gulmie

Exchange 2007 Postfach aus Windows Server Sicherung wiederherstellen

Hallo allerseits!

Diesmal muss ich mich mit einem Spezialfall an euch wenden! ...Gleich zur Sache:

Ein Mitarbeiter hat am Terminalserver, in seinem Outlook, versehentlich die Archivierung aktiviert. In den Archivierungsoptionen war der Standardpfad eingetragen. Also C:\Dokumente und Einstellungen\"User"\Lokale Einstellungen\... etc.
Bei der anschließenden Abmeldung wurde am TS dann das lokal erstellte Profil Verzeichnis gelöscht - die Archivdatei somit auch. (Das Löschen des Profilordners ist gewollt, weil zwei Terminalserver im Einsatz sind und die wichtigen Profildaten auf einem zentralen NAS liegen. Oben genannter Ordner aber eben leider nicht face-sad )
Zusätzlich zu allem Übel, lief dann tags drauf eine automatisierte Sicherung des Exchange 2007 Servers (SP2), per Windows Server Sicherung (2008 x64). Nachdem die Aufbewahrungsfrist "standard" auf 30 Tage gestellt ist, jedoch die gelöschten Elemente schon vorher löscht, sofern eine Sicherung der DB erfolgt ist, falle ich auch um die Möglichkeit um, die Mails direkt aus Outlook (gelöschte Objekte) wiederherzustellen.

Meine Idee wäre jetzt aus der gesicherten DB, die gelöschten Objekte des Users wiederherzustellen. Ich weiß aber leider nicht wie ich da vorzugehen habe und wie ich da am Richtigsten ansetzen muss. "Speichergruppe für Wiederherstellung"? Third Party Tool? Oder noch schlimmer "Powershell"? :o)

Ich würde euch dringend um Unterstützung bitten!

Danke vorab!

LG,
gulmie

Member: affabanana
affabanana Jun 29, 2010 at 18:07:59 (UTC)
Zitat von @gulmie:

Oder noch schlimmer "Powershell"? :o)

Freunde dich mit der Powershell an..

Sie ist die microsoft antwort auf Bash von *nix

Und Tante Google hilft auch immer öfters????

http://tinyurl.com/39pck7w

gruass affabanana
Member: gulmie
gulmie Jul 20, 2010 at 10:36:37 (UTC)
Hallo Affabanana!

Gleich vorab: Herzlichen Dank für deine Antwort!!!

Die Tante Google in dem Fall hat wirklich geholfen. Ich bin so frei und stelle den Link an den du mich mit deinem vorigen Beitrag geleitet hast hier direkt her:
http://www.msexchange.org/tutorials/Working-Recovery-Storage-Groups-Exc ...

Für den Einen oder Anderen wird das dann hoffentlich leichter nachzuvollziehen sein. Die Anleitung ist wirklich spitze. Man sichert sich die Windows Server Sicherung an einen alternativen Speicherplatz zurück und mountet sich dann die alte Datenbank, wie beschrieben.

Was vorher aber ziemlich sicher noch zu machen ist, ist, die zurückgesicherte DB zu reparieren. Bei mir war "nur" ein "eseutil /p" von Nöten. In die Verlegenheit mit "eseutil /d" bzw. "isinteg" zu arbeiten kann man durchaus auch kommen. Spätestens da - und da komm ich wieder auf deinen vorigen Beitrag zurück - kommt man an der Powershell nicht mehr vorbei!

An dieser Stelle noch mal DANKE für die Hilfe!

Ich hoffe die "Nachwelt" kann mit diesem Beitrag etwas anfangen :o)

LG,
gulmie