demokrit
Goto Top

Exchange 2007 persönlicher Spamorder, bzw. Regel zentral definieren

Ich möchte Spam mit einem SCL >=6 direkt auf dem Server automatisch in den Junk-Ordner der jeweiligen Mailbox verschieben.

Eigentlich sollte man meinen, dass die Anforderung nicht allzu exotisch ist, aber entweder bin ich zu blöd zum googlen oder finde tatsächlich nichts.

Die Standardmöglichkeit bei Exchange 2007 ist, Mails ab einem gewissen SCL in einen zentralen Spamordner zu verschieben, was aber meiner Meinung nach keinen Sinn macht, da dort ja nie wirklich jemand im Detail hereinschaut, abgesehen davon, dass das rechtlich in Deutschland nicht ganz unbedenklich ist.

Ich möchte also dass als Spam erkannte Mails in den jeweiligen Junk-Ordner des Users verschoben werden (so denn dieser existiert). Eine generelle zentrale Einstellmöglichkeit gibt es hier nicht. Ein Workaround wäre, alle Mails ab einem gewissen SCL im Betreff oder Header als Spam zu taggen und an den User zu übermitteln, der die Mail dann per Serverregel in seinen Junk-Ordner verschiebt. Funktioniert auch einwandfrei mit dem Webclient, hat aber den Nachteil dass jeder Nutzer dies einmal selber tun muss, was meine englischen Kollegen zum stöhnen bringt, beim Gedanken daran, das Ihren Nutzern erklären zu müssen.
Schön wäre also eine Möglichkeit, eine solche Regel entweder im Exchange oder AD direkt als default für alle Nutzer zu definieren. Irgendjemand eine Ahnung, wie so etwas gehen könnte? Oder andere Lösungsmöglichkeiten?

Content-Key: 133893

Url: https://administrator.de/contentid/133893

Printed on: April 23, 2024 at 07:04 o'clock