Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Exchange 2007 Massage Tracking funktioniert nicht korrekt!?

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: Saschaib

Saschaib (Level 1) - Jetzt verbinden

29.07.2010 um 18:38 Uhr, 5195 Aufrufe, 5 Kommentare

Exchange 2007 Hubtransport und Mailbox; kein Edge; Fehlende Logs nach Verschieben von DB

Hallo zusammen,

ich hab seit ein paar Tagen daqs Problem, dass unser Exchangeserver nur noch die Events SUBMIT in den Trackinglogs speichert. Kein RECIEVE; SEND; etc...

Es lief alles bis zu folgenden Änderungen: (Umstellung des NAS)
- Einbinden neuer Festplatte
- Move Storage Group Path auf neues Volume
- Änderung des Pfads: Default public folder database auf neues Volume
- Änderung des Message Tracking log file path auf neues Volume


Seit diesen Änderungen wird in den TrackingLogDateien nur noch das EVENT: SUBMIT SOURCE STOREDRIV eingetragen.
Überall steht zu Messagetracking, dass man "nur" den Pfad und die Größe ändern kann...

Hat jemand ne Ahnung?
Wenn weitere Infos oder Bilder o.ä. benötigt werden bitte einfach Bescheid geben ;).

Gruß Chris
Mitglied: creyzee
29.07.2010 um 20:20 Uhr
Hallo,

gibt es denn weitere Hinweise in den Ereignisprotokollen des Servers? Sind alle erforderlichen Dienste gestartet? Hast du mal einen Neustart des Servers durchgeführt? Gibt es noch weitere MX in deinem Netzwerk? Werden Mails korrekt zugestellt?

Viele Grüße, creyzee
Bitte warten ..
Mitglied: filippg
30.07.2010 um 01:29 Uhr
Hallo,

wenn ich das nicht ganz falsch in Erinnerung habe sind die Logs doch Klartext. Schau dochmal nach, ob das Logging nicht stimmt (sprich: in den Dateien auch nicht mehr steht), oder das Auswerten/Anzeigen. Schon getestet, ob die Ergebnisse über die Powershell die gleichen sind?
Die STOREDRIV-Events kommen übrigens von der Mailbox-Rolle, die meisten anderen (sprich: fehlenden) vom Hub-Transport. Sieht also so aus, als könnte der Transport Service nicht mehr loggen. Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung, wie das ist, wenn beide Rollen auf einem Server liegen: Es müsste ja trotzdem in unterschiedliche Files geloggt werden (die Logfiles werden afaik direkt vom jeweiligen Service gehlaten - vielleicht hat ja der bei dir keine Write-Rechte?), wie gibt man dann eigentlich an, was man durchsuchen will?

Gruß

Filipp
Bitte warten ..
Mitglied: Saschaib
30.07.2010 um 10:29 Uhr
Hmmm... ja wenn man blind ist und die Hälfte übersieht...
Das Stichwort Write Rechte hat mich nochmal genauer hinschauern lassen:

http://technet.microsoft.com/en-us/library/aa997984(EXCHG.80).aspx

Search for this sentence "When you change the location of the message tracking log directory"

The following permissions are required on the message tracking log directory:

Administrator: Full Control
System: Full Control
Network Service: Read, Write, and Delete Subfolders and Files

Danke euch!
Is aber auch bescheuert gemacht:
Die DB wird einfach im Hintergrund kopiert, wenn ich den Pfad in der GUI ändere.
Bei den Logfiles muss ich den Pfad in der GUI ändern, aber auch den Inhalt per Hand kopieren und dann auch die Berechtigungen setzen. (Kein Problem wenn mans weiß, aber zwei Zeilen Skript hinter dem Button verstecken ist doch nicht zu viel verlangt.

Gruß Chris
Bitte warten ..
Mitglied: Saschaib
30.07.2010 um 10:34 Uhr
aso... beide Dienste loggen in das gleiche Verzeichnis. Aber Mailbox wird vermutlich als System ausgeführt und Hubtransport als Netzwerkdienst (Der nicht genügend Rechte hatte).
Wenn man Trackings sucht entscheidet man über die Maske die Events und somit welche Dateien durchsucht und angezeigt werden. Wenn alles angezeigt wird, werden die Einträge beider Dateien eingelesen...

Gruß Chris
Bitte warten ..
Mitglied: filippg
30.07.2010 um 14:52 Uhr
Hallo,

danke für die ausführliche Rückmeldung!

Gruß

Filipp
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Webbrowser
Tracking für Fortgeschrittene
gelöst Frage von 122136Webbrowser5 Kommentare

Moin Jungs, ich habe hier gerade was Interessantes erlebt, das ich nicht verstehe, vielleicht kann ja jemand meinen Geist ...

Router & Routing
PFsense nach Update funktioniert CP nicht korrekt
gelöst Frage von killtecRouter & Routing3 Kommentare

Hallo, ich habe meine PFSense von 2.2 auf 2.3 upgegraded. Seit dem funktioniert mein Captive Portal leider nicht korrekt. ...

Windows Server
IIS error tracking log
Frage von petereWindows Server

Hallo, seit geraumer Zeit, ich glaube 1 Jahr, hat Microsoft netterweise den XML-Schemen-Server für die IIS 7 Logfiles abgeschalten, ...

Exchange Server
Exchange 2013 Empfangsconnector korrekt konfigurieren
Frage von LorionExchange Server5 Kommentare

Hallo. Wir betreiben einen Exchange 2010 Server. Dieser soll durch einen Exchange 2013 abgelöst werden. Hierzu wurde der 2013 ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 11 StundenWindows 101 Kommentar

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 13 StundenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet3 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte16 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...

Windows Server
GPO nur für bestimmte Computer
Frage von Leo-leWindows Server13 Kommentare

Hallo Forum, gern würde ich ein Robocopy script per Bat an eine GPO hängen. Wichtig wäre aber dort der ...

Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server13 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...

Windows Tools
Software-Tool zum Entfernen von bösartigem Windows
Frage von emeriksWindows Tools11 Kommentare

Hi, siehe Betreff hat das jemals irgendjemand schonmal sinnvoll eingesetzt? (MRT) E.