lexe

Exchange 2007-Outlook 2007-OWA mehrere Konten in einem zusammenfassen?

Hallo,

ich habe folgenden Plan:

- Exchange Server 2007
- Outlook 2007
- Exchange OWA

aber: alles mit mehreren Konten in einem einzigen

soweit ist das alles recht einfach nur das mit den mehreren Konten will nicht so richtig wie ich mir das denke.

Ich habe natürlich wie alle Leute viel zu viele Mailadressen. Also der Plan mit dem Exchange, wo da ja dann auch noch der Kalender und das Adressbuch mit drin ist...
nun ist es ja recht einfach ein weiteres Konto zu einem eigenen Konto im Outlook hinzuzufügen, jedoch davon senden kann ich nicht, obwohl ich voll Rechte auf das Konto habe. Außerdem wird es mir im OWA nicht angezeigt. Dort ist dann wieder nur mein eigenes zu sehen, dies kann ich im Notfall noch kompensieren, aber schlimmer ist das ich bein senden nicht einstellen kann von welcher Adresse ich das aktuell schicken möchte, nicht lokal im Outlook & !im OWA.

Kann man da irgendetwas machen? Normal sollte das doch möglich sein..

Danke im Vorraus!

Grüßle Alex

Member: Klingel
Klingel Jun 24, 2008 at 07:07:37 (UTC)
Liegen die Konten auf dem ExchangeServer oder ziehst du die Mails per POP3 irgendwo her?

Und du kannst empfangen aber nicht senden?
Member: fresh-power
fresh-power Jun 24, 2008 at 07:31:01 (UTC)
Hi,

würd mich auch mal intressieren ob es hierfür ne Lösng gibt. Da ich auch oftmals vor diesem Problem stehe. Mit dem OWA wird man wohl schlechte Karten haben, aber mit dem Outlook wäre schon nicht schlecht, wenn man da von mehreren Exchange-Postfächern versenden könnte ohne die Funktion "VON" aus dem Versenden einer Email. Das ist das was mich immer wieder am Exchange ärgert, man kann dem Benutzer x EMail Adresse zuweisen, aber die Absender-Adresse ist nur die Standard EMail Adresse.

Gruss
Jonas
Member: Klingel
Klingel Jun 24, 2008 at 08:16:33 (UTC)
Also im Outlook geht es bei mir, man muss nur auf das aktuele Postfach gehen, dann auf Eigenschaften, und dort auf Erweitert, und dort auch unter Erweitert, dann ein weiteres Postfach hinzufügen.
Je nachdem in welchem Postfach die Mail ist, gibt er die entsprechende E-Mail als Absender an.

Solltet ihr aber bei einem Benutzer einfach nur mehrere Mail-Addy eingegeben haben, weiß ich nicht ob es geht.
Member: fresh-power
fresh-power Jun 24, 2008 at 08:41:50 (UTC)
Also, bei mir ist das nicht so. Ich habe auch zwei Exchange-Postfächer im Outlook, aber als Absender der Email ist immer meine Standard EMail Adresse hinterlegt, die des ersten Exchange Postfaches, egal ob ich mich grad im zweiten Postfach befinde oder nicht.
Member: LeXe
LeXe Jun 24, 2008 at 09:12:16 (UTC)
hi,

also im Hintergrund fetch ich mir die Mails von div. POP3 Servern. Das hab ich ach schon gelöst und funktioniert wunderbar. Das mit dem direkten "raus" - senden halt ich eher für unproblematisch, SMTP-Relay fertig. Bisher versuche ich des nur innerhalb der Domäne zum testen.

Der Punlt ist halt das ich am liebsten so einen Button im Outlook hätte wo man den Absender auswählen kann, so als wenn man Outlook ohne Exchange benutzt und mehrere Konten hat. ... das Mit der Struktur kann man ja dann auch über Ordner im Postfach lösen und Regeln drüber laufen lassen... da gibts ja möglichkeiten... und das nach Möglichkeit im OWA ... denn dieser ist für mich ein Haupt-Feature für unterwegs.. und da muss sowas auch gehen...
Member: LeXe
LeXe Jul 05, 2008 at 07:08:59 (UTC)
Hi,

meine aktueller Stand ist nun, lesen und senden funktioniert im Outlook lokal super, vie OWA etwas umständlich aber man kann damit leben.

Ich mache es jetzt so das ich mir die Mails meiner POP3 und IMAP Konten mit dem Fetchmailer in den Server schiebe, dort dann mittels Regeln durch den Exchange und Distr.Groups pumpe welche dann durch Serverregeln in meinem Konto in den entsprechenden Ordnern landen. Dies ist dann auch via OWA zu sehen bzw. auch zu benutzen. Im OWA ist dann halt leider der Umstand das man die Mails alle Problemlos lesen kann, wenn man aber von einer anderen Adresse, sprich Konto, schicken möchte muss man oben rechts das Konto eingeben und er macht das dann auf. Aber ich finde es geht denn zum Mails lesen mal schnell für unterwegs ist es sehr brauchbar. Meist hat man ja eh noch das Notebook dabei wo RPC via HTTPs ja locker flockig ist.

grüßle