Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Exchange 2007 - Nachrichten mit Anhang größer 2MB gehen nicht raus

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: lukluk

lukluk (Level 1) - Jetzt verbinden

23.02.2011, aktualisiert 10:48 Uhr, 4688 Aufrufe

EDIT: Problem gelöst.. siehe unten

Hallo zusammen,

da es mir relativ dringend ist, fange ich direkt mit den Fakten an, sorry jetzt schon dafür.

Umgebung: Win Srv 2008 mit Exchange 2007
Seit der Einrichtung im September 2010 (Migration von SBS 2003) lief alle sohne Probleme.

Nun habe ich seit gestern Mittag das Problem, dass Mails, deren Anhang größer als +/-2MB ist in der Warteschlange kleben bleiben.
Das sind momentan 17 Mails an diverse Empfänger.

Dort steht auch keine Fehlermeldung o.ä... sie warten einfach auf Bearbeitung und gehen nicht raus.

Das sehr komische an der Sache: Die Warteschlangen-ID ist bei diesen Mails immer gleich?! Diese lautet: mail01\63050

(Zur Info: wenn ich ne Mailo mit ANhang 150kb rausjage, kommt sie kurz in die Warteschlange und hat ne die ID mail01\67050 wird also definitv hochgezählt - sofern nicht zu groß)



In der FW wurde nichts geändert, im Log der FW ist auch nichts drin. Aber die ID-Vergabe vom Exchange sagt eher, dass es kein FW-Problem ist.



Ein aktuelles Update war es nicht, die letzten Updates wurden am 14.2. also kurz nach dem Patchday installiert. Dazwischen lief es ja schon gute 8 Tage ohne Probleme.

Ich hoffe jemand kann mir helfen. Wäre recht dringend...

Ggf hilft ja ein Neustart des Servers...?! Das will ich aber gerade ungerne machen udn wenn dann nur, wenn es wirklich hilft!

Danke und Gruß, LL

EDIT:
Ahja... im Warteshclangenmanager sieht der Haupteintrag so aus:
http://img72.imageshack.us/img72/6625/exerror.png


Und die besagte Warteschlange so:
http://img820.imageshack.us/img820/8854/exerror2.png


... Es werden also KEINE Fehler bei den mails angezeigt. Mir scheint es, dass er garnicht erst veruscht die Mails rauszuschicken - kann mich aber auch irren.


EDIT: Problem gelöst - war ja einfacher als gedacht. Der Sendecopnnector hatte eine Begrenzung auf 1.5MB. Warum er sich von alleine (!?) gesetzt hat bleibt jedoch ein Rätsel. Und warum amn dann keine Fehlermeldung bekommt sondern nur Mails, die in der Warteschlange verweilen... bleibt wohl ein M$-Geheimnis.

Dennoch danke fürs lesen .
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
gelöst Exchange 2007 und 2010 Koexistenz - Transportprobleme (3)

Frage von john-doe zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
gelöst Migration Exchange 2007 zu 2013 - Public Folder teilweise weg (16)

Frage von Andy1987 zum Thema Exchange Server ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft

Restrictor: Profi-Schutz für jedes Window

Tipp von AlFalcone zum Thema Microsoft ...

Batch & Shell

Batch zum Zurücksetzen eines lokalen Profils

Tipp von Mr.Error zum Thema Batch & Shell ...

RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
VPN Tunnel aufbauen (16)

Frage von Hajo2006 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Microsoft Office
Saubere HTML aus Word-Dokument (15)

Frage von peterpa zum Thema Microsoft Office ...

Router & Routing
ASUS RT-N18U mit VPN Client hinter Fritzbox - Portforwarding (14)

Frage von marshall75000 zum Thema Router & Routing ...

E-Mail
gelöst Probleme beim E-Mail Empfang (12)

Frage von TommyB83 zum Thema E-Mail ...