kendobi

Exchange 2007, NDR Domänen Intern (outlook 2007)

Hallo Zusammen!

Wir haben vor kurzen unseren alten Exchange 2003 (SBS 2003) in Rente geschickt und ein komplett neues System basierend auf SBS Premium 2008 (Exchange 2007) hochgezogen.
Das neue System läuft soweit ganz gut. Mails von/nach Extern funktionieren, auch intern funktioniert der Mailversand einwandfrei.

Nun aber zu meinem Problem. Wenn ich im Outlook (Office 2007) einen Abwesenheitsassistenten einstelle, der automatisch Mails an einen Kollegen weiterleitet, dann bekommt der User zwar meine Nachricht weitergeleitet, ich erhalte aber eine NDR Message die wie folgt aussieht (Firmen- und Domänendaten sowie Mailadressen geändert):

Fehler bei der Zustellung der Nachricht an folgende Empfänger oder Verteilerlisten:

Mustermann, Dr. Max
Die E-Mail-Adresse des Empfängers wurde im E-Mail-System des Empfängers nicht gefunden. Microsoft Exchange versucht nicht, diese Nachricht erneut für Sie zuzustellen. Überprüfen Sie die E-Mail-Adresse, und versuchen Sie, diese Nachricht erneut zu senden, oder wenden Sie sich mit dem folgenden Diagnosetext an Ihren Systemadministrator.

_____

Mit Microsoft Exchange Server 2007 gesendet

Diagnoseinformationen für Administratoren:

Generierender Server: [server].[domäne].local

IMCEAEX-_O=[NameDomäne]_ou=first+20administrative+20group_cn=Recipients_cn=[Mailprefix]@[domäne].local
#550 5.1.1 RESOLVER.ADR.ExRecipNotFound; not found ##

Ursprüngliche Nachrichtenkopfzeilen:

Received: from [server].[domäne].local ([fe80::30a5:72fa:aee4:192e]) by [server].[domäne].local ([fe80::30a5:72fa:aee4:192e%10]) with mapi; Mon, 2 Aug 2010 10:29:17 +0200
Content-Type: application/ms-tnef; name="winmail.dat"
Content-Transfer-Encoding: binary
From: "Musterfrau, Mag. Maria" <[Mailadresse Extern]>
To: "Mustermann, Dr. Max" <IMCEAEX-_O=[NameDomäne]_ou=first+20administrative+20group_cn=Recipients_cn=[Mailprefix]@[domäne].local>
Date: Mon, 2 Aug 2010 10:29:16 +0200
Subject: Testmail

Mails weiterleiten direkt an den User funktioniert übrigens problemlos (aus Outlook).

Im Internet hab ich diesbzgl. schon einiges gefunden, leider ohne erfolg. Die NDR Messages werden nach wie vor zugestellt.
Das hab ich schon probiert:

Hoffe es weiß noch jemand Rat. Ich weiß nämlich nichtmehr weiter...

vielen Dank im voraus,
Kendobi

Member: bituser
bituser Feb 29, 2012 at 14:58:06 (UTC)
Bei dem User gehört die X500 Adresse angelegt. In dem Fall wie du beschreibst:

MCEAEX-_O=[NameDomäne]_ou=first+20administrative+20group_cn=Recipients_cn=[Mailprefix]@[domäne].local

wäre sie so:

/O=NameDomäne/OU=First Administrative Group/cn=Recipients/cn=MailPrefix@domäne.local@domäne.local

LG