hofimax

Exchange 2007 - keine neuen Verbindungen mit Outlook 2010 möglich, bestehende funktionieren!

Hi Leute!

Ich habe ein blödes Problem mit Exchange 2007 und Outlook 2010.

D-Controller: W2008 + W2003
Mailserver: W2008, Exchange 2007

Ich habe seit einiger Zeit das Problem das ich keine neu installierten Clients bzw. Outlook 2010 zum Exchange verbinden kann. Die Fehlermeldung lautet immer

"Die Aktion kann nicht abgeschlossen werden. Es steht keine Verbindung mit Microsoft Exchange zur Verfügung. Outlook muss im Onlinemodus verbunden sein um diesen Vorgang abzuschliessen."

Ich weiß echt keinen Rat mehr. Bestehende Clients haben überhaupt keine Probleme, es funktioniert der Mailempfang, der Versand und ebenfalls OWA. Die Clients die sich per OWA problemlos verbinden können, haben ebensfalls das Problem mit Outlook. DNS Probleme wage ich mal auszuschliessen. Ich kann den Mailserver über den Namen pingen und auch nslookup zeigt keine Probleme. Was mir nun aber in den Eventlogs des Exchange aufgefallen ist, sind folgende Fehler:

- Der Exchange-Systemaufsicht Dienst lässt sich nicht starten (Der unerwartete Fehler Für die Authentifizierung war keine Autorität erreichbar. ID-Nr.: 80090311 Microsoft Exchange-Systemaufsicht ist aufgetreten.)

Aber ich glaube mein Hauptproblem liegt hier:
- Ich habe einige Meldungen im Log, das der RPC Server nicht verfügbar ist! Ich weiß aber nicht warum? Wie kann ich dies kontrollieren?

zum Beispiel: Microsoft Exchange konnte den Dienstprinzipalnamen "SMTP" nicht registrieren: Der RPC-Server ist nicht verfügbar.

Könnt ihr mir bitte helfen?

Lg, Markus

Member: hofimax
hofimax Feb 13, 2011 at 17:28:46 (UTC)
Hat denn niemand den Ansatz einer Idee?? Ich weiß echt nicht weiter, ich hab mich schon dummgegoogelt!!
Member: hofimax
hofimax Feb 14, 2011 at 08:54:44 (UTC)
Danke für die zahlreichen Antworten! Ich habe mir wie immer selbst geholfen. Witzigerweise finde ich den Fehler meist dann nachdem ich hier etwas gepostet habe...

Schuld war im übrigen die Firewall. Warum jetzt plötzlich irgendwas geblockt wurde was die Verbindung zum Domänencontroller unterbunden hat ist mir jedoch ein Rätsel. Es wurde nichts geändert. Nachdem die Regel testweise mal auf "any" geändert wurde und der Exchange durchgebootet, läuft alles wieder. In den Firewalllogs stand gar nix diesbezüglich...