furanose

exchange 2007 outlook anywhere

Hallo folgendes zu meinem Problem,

ich habe exchange 2007 auf windows server 2003. Outlook anywhere habe ich eingerichtet. Beim anmelden im Outlook, verbindet sich dieser auch mit dem Server. Beim Zertifikat wird nur das Datum als gültig annerkannt. Der interne Servername steht dann auch im feld, aber gleich danach kommt die meldung, dass Outlook nicht mit dem exchange verbunden ist. Was verhindert hier die korrekte Verdbinung?

Ich danke euch für eure Hilfe

Member: filippg
filippg Feb 21, 2009 at 15:10:01 (UTC)
Hallo,

das mit dem Zertifikat ist ein guter Ansatzpunkt - es ist nämlich meistens der Grund, wenn RPC-over-HTTP nicht funktionert. Selbsterstelltes Zertifikat?
Der Client muss dem Zertifikat unbedingt vertrauen. Im IEx kommt sonst einer Fehlermeldung, die man wegklicken kann, OL kennt so eine Fehlermeldung nicht, sonder baut einfach keine Verbindung auf. Füge das Stammzertifikat der Liste der Vertrauenwürdigen Zertifikatsanbieter hinzu (Internet Explorer -> Extras -> Internetoptionen -> Inhalte -> Zertifkate -> Importieren. Im Assistent den Schlüsselspeicher selber auswählen, Vertrauenswürdige Stammzertifizierungsstellen). Erst wenn IEx keinen Warnhinweis mehr bringt kann Outlook Anywhere funktionieren.

Gruß

Filipp