freddydiekante

Exchange 2007 und Outlook 2007 - Eine Richtung geht eine geht nicht - Ideen?

Exchange 2007 auf einem Windows 2003 64 Bit Server, AD und DNS Server liegen auf extra Server

Hallo zusammen face-smile

Ich habe folgendes Problem bei dem ich nicht mehr weiter weiß bzw keine Ideen mehr habe und wollte hier Forum mal nach ein paar Tipps, Ideen, Tricks oder Lösungsunansätzen fragen.

Ich habe einen Exchange 2007 auf dem liegen 2 Hände voll nutzer, Mailen nach außen klappt, mailen intern klappt, bis auf eine Ausnahme:
EIn Konto kann keinerlei interne Mails versenden (aber Empfangen!) wenn es SMTP nutzt (vie OWA funktionierts). Externe Mails via SMTP und OWA funktionieren Problemlos, nur interne Mails gehen nicht.
Ich habe schon unterschiedlice Empfänger getestet, unetrschiedliche PC's, Outlook und Thunderbird ... aber es geht nicht.

Nochmal in kurzform:
- Postfach kann mails von überall her empfangen
- Postfach kann Mails überall hin extern versenden
- Postfach versendet via OWA interne Mails
- Postfach kann KEINE internen Mails via SMTP versenden.

Wie gesagt bei allen anderen Postfächern KEIN Problem.

Vielen Dank schon mal für die hoffentliche Hilfe und /oder Lösung face-smile

VG,

Manuel

Member: DerFlo
DerFlo Oct 15, 2009 at 15:40:50 (UTC)
Hallo freddydiekante,

wie schaut deine Konfiguration des SMTP-Connectors aus?
Müsste unter Serverkonfiguration - HUB-Transport zu finden sein.

Gruß derflo
Member: freddydiekante
freddydiekante Oct 15, 2009 at 16:05:46 (UTC)
Hallo derflo face-smile

unter der "Organization Configuration" habe ich den "External E-Mail" Conenctor angelgt, der sagt (neben dem das er enabled ist):

General
Maximum Message size: 20480

Adress Space:
Type SMTP / Adress * / Cost 1

Network
Aktiviert ist Use domain name system (DNS) "MX" records to route mail automatically

Soruce Server
Da steht der Exchange selbst drin / Default-First-Site / Mailbox, Client Access, Unified Messagging, Hub Transport

Alle nicht genannten Felder sind leer.

Gruß
freddy
Member: filippg
filippg Oct 15, 2009 at 18:31:58 (UTC)
Hallo,

was heißt denn "geht nicht"? Gibt der Client vielleicht eine Fehlermeldung aus? Oder taucht die Mail im MessageTracking auf? Auf dem Connector kannst du ein Logging anschalten - schau mal in die Logfiles. Und andere Konten können per SMTP versenden? Nutzt du SMTP-Auth?

Gruß

Filipp
Member: freddydiekante
freddydiekante Oct 15, 2009 at 18:51:22 (UTC)
Hallo Filipp,

sorry da habe ich mich doof ausgedrückt :s
Geht nicht heißt: der Absender der Mail erhält eine "nicht zustellbarkeits" nachricht.
SMPT Auth ist aktiviert auf dem Client!

Gruß

freddy
Member: filippg
filippg Oct 15, 2009 at 18:56:27 (UTC)
Sag mal: muss man dir alles aus der Nase ziehen? Was steht in dem NDR drin?

Gruß

Filipp
Member: freddydiekante
freddydiekante Oct 15, 2009 at 19:13:41 (UTC)
Tschuldigung tschuldigung... das problem kratzt ein wenig an meinem ego ... da klappt das mit dem logischen dneken nicht so ganz

Fehler bei der Zustellung der Nachricht an folgende Empfänger oder Verteilerlisten:
mg@solutionpeople.de
Die E-Mail-Adresse des Empfängers wurde im E-Mail-System des Empfängers nicht gefunden. Microsoft Exchange versucht nicht, diese Nachricht erneut für Sie zuzustellen. Überprüfen Sie die E-Mail-Adresse, und versuchen Sie, diese Nachricht erneut zu senden, oder wenden Sie sich mit dem folgenden Diagnosetext an Ihren Systemadministrator.

Diagnoseinformationen für Administratoren:
Generierender Server: speedygonzales.xyz.com
mg@xyz.com
#speedygonzales.easycmshosting.com #SMTP#
Ursprüngliche Nachrichtenkopfzeilen:
Thread-Topic: test1
Received: from jn (84.177.79.174) by mx-01.xyz.com
(192.168.100.111) with Microsoft SMTP Server id 8.1.393.1; Wed, 14 Oct 2009
11:49:56 +0200
From: Janette <jn@xyz.com>
To: <mg@xyz.com>
Subject: test1
Date: Wed, 14 Oct 2009 11:49:54 +0200
X-MimeOLE: Produced By Microsoft MimeOLE V6.00.3790.4325
Message-ID: <002201ca4cb3$aef63b30$0ce2b190$@eu.com>
MIME-Version: 1.0
Content-Type: multipart/alternative;
boundary="----=_NextPart_000_0023_01CA4CC4.727F0B30"
X-Mailer: Microsoft Office Outlook 12.0
thread-index: AcpMs65zsTYv8WnwTtKCEmSFBZdNlQ==
Content-Language: de
Return-Path: <jn@speedygonzales.xyz.com>
X-MS-Exchange-Organization-OriginalArrivalTime: 14 Oct 2009 09:49:56.9696 (UTC)
X-MS-Exchange-Organization-AuthSource: speedygonzales.xyz.com
X-MS-Exchange-Organization-AuthAs: Internal
X-MS-Exchange-Organization-AuthMechanism: 0a
X-GFI-SMTP-Submission: 1
X-GFI-SMTP-HelloDomain: jn
X-GFI-SMTP-RemoteIP: 84.177.79.174
X-MS-Exchange-Organization-OriginalSize: 2497
[14.10.2009 11:55:44] Janette : Reporting-MTA: dns; speedygonzales.xyz.com

Und im Attachment

Final-recipient: RFC822; mg@xyz.com
Action: failed
Status: 5.1.1
X-Supplementary-Info: speedygonzales.xyz.com

Grüße

Freddy