Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft Exchange Server

GELÖST

Exchange 2007 und Outlook 2007 gelöschte Mails wiederherstellen

Mitglied: obliterator

obliterator (Level 2) - Jetzt verbinden

29.10.2009, aktualisiert 19:23 Uhr, 16954 Aufrufe, 5 Kommentare

kurze beschreibung....

Exchange Server 2007 und Outlook 2007...
Mitarbeitet hat Emails gelöscht wie kann man die am besten wiederherstellen ??

Hallo... ich habe mal ein paar Fragen zu einer wiederherstellung von gelöschten Mails in einer Exchange 2007 mit Outlook 2007 umgebung...

Es ist eine tägliche 2 Stunden Snapshot Sicherung vorhanden wo ich auch jederzeit drauf zurück greifen könnte...

Gesichert wird der komplette Domaincontroller und der Exchange Server 2007 !

Nun hat mich eine Mitarbeiterin angerufen das sie Emails ausversehen gelöscht hat, da ich weiss das es mit Exchange nun möglich ist die wieder herzustellen bleibe ich dennoch ziemlich gelassen, weil ich auch einen gute Datensicherung habe !

Nur leider habe ich bis jetzt noch keine rücksicherung von Emails gemacht und wollte gerne von euch wissen wie man dort am besten vorgeht.
Ich habe schonmal bissl hier im Forum rumgeschaut und gesehen das es unter Extras in 2007 einen Punkt gibt ( gelöschte Objekte wieder herstellen ) <--- betrifft das nur den Ordner gelöschte Objekte?

Zusätzlich habe ich was von Eseutil.exe gelesen... kann ich das auch auf einem Notebook einsetzen in dem ich die Verwaltungsshell und die PowerShell installiere?
Dann könnte ich doch aus der firma.edb das Postfach auslesen und in eine pst Datei konvertieren oder nicht?

Wäre für Tipps echt dankbar

Gruß Thomas
Mitglied: napperman
29.10.2009 um 08:21 Uhr
Hallo!
Du kannst auch ohne Datensicherung Mails wiederehrstellen.
Wechsele an dem betreffenden Client in den Ordner gelöschte Objekte und klicke dann auf Extras und wiederherstellen gelöschter Objekte.
Die Vorhaltezeit wird über den Exchange-Server festgelegt.

Gruß,
Napperman
Bitte warten ..
Mitglied: obliterator
29.10.2009 um 10:57 Uhr
okay danke aber betrifft das nicht nur die emails die in gelöschte objekte drinne waren?
Meinst du mit Vorhaltezeit die Zeit wie lange der Exchange die Mails aufbewart?
Wenn ja weisst du was voreingestellt ist und wo ich das ändern kann?
Wie kann man sonst aus der Sicherung die wiederherstellen?

ich weiss viele fragen ;)
Bitte warten ..
Mitglied: ollembyssan
29.10.2009 um 13:25 Uhr
Für einen Benutzer:
set-mailbox <account_name> -ItemRetention 7.00:00:00

(für z.B. 7 Tage Aufbewahrung)

Für eine Postfachdatenbank:
Set-MailboxDatabase <database_name> -DeletedItemRetention 7.00:00:00

Oder siehe hier:
http://technet.microsoft.com/de-de/library/bb125266.aspx
Bitte warten ..
Mitglied: chrischieeee
22.07.2011 um 13:18 Uhr
Hallo zusammen,

auch wenn dieser Thread schon etwas älter ist, habe ich dazu noch ein Paar Fragen.

Ich hatte heute folgende Situation; ein Mitarbeiter kam auf mich zu, dass er Mails aus Posteingang in einer PST verschoben hatte. Nachdem er Outlook geschlossen und wieder geöffnet hat, waren die Mails weg. Es waren nicht 1,2,3 oder 4 Mails sondern knapp 300, die er verschoben hatte.
Nun gibt´s ja die Möglichkeit, wie oben schon beschreiben, dass Mail AUS gelöschte Ordner wiederhergestellt werden können.
Ich habe das unter meinem Benutzer getestet und siehe da es funktioniert.
Nun aber die Finale-Frage, wie stelle ich Mails wieder her, Exchange- bzw. Outlookseitig, wenn die aus Posteingang oder Unterordner gelöscht bzw. verschoben wurden?
Natürlich sichern wir alles täglich usw., keine Frage, nur interessiert´s mich, ob die Mails vom Exchange noch gehalten oder gleich gelöscht werden?.
Die Mails in "gelöschte Objekte" werden Exchangeseitig 14 Tage gehalten.

Warum die Mails in der PST nicht mehr zu finden waren, weiß ich leider nicht.

Noch zur Info, wir setzen Exchange 2007 + Outlook 2003 ein.

Grüße
Christian
Bitte warten ..
Mitglied: obliterator
22.07.2013 um 08:48 Uhr
Hey zusammen,
ich muss das Thema nochmal neu aufrollen. Über die Dumpster wiederherstellung http://www.msxfaq.de/admin/dumpster.htm konnte ich bis jetzt immer alles wiederherstellen.
Heute morgen kam nun ein Benutzer zu mir und meinte er hätte ca. 20 sehr wichtige Emails gelöscht. Leider hat dieser Mitarbeiter über shift+delete gelöscht. Selbst erklärter Poweruser :D... was für eine Möglichkeit habe ich in so einem Fall? Datensicherung des Servers (komplettes Image) ist vorhanden. Leider weiss ich nicht wie ich einzelne Emails aus der Exchangedatenbank rausziehen kann.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Gelöschte Mails auf Exchange2010 wiederherstellen?
gelöst Frage von ArnoNymousExchange Server2 Kommentare

Hallo Leute, ein User ist aufgefallen, dass er vor gut drei Monaten Mails gelöscht hat, die er jetzt doch ...

E-Mail
Thunderbird - gelöschte E-Mails wiederherstellen
Frage von Sasha01E-Mail3 Kommentare

Hallo zusammen, als ich über Mozilla Thunderbird in meinem Posteingang ein paar spam E-Mails löschen wollte (die Shift Taste ...

Outlook & Mail
Outlook 2007 wiederherstellen, OHNE BACKUP!
Frage von EdPi76Outlook & Mail5 Kommentare

Hallo Ihr Lieben, ich installiere gerade den Rechner einer Freundin. Nach einigen Bluescreens hat sie mich um diesen Gefallen ...

Exchange Server
Gelöschte Objekte wiederherstellen -Exchange 2010
Frage von KrisKExchange Server13 Kommentare

Hallo zusammen, im Exchange 2010 ist eingestellt, dass er nach 30 Tagen die Mails löscht. Gibt es noch eine ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 6 StundenLinux1 Kommentar

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 1 TagTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 1 TagSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 1 TagSicherheit9 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheit
Meltdown und Spectre: Die machen uns alle was vor
Information von FrankSicherheit23 Kommentare

Aktuell sieht es in den Medien so aus, als hätten die Hersteller wie Intel, Microsoft und Co den aktuellen ...

Netzwerkgrundlagen
Welches Modem für VDSL 50000 der T-Com
gelöst Frage von Windows10GegnerNetzwerkgrundlagen22 Kommentare

Hallo, ein Kollege von mir will sich VDSL50000 von der T-Com holen, um daran einen Server zu betreiben. Ich ...

Netzwerke
Packet loss bei "InternetLeitungsvollauslastung"
gelöst Frage von Freak-On-SiliconNetzwerke17 Kommentare

Servus; Ja der Titel klingt komisch, is aber so. Wenn die Internetleitung voll ausgelastet ist, hab ich extreme packet ...

Ubuntu
Ubuntu - Starter für nicht vertrauenswürdige Anwendungen
Frage von adm2015Ubuntu17 Kommentare

Hallo zusammen, Ich verwende derzeit die Ubuntu Versionen 17.10 bzw. im Test 18.04. Ich habe mehrere .desktop Dateien in ...