Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Exchange 2007 - SBS 2003

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: Solid2k8

Solid2k8 (Level 1) - Jetzt verbinden

02.09.2008, aktualisiert 03.09.2008, 5476 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo Mädels und Jungs,

ich stehe vor einem großem Problem.

Ich habe vor einem Monat auf meinen Windows Server 2003 Standart R2 die Testversion des Exchange 2007 installiert. Nun habe ich mich für SBS 2003 entschieden. Also gut, den Server 2003 formatiert und SBS installiert. Installation verlief einwandfrei, nur der Exchange zickt, weil er irgendwie verweise in der Domäne des damalig zur testzwecken installierten Exchange 2007 hat.

Ich bitte um eure Hilfe!



Danke im Voraus!
Mitglied: filippg
02.09.2008 um 02:02 Uhr
Hallo,

auch wenn dir das keine Hilfe ist, aber als Warnung an andere: Das Kind ist jetzt schon in den Brunnen gefallen. Exchangen _niemals_ einfach abschalten, sondern immer deinstallieren. Und Testinstallationen nicht in der Produktiv-Umgebung durchführen, sondern in einem Testumfeld...
Ich glaube ich würde versuchen, Ex 2k7 neu zu installieren und dann sauber zu deinstallieren. Aber auch Ex 2k7 wird sich voraussichtlich nicht ohne weiteres deinstallieren lassen, siehe z.b. http://www.eggheadcafe.com/software/aspnet/29132039/e2k7-removeorg.aspx

Gruß

Filipp
Bitte warten ..
Mitglied: Solid2k8
02.09.2008 um 10:09 Uhr
Hi Filipp, werde heute das system über das image zurücksetzen und exchange 2k7 neu installieren und danach deinstallieren.....
Danke Christian
Bitte warten ..
Mitglied: SchraderCC
02.09.2008 um 11:04 Uhr
Hallo Christian,

wie Filipp schon richtig sagte: Never try things in a productive environment!
Und das Kind ist zwar tatsächlich "im Brunnen", es gibt aber noch einen Weg - wenn auch nicht offiziell supported - es wieder herauszuholen
Was passiert ist, ist leicht und schnell erklärt:

Exchange - egal ob 2003 oder 2007 - führt zu Beginn der Installation eine Schemaerweiterung des AD durch (forestprep, adprep). Nach der Installation wird auf Grund des Schemas (Vorlage) die releavanten Einträge im AD aktualisiert (Server und Benutzer).

Schau Dir mal den folgenden Link an, dort solltest Du einen Weg finden:
http://www.msexchangefaq.de/e2007/e2k7rollback.htm
Wie schon gesagt, Microsoft supported diesen Weg nicht. Da Du Produktiv bist, mach lieber ein Backup vorher mehr.

Gruß Bent
Bitte warten ..
Mitglied: Solid2k8
02.09.2008 um 11:48 Uhr
Danke Bent... das hört sich vielversprechend an... ...
Bitte warten ..
Mitglied: Solid2k8
03.09.2008 um 15:50 Uhr
leider keinen Erfolg..

bin jetzt dazugezwungen, die komplette domäne neu aufzusetzten, und alle 35 Rechner im Netzwerk abzuklimpern und sie wieder hinzuzufügen.. ...

Naja hilft nichts - SELBERSCHULD..
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Exchange 2003 auf 2007 Implace Migration (18)

Frage von Herbrich19 zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
öffentlicher kalender bei sbs 2003 exchange (5)

Frage von jensgebken zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
SBS 2008 mit Exchange (6)

Frage von MrChiacomo zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
gelöst SBS 2003 Exchange deaktiviert - E-Mail-Versand untereinander funktioniert nicht (3)

Frage von Wirdnoch zum Thema Exchange Server ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Umstellung SHA 1 auf SHA 2 - Migration der CA von CSP auf KSP

Tipp von Badger zum Thema Windows Server ...

Windows 10

Quato DTP94 unter Windows 10 x64 installieren und verwenden

Anleitung von anteNope zum Thema Windows 10 ...

Windows 10

Win10 1703 und Nutzerkennwörter bei Ersteinrichtung - erstaunliche Erkenntnis

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 im Unternehmen? (28)

Frage von zorlayan zum Thema Windows 10 ...

LAN, WAN, Wireless
Ping u. DNS geht am Rechner nicht mehr (21)

Frage von Kuemmel zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
CNC Maschinen verlieren Netzwerkverbindung (kurioser Fehler) (17)

Frage von NoHopeNoFear zum Thema LAN, WAN, Wireless ...