution Jinrak Feb 12, 2014 updated at 13:20:56 (UTC)
hast du für die Weiterleitung eine Regel erstellt oder ist die Weiterleitung direkt am Exchange eingerichtet?
Member: d4shoerncheN
d4shoerncheN Feb 12, 2014 updated at 12:13:05 (UTC)
Moin,

schon einmal die E-Mail-AutoKonfiguration ausgeführt (Outlook öffnen, in der Symbolleiste bei gehaltener STRG-Taste -> Rechtsklick auf's Outlook-Symbol)?
Funktionieren die Abwesenheitsassistenten denn bei einem anderen Konto? Ist das Konto noch aktiviert? Zeigt Outlook von einem anderen Client denn an, dass der User im "Urlaub" ist wenn man ihm versucht eine Mail zu schreiben?

Wie folgt konfiguriert?
https://blogs.technet.com/themes/exchange/images/429114_oof2.jpg

Hier kannst du dich auch noch einmal schlau lesen:
http://www.msxfaq.de/konzepte/oof.htm

Gruß
@d4shoerncheN
Member: Coreknabe
Coreknabe Feb 12, 2014 at 12:38:36 (UTC)
Oh Mann, Denkfehler... Ja, ich hatte das am Exchange eingerichtet. Logisch, am Postfach kommt nix an, also warum sollten Abwesenheitsnachrichten verschickt werden?
Habe jetzt lokal im Outlook eine Regel eingerichtet.

Jetzt klappt es zumindest mit internen Mails, externe Absender bekommen allerdings immer noch keine Nachricht?
Member: d4shoerncheN
d4shoerncheN Feb 12, 2014 at 12:49:29 (UTC)
Hallo,

dann schau dir mal bei meinem Link zu MSXFAQ alles ab dem Bereich OOF und Exchange 2007/2010 an. Setz die Einstellungen genau so und dann sollte es klappen.

Gruß
@d4shoerncheN
Member: Coreknabe
Coreknabe Feb 12, 2014 at 13:20:51 (UTC)
Funktioniert jetzt. Des Rätsels Lösung:

- Regel lokal im Outlook einrichten.
- Abwesenheitsassistent auf bekanntem Wege aktivieren

Fertig.

Danke für Eure Hilfe!