easyfisi
Goto Top

Exchange 2007 OAB Fehler

Mahlzeit!

Ich hab hier einen SBS 2008 mit Exchange 2007 SP3 mit Update Rollup 16. Es ist aufgefallen, dass das OAB nicht mehr richtig aktualisiert wird. Es kommt folgende Fehlermeldung:

Die Aktion 'Aktualisieren' konnte für Objekt 'Standard-Offlineadressliste' nicht ausgeführt werden.

Standard-Offlineadressliste
Fehler
Fehler:
Die Datenbank 'domain.local/Configuration/Deleted Objects/Informationsspeicher für Öffentliche Ordner (BPLWIN)
DEL:40bcbf3c-dbd0-4897-b4d8-7e61a407915f' wurde nicht gefunden. Stellen Sie sicher, dass sie richtig eingegeben wurde.


Das merkwürdige ist, dass es BPLWIN gar nicht mehr gibt. Das war der alte 2003er, der in 2011 migriert wurde. In der Ereignisanzeige sind auch Meldungen, dass das OAB nicht aktualisiert werden konnte. Auszug:

EreignisID 9399:
OALGen ist für die Generierung von Offlineadressbuchdateien (OAB-Dateien) der Version 4 für das OAB "/o=BPL/cn=addrlists/cn=oabs/cn=Standard-Offlineadressliste" und das Veröffentlichen der Dateien der Version 4 in Öffentlichen Ordnern konfiguriert. Es ist jedoch kein Server für Öffentliche Ordner verfügbar. OAB-Dateien, Version 4, werden generiert, zurzeit jedoch nicht in einem Öffentlichen Ordner veröffentlicht. Stellen Sie sicher, dass ein Server für Öffentliche Ordner mit einem Replikat des OAB-Systemordners online geschaltet und bereitgestellt ist, oder deaktivieren Sie die Veröffentlichung von OAB-Dateien der Version 4 in Öffentlichen Ordnern.

In der gleichen Sekunde kommt allerdings folgende Meldung:

EreignisID 9343:
OALGen verwendet "C:\Windows\TEMP\" als temporäres Verzeichnis beim Generieren von Offlineadresslisten.
- /o=BPL/cn=addrlists/cn=oabs/cn=Standard-Offlineadressliste


Es scheint so, alsob der alte Exchange noch drin hängt. Allerdings bin ich auch nicht so fit mit Exchange und bräuchte daher freundlicherweise Unterstützung face-smile
Will ja nicht schließlich alles an Grund und Boden legen...

Hier noch die OAB-Abfrage:
d928b4546f62d3a205aac670eecf4b49



Edit:

Problem gelöst. Mit folgendem Eintrag per ADSI-Edit generiert das OAB wieder ordnungsgemäß:

Der Eintrag des Attributs "siteFolderServer" aus der Datei in der rot markierten CN= Public Folder Database kopieren und diesen Eintrag in der blau markierten CN= Offline Address List ersetzen. OAB updaten ferrtig!

cf956ec4b164cd5a7e87c99f2f4a5f73

Es kam allerdings ein neuer Fehler mit dem MSExchangeFBPublish EreignissID 8207 hinzu. Konnte mit folgender [1] Anleitung gelöst werden.


Gruß

Content-Key: 278490

Url: https://administrator.de/contentid/278490

Printed on: April 25, 2024 at 05:04 o'clock