winseven

Exchange 2007 und OWA Adressenänderung

Hallo

Ich habe eine Frage bezüglich Exchange 2007 und OWA!?

Vorweg es funtioniert! nur wenn ich im Exchange die addresse für den Internen oder den Externen Link ändere bleibt die änderung zwar gespeichert aber er übernimmt sie
irgentwie nicht

als bsp:

interner link: https://remote.firma.de/owa
extern: https://remote.firma.de/owa

das remote am anfang hat unser SBS2008 hinzugefügt!

ich wollte die links wie folgt ändern:

intern: https://server.firma.de

extern: https://email.firma.de

Besteht eine Möglichkeit dies zu tun oder ist das nur ein Wunschdenken von mir?

Mit freundlichen Grüßen

Member: tberndt
tberndt May 11, 2010 at 15:38:55 (UTC)
Hallo WinSeven,

rein prinzipiell ist dies (so weit ich weiß) möglich.
Das er die neuen Pfade übernimmt, müsstest du die entsprechenden Dienste neu starten.

Nur müsstest du die Internet Informationsdienste auch entsprechend anpassen, weil hier die Unterordner für OWA/autodiscover/EWS/Active Sync durch die Installation von Exchange angelegt wurden. Dies ganze so umzubiegen, das es auch nachher wieder funktioniert....hmmmm

Vielleicht sieht ja jemand anders eine Möglichkeit..

vg
Thorsten
Member: GuentherH
GuentherH May 11, 2010 at 18:49:08 (UTC)
Hallo.

Ich würde dies auf einem SBS 2008 auf keinen Fall ändern, da hier einfach zu viele Dienste davon abhängen. Eine Änderung kann unangenehme Seiteneffekte erzeugen, die du dann nur mehr schwer wegbekommst.

LG Günther
Member: filippg
filippg May 11, 2010 at 21:56:45 (UTC)
Hallo,

Nur müsstest du die Internet Informationsdienste auch entsprechend anpassen, weil hier die Unterordner für
OWA/autodiscover/EWS/Active Sync durch die Installation von Exchange angelegt wurden.
nein. Exchange überschreibt diverse IIS-Einstellungen regelmässig, daher muss man alles, was über Exchange geändert werden kann auch dort ändern.
Leider hat WinSeven nicht geschrieben, was er eigentlich wo geändert hat.

Relativ sicher Lösung: neue Website im IIS aufsetzen (mit server.firma.de) und dort eine Weiterleitung auf remote.firma.de/owa hinterlegen.

Gruß

Filipp
Member: WinSeven
WinSeven May 26, 2010 at 07:45:54 (UTC)
Ich habe Primär eben nur die Links wie oben beschrieben ändern wollen, das hat ja natürlich nicht geklappt face-smile

aber danke das ihr mir weiter geholfen habt ich werde das mit der neuen IIS webseite mal versuchen

vielen dank für eure Antworten und verzeiht das ich mich erst jetzt melde! War mir früher nciht möglich

Mit freundlichen Grüßen

WinSeven