bastian.r

Exchange 2007 Owa Problem an 2. Standort

Hallo,

ich habe soeben an einem 2. Standort einen Exchange 2007 installiert. Leider ahbe ich den fehler gemacht, dass ich den ClientZugriffsserver erst später installiert habe.
wenn ich jetzt am 1. Standort den OWA aufrufe ( https://server1/owa ) und mich mit einem Benutzer anmelde, welcher am 2. Standort ( Server 2 ) liegt bekomme ich folgende
Fehlermeldung vom OWA:

Outlook Web Access ist nicht verfügbar. Wenden Sie sich mit der folgenden Angabe an den technischen Support für Ihre Organisation, wenn das Problem weiterhin besteht: Es ist kein Microsoft Exchange-Clientzugriffsserver mit der erforderlichen Konfiguration am Active Directory-Standort, an dem dieses Postfach gespeichert wird, vorhanden.

Starte ich den Aufruf allerdings direkt über den 2. Server ( https://server2/owa ) dann klappt Zugriff einwandfrei.
Ich bin etwas ratlos und hoffe Ihr könnt mir helfen.

Zur Info:

- Beide Server sind in der selbe Domäne, aber an unterschiedlichen Standortem
- Standortverbindung im AD Sites and Services ist erstellt
- DNS funktioniert
- Server sind beide 2k8 Server
- Exchange ist auf beiden Exchange Standard SP1
- Mailversand etc. zwischen den Servern klappt

Danke für Eure Hilfe

Bastian

Member: GuentherH
GuentherH Jul 05, 2010 at 09:11:21 (UTC)
Hallo.

Ich bin etwas ratlos und hoffe Ihr könnt mir helfen.

Das Problem ist, das du 2 Client Access Server hast. Schau dir dazu einmal die Exchange Rollen genauer an, dann verstehst du dein Problem - http://www.msexchange.org/tutorials/Introduction-Exchange-2007-Server-R ...

LG Günther
Member: Bastian.R
Bastian.R Jul 05, 2010 at 09:35:57 (UTC)
Hallo,

vielen Dank für die Antwort, das wars allerdings nicht. Ich habe die Clientzugriffsrolle erst wegen der Fehlermeldung installiert, da ich gehofft habe das Problem damit zu beheben.
Ich habe die Rolle auch gerade wieder deinstalliert, AD komplett synchronisiert leider Alles ohne Erfolg.
Member: derhoeppi
derhoeppi Jul 06, 2010 at 06:43:38 (UTC)
Hallo Bastian.R,

schau Dir mal folgende Seite an.

http://www.msxfaq.de/e2007/clientaccess.htm

Dort geht es allgemein um die CAS Rolle. Du solltest mal nach CAS2CAS Proxy googlen. Ich habe das selbe Konstrukt hier am Laufen. Wichtig ist, dass an deinem 2. Standort lediglich die interne URL für das OWA eingetragen ist. Die Kommunikation zwischen den Beiden Servern bekommt der Exchange von alleine hin. Im übrigen gab es beim SP1 des Exchange 2007 ein RollUp (9) das genau dieses Weiterleitungproblem behoben hat. Vielleicht solltest du mal ein Update auf SP2 tätigen.

Gruß
derhoeppi
Member: Bastian.R
Bastian.R Jul 06, 2010 at 08:11:52 (UTC)
Vielen Dank für den Link,

habe viel dabei gelernt ;O))
Und das OWA klappt jetzt auch, habe SP3 installiert und tadaa es funktionierte auf anhieb.