Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Exchange 2007 - Outlook über http funktioniert nicht wegen Zertifikat

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: sadida

sadida (Level 1) - Jetzt verbinden

03.09.2010, aktualisiert 18.10.2012, 11735 Aufrufe, 5 Kommentare

zig-mal im Internet nach Anleitungen durchsucht, jede durchprobiert aber nie das Ziel erreicht...

Hallo - ich hoffe ihr könnt mir helfen!!

Ich versuche nun schon seit Wochen zu gewährleisten, dass unser Aussendienst zukünftig Mails nicht nur über Web (mittels OWA) sondern auch mit Outlook direkt von unserem internen Mailserver abrufen kann.

Wie bereits erwähnt: mittels https://mail.firma.at/owa funktioniert die Anmeldung von Aussen einwandfrei
Auch die mobilen Geräte (Android- und iPhones) funktionieren mit Exchange ActiveSync tadellos!

Nur beim Einrichten direkt in Outlook haut es nicht hin, die alt bekannte Meldung "Es liegt ein Problem mit dem Sicherheitszertifikat des Proxyservers vor. Der Name des Sicherheitszertifikats ist ungültig oder entspricht nicht dem Namen der Zielwebsite 'mail.firma.at' Von Outlook kann keine Verbindung mit dem Proxyserver hergestellt werden (Fehlercode 10).

1) Eine Zertifikatsmeldung kommt auch immer beim https://mail.firma.at/owa aufruf - diese kann aber als "trotzdem fortfahren" abgetan und fortgefahren werden - beim erstmaligen Einrichten von activesync am android-phone erscheint auch ein Zertifikatshinweis den man einmal bestätigt und der dann aber nie wieder erscheint - nur bei der Einstellung in Outlook kommt immer oben genannte Meldung und es kann keine Verbindung erstellt werden...

Könnt ihr mir da weiterhelfen mit diesen Informationen?

Vielen Dank!!!!!
Mitglied: GuentherH
03.09.2010 um 17:39 Uhr
Hallo.

Eine Zertifikatsmeldung kommt auch immer beim https://mail.firma.at/owa aufruf

Du musst das Zertfikat auf dem Client in die vertrauswürdigen Stammzertifikatsstellen importieren.

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: sadida
03.09.2010 um 21:39 Uhr
Hy Günther.

1) Wo bekomme ich dieses Zertifikat für den Import her?

2) Löse ich mit der Lösung für Punkt 1 auch das eigentliche Problem, nämlich die Meldung, die ich in Outlook durch Aktivieren von "Verbindung mit Microsoft Exchange über HTTP herstellen" bekomme?
Bitte warten ..
Mitglied: sadida
04.09.2010 um 18:06 Uhr
Hy.
Leider haut das nicht so recht hin - ich installiere das angezeigte Zertifikat im vertrauenswürdige stammzertifikatsstellen-ordner - und der Zertifikatsfehler im IE usw... erscheint weiterhin.... ich komm da irgendwie nicht weiter, deshalb ein kurzer walkthrough wie ich hierher gekommen bin - vielleicht hab ich ja da schon was falsch gemacht:

- exchange 2007 aufgesetzt
- mailboxen eingerichtet
- clients eingerichtet
- für alle clients owa-zugriff gewährt - die benutzung per browser von owa funktioniert (bis auf den zertifikatsfehler) einwandfrei
- exchange activesync auf smartphones eingestellt - funktionieren einwandfrei
- utopische vorstellung, dass dies dann auch auswärts mittels outlook sofort funktioniert - leider fehlanzeige
- obigen vorschlag durchgearbeitet - hat jedoch nichts gebracht

ich muss dazu sagen, dass ich aber auch nie etwas mit zertifikaten getan habe - sprich: nie eines am server direkt ausgestellt oder konfiguriert habe!?!?
Bitte warten ..
Mitglied: sadida
06.09.2010 um 11:37 Uhr
So - Problem wurde soeben folgendermaßen behoben:

Im IIS habe ich bei den SBS Web Applications unter "Bindungen" bei der https-Bindung die Verbindung zum SSL-Zertifikat auf ein anderes Zertifikat "remote.server.at" geändert - nun kommen keinerlei Zertifikatsfehler mehr und Outlook über HTTP funktioniert nun auch
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Outlook & Mail
gelöst Outlook 2007 akzeptiert neues Zertifikat nicht (6)

Frage von honeybee zum Thema Outlook & Mail ...

Outlook & Mail
Zertifikat wird von Outlook nicht im Zertifikatspeicher gefunden (7)

Frage von GrEEnbYte zum Thema Outlook & Mail ...

Exchange Server
Exchange 2010, Outlook 2016 autodiscover Zertifikat (1)

Frage von Bytedreher zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2010 - alles funktioniert nur Outlook von extern nicht (8)

Frage von RoSk3Y zum Thema Exchange Server ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheits-Tools

Trendmicro OSCE und das Fall Creators Update Win10 RS3

(3)

Information von Henere zum Thema Sicherheits-Tools ...

Microsoft Office

Text in Zahlen umwandeln

Tipp von logische zum Thema Microsoft Office ...

Erkennung und -Abwehr

Infineon TPMs unsicher! Bitlocker ggf. angreifbar

(4)

Information von Lochkartenstanzer zum Thema Erkennung und -Abwehr ...

Firewall

PfSense Repository für Version 2.3.x

(7)

Information von Dobby zum Thema Firewall ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft Office
ICH BIN AM ENDE MEINES IT-WISSENS ANGELANGT!!!! (38)

Frage von 134537 zum Thema Microsoft Office ...

Windows Server
Gruppenrichtlinie greift nicht zu! (24)

Frage von Syosse zum Thema Windows Server ...

Hosting & Housing
Mailserver Software Empfehlungen (21)

Frage von sunics zum Thema Hosting & Housing ...