Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Exchange 2007 - Outlook über http funktioniert nicht wegen Zertifikat

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: sadida

sadida (Level 1) - Jetzt verbinden

03.09.2010, aktualisiert 18.10.2012, 11783 Aufrufe, 5 Kommentare

zig-mal im Internet nach Anleitungen durchsucht, jede durchprobiert aber nie das Ziel erreicht...

Hallo - ich hoffe ihr könnt mir helfen!!

Ich versuche nun schon seit Wochen zu gewährleisten, dass unser Aussendienst zukünftig Mails nicht nur über Web (mittels OWA) sondern auch mit Outlook direkt von unserem internen Mailserver abrufen kann.

Wie bereits erwähnt: mittels https://mail.firma.at/owa funktioniert die Anmeldung von Aussen einwandfrei
Auch die mobilen Geräte (Android- und iPhones) funktionieren mit Exchange ActiveSync tadellos!

Nur beim Einrichten direkt in Outlook haut es nicht hin, die alt bekannte Meldung "Es liegt ein Problem mit dem Sicherheitszertifikat des Proxyservers vor. Der Name des Sicherheitszertifikats ist ungültig oder entspricht nicht dem Namen der Zielwebsite 'mail.firma.at' Von Outlook kann keine Verbindung mit dem Proxyserver hergestellt werden (Fehlercode 10).

1) Eine Zertifikatsmeldung kommt auch immer beim https://mail.firma.at/owa aufruf - diese kann aber als "trotzdem fortfahren" abgetan und fortgefahren werden - beim erstmaligen Einrichten von activesync am android-phone erscheint auch ein Zertifikatshinweis den man einmal bestätigt und der dann aber nie wieder erscheint - nur bei der Einstellung in Outlook kommt immer oben genannte Meldung und es kann keine Verbindung erstellt werden...

Könnt ihr mir da weiterhelfen mit diesen Informationen?

Vielen Dank!!!!!
Mitglied: GuentherH
03.09.2010 um 17:39 Uhr
Hallo.

Eine Zertifikatsmeldung kommt auch immer beim https://mail.firma.at/owa aufruf

Du musst das Zertfikat auf dem Client in die vertrauswürdigen Stammzertifikatsstellen importieren.

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: sadida
03.09.2010 um 21:39 Uhr
Hy Günther.

1) Wo bekomme ich dieses Zertifikat für den Import her?

2) Löse ich mit der Lösung für Punkt 1 auch das eigentliche Problem, nämlich die Meldung, die ich in Outlook durch Aktivieren von "Verbindung mit Microsoft Exchange über HTTP herstellen" bekomme?
Bitte warten ..
Mitglied: sadida
04.09.2010 um 18:06 Uhr
Hy.
Leider haut das nicht so recht hin - ich installiere das angezeigte Zertifikat im vertrauenswürdige stammzertifikatsstellen-ordner - und der Zertifikatsfehler im IE usw... erscheint weiterhin.... ich komm da irgendwie nicht weiter, deshalb ein kurzer walkthrough wie ich hierher gekommen bin - vielleicht hab ich ja da schon was falsch gemacht:

- exchange 2007 aufgesetzt
- mailboxen eingerichtet
- clients eingerichtet
- für alle clients owa-zugriff gewährt - die benutzung per browser von owa funktioniert (bis auf den zertifikatsfehler) einwandfrei
- exchange activesync auf smartphones eingestellt - funktionieren einwandfrei
- utopische vorstellung, dass dies dann auch auswärts mittels outlook sofort funktioniert - leider fehlanzeige
- obigen vorschlag durchgearbeitet - hat jedoch nichts gebracht

ich muss dazu sagen, dass ich aber auch nie etwas mit zertifikaten getan habe - sprich: nie eines am server direkt ausgestellt oder konfiguriert habe!?!?
Bitte warten ..
Mitglied: sadida
06.09.2010 um 11:37 Uhr
So - Problem wurde soeben folgendermaßen behoben:

Im IIS habe ich bei den SBS Web Applications unter "Bindungen" bei der https-Bindung die Verbindung zum SSL-Zertifikat auf ein anderes Zertifikat "remote.server.at" geändert - nun kommen keinerlei Zertifikatsfehler mehr und Outlook über HTTP funktioniert nun auch
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Exchange 2007 Zertifikate die in Benutzung sind
gelöst Frage von ResalSRExchange Server3 Kommentare

Hallo zusammen, habe bei einem Kunden einen Exchange 2007 Server. Dieser benutzt 2 Zertifikate, ein öffentliches von einer Zertifizierungsstelle, ...

Exchange Server
Outlook -- Exchange - Zertifikat-Warnung
Frage von pixel24Exchange Server5 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier einen Exchange 2007 mit Outlook2010-Clients. Die Clients bekommen beim Start eine Zertifikatwarnung weil der ...

Outlook & Mail
Outlook 2007 akzeptiert neues Zertifikat nicht
gelöst Frage von honeybeeOutlook & Mail6 Kommentare

Hallo, ich musste auf dem Exchange-Server (Version 2010) das neue Zertifikat erneuern, weil das alte abgelaufen war. Da habe ...

Exchange Server
Outlook Exchange-Anbindung - wann wird Exchange über HTTP gewählt
Frage von MosuramaExchange Server1 Kommentar

Hallo beisammen, weiß von euch jemand wann bei der automatischen Profilerstellung Outlook 2013 bei Verbindung mit einem Exchange 2013 ...

Neue Wissensbeiträge
Verschlüsselung & Zertifikate

19 Jahre alter Angriff auf TLS funktioniert immer noch

Information von BassFishFox vor 3 StundenVerschlüsselung & Zertifikate

Interessant zu lesen. Der Bleichenbacher-Angriff gilt unter Kryptographen als Klassiker, trotzdem funktioniert er oft noch. Wie wir herausgefunden haben, ...

Windows 10

Windows 10 Fall Creators Update - Neue Funktion Hyper-V Standardswitch kann ggf. Fehler bei Proxy Configs verursachen

Erfahrungsbericht von rzlbrnft vor 14 StundenWindows 102 Kommentare

Hallo Kollegen, Da wir die Gefahr lieben, haben wir bei einigen Usern nun mittlerweile das Creators Update drauf. Einige ...

Sicherheit

TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von Microsofts Dynamics 365 geleakt

Information von Penny.Cilin vor 16 StundenSicherheit

Microsoft hat versehentlich das TLS-Zertifikat inklusive dem privaten Schlüssel seiner Business-Anwendung Dynamics 365 geleakt. TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von ...

Viren und Trojaner

Deaktivierter Keylogger in HP Notebooks entdeckt

Information von bitcoin vor 1 TagViren und Trojaner3 Kommentare

Ein Grund mehr warum man Vorinstallationen der Hersteller immer blank bügeln sollte Der deaktivierte Keylogger findet sich im vorinstallierten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Firefox Profieles im Roaming
gelöst Frage von Hendrik2586Netzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo liebe Leute. :) Ich hab da ein kleines Problem, welches anscheinend nicht unbekannt ist. Wir nutzen hier in ...

Netzwerkmanagement
NAS über zwei weitere Ethernet Anschlüsse verbinden
gelöst Frage von Sibelius001Netzwerkmanagement16 Kommentare

Sorry - ich bin hier wahrscheinlich als kompetter IT Trottel unterwegs. Aber eventuell kann mir jemand ganz einfach helfen: ...

LAN, WAN, Wireless
Häufig Probleme beim Anmelden in WLAN
Frage von mabue88LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, in einem Netzwerk gibt es relativ häufig (1-2 mal pro Woche) Probleme mit der WLAN-Verbindung. Zunächst mal ...

Netzwerkgrundlagen
Hi eine blöde frage. xD
Frage von 132954Netzwerkgrundlagen13 Kommentare

Also: Habe 2012 r2 essentials neuinstalliert, allerdings installiert diese version ja gleich diesen gangen AD kram mit, den hab ...