Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Exchange 2007 MSExchangeAL 8365

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: Nightlight

Nightlight (Level 1) - Jetzt verbinden

09.09.2010, aktualisiert 09:31 Uhr, 6134 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo zusammen,

ich möchte demnächst einen alten DC runterstufen.
Als Test hab ich diesen mal heruntergefahren.

Wenn dieser Offline ist, bekomme ich auf unserem Exchange 2007 Server folgende Fehlermeldung:

Ereignistyp: Fehler
Ereignisquelle: MSExchangeAL
Ereigniskategorie: Dienststeuerung
Ereigniskennung: 8365
Datum: 09.09.2010
Zeit: 07:26:44
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: EXCH
Beschreibung:
Die Sicherheitsbeschreibung konnte nicht aus dem Exchange Server-Objekt mit GUID = CC162626C12C7647953EA50560524167 gelesen werden. Die Proxyadressberechnungs-RPC-Schnittstelle ist daher auf dem lokalen Computer mit Exchange Server nicht verfügbar.

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.

Ich habe zwar bereits versucht dazu etwas zu finden,
allerdings konnte ich nichts in Bezug auf einen DC finden, der heruntergestuft werden soll, bzw. ist.

Im Vorraus vielen Dank.
Mitglied: manuel-r
09.09.2010 um 08:56 Uhr
ich möchte demnächst einen alten DC runterstufen. Als Test hab ich diesen mal heruntergefahren.

Man kann das Herabstufen eines DC zum Memberserver nicht durch einfaches Herunterfahren testen. Mit etwas Sachverstand sollte das eigentlich klar sein. Immerhin werden beim Herabstufen die AD/FSMO-Rollen die ein DC hält (über die du aber nichts angegeben hast) auf verbleibende DCs übertragen. Beim Herunterfahren sind die Dienste, die die fraglichen Rollen handlen aber einfach nur weg.

Zur Fehlermeldung an sich hilft dir ganz bestimmt Google weiter. Der erste Treffer schickt dich direkt zu Microsoft ins Technet. Ohne mich jetzt näher mit der Problematik beschäftigt zu haben stellt sich mir zuallerst die Frage, ob der DC den du testhalber ausgeschaltet hast vielleicht auch "Global Catalogue" ist? Den braucht so ein Exchange nämlich gelegentlich ganz gerne. Ansonsten natürlich auch alle anderen replikationsrelevanten Dinge im AD und auf den verbleibenden DCs. Aber nochmal: Testen durch Herunterfahren geht nicht!

Manuel
Bitte warten ..
Mitglied: Nightlight
09.09.2010 um 09:14 Uhr
Einer Server, der noch Rollen inne hat, würde ich auch nicht runterfahren. Das ist schon logisch
Der DC, den ich heruntergefahren habe, hat keinerlei Rollen mehr inne, diese befinden wiederum auf einem anderen.

Das Einzige was er noch hat, ist GC, GC sind auch alle anderen DCs
Da die anderen auch alle GC sind, ging ich davon aus, das er sich dann auch mit einem erreichbaren verbindet.
Bitte warten ..
Mitglied: manuel-r
09.09.2010 um 09:24 Uhr
Der DC, den ich heruntergefahren habe, hat keinerlei Rollen mehr inne, diese befinden wiederum auf einem anderen.

Naja, immerhin ist er noch DC. Und wenn du ein Replikationsproblem hast, dann...

Da die anderen auch alle GC sind, ging ich davon aus, das er sich dann auch mit einem erreichbaren verbindet.

Sollte man annehmen...
Aus irgendeinem Grund will dein Exchange aber ausgerechnet von diesem DC was wissen. Wann genau trat der Fehler denn auf? Nach dem Herunterfahren des DC? Nach einem Neustart des Exchange? Einfach während dem Betrieb?
Bitte warten ..
Mitglied: Nightlight
09.09.2010 um 09:30 Uhr
Ein paar Minuten nach dem herunterfahren des DC. Der Exchange wurde nicht neu gestartet.

Die Fehlermeldung, die dann auf dem Exchange auftritt, ist auch nicht die GUID des Exchange.
Bitte warten ..
Mitglied: manuel-r
09.09.2010 um 09:38 Uhr
Lass doch mal den Exchange Best Practice Analyzer drüber laufen. Vielleicht auch zweimal: Einmal mit DC an und einmal mit DC aus. Da sollten dann ja Unterschiede zu sehen sein.
Trotzdem heißt das alles noch lange nicht, dass nicht alles nach dem Herunterstufen des DC ganz normal weiter läuft ohne irgendwelche Fehler. Sofern der DC sich beim Depromoten bei seinen Freunden ordnungsgemäß aus dem Funkkreis abmeldet
Bitte warten ..
Mitglied: Nightlight
09.09.2010 um 10:05 Uhr
Hab den Exchange Best Practice Analyzer drüber laufen lassen, DC online und Offline.

Kein Unterschied.

Kann es evtl. sein, daß der Exchange ganz einfach noch nicht mitbekommen hat, daß der Server Offline ist
und einige Zeit braucht, bzw. man die Exchange-Dienste oder den Server neu starten muss?

Solche Fälle hatte ich öfter zu Exchange 2003 Zeiten.
Bitte warten ..
Mitglied: Nightlight
16.11.2010 um 10:38 Uhr
Alles Gut gelaufen.
Der alte Server wurde korrekt heruntergestuft.
Es tauchen keinerlei Fehlermeldungen auf.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
gelöst Exchange 2007 Migration auf Exchange 2016 (3)

Frage von obliterator zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
gelöst Exchange Migration 2007 auf 2013 (2)

Frage von quattrophilip zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2007 und 2010 Koexistenz - Transportprobleme (3)

Frage von john-doe zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
gelöst Zertifikatsfehler nach Migration von Exchange 2007 zu Exchange 2013 (2)

Frage von obliterator zum Thema Exchange Server ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Umstellung SHA 1 auf SHA 2 - Migration der CA von CSP auf KSP

Tipp von Badger zum Thema Windows Server ...

Windows 10

Quato DTP94 unter Windows 10 x64 installieren und verwenden

Anleitung von anteNope zum Thema Windows 10 ...

Windows 10

Win10 1703 und Nutzerkennwörter bei Ersteinrichtung - erstaunliche Erkenntnis

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
gelöst Raid-Controller (Areca) Datenverlust trotz R5 (16)

Frage von sebastian2608 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Server-Hardware
HP ProLiant DL380 G7, POST Error: 1785-Drive Array not Configured (10)

Frage von Paderman zum Thema Server-Hardware ...

Server-Hardware
Starker PC zum Virtualisieren (10)

Frage von canlot zum Thema Server-Hardware ...

Microsoft Office
gelöst Office 365 Pro Domäne einrichten OHNE Webseite (9)

Frage von thklemm zum Thema Microsoft Office ...