solid2k8

Exchange 2007 - SBS 2003

Hallo Mädels und Jungs,

ich stehe vor einem großem Problem.

Ich habe vor einem Monat auf meinen Windows Server 2003 Standart R2 die Testversion des Exchange 2007 installiert. Nun habe ich mich für SBS 2003 entschieden. Also gut, den Server 2003 formatiert und SBS installiert. Installation verlief einwandfrei, nur der Exchange zickt, weil er irgendwie verweise in der Domäne des damalig zur testzwecken installierten Exchange 2007 hat.

Ich bitte um eure Hilfe!

Danke im Voraus! face-smile

Member: filippg
filippg Sep 02, 2008 at 00:02:43 (UTC)
Hallo,

auch wenn dir das keine Hilfe ist, aber als Warnung an andere: Das Kind ist jetzt schon in den Brunnen gefallen. Exchangen _niemals_ einfach abschalten, sondern immer deinstallieren. Und Testinstallationen nicht in der Produktiv-Umgebung durchführen, sondern in einem Testumfeld...
Ich glaube ich würde versuchen, Ex 2k7 neu zu installieren und dann sauber zu deinstallieren. Aber auch Ex 2k7 wird sich voraussichtlich nicht ohne weiteres deinstallieren lassen, siehe z.b. http://www.eggheadcafe.com/software/aspnet/29132039/e2k7-removeorg.aspx

Gruß

Filipp
Member: Solid2k8
Solid2k8 Sep 02, 2008 at 08:09:24 (UTC)
Hi Filipp, werde heute das system über das image zurücksetzen und exchange 2k7 neu installieren und danach deinstallieren.....
Danke Christian
Member: SchraderCC
SchraderCC Sep 02, 2008 at 09:04:14 (UTC)
Hallo Christian,

wie Filipp schon richtig sagte: Never try things in a productive environment!
Und das Kind ist zwar tatsächlich "im Brunnen", es gibt aber noch einen Weg - wenn auch nicht offiziell supported - es wieder herauszuholen face-wink
Was passiert ist, ist leicht und schnell erklärt:

Exchange - egal ob 2003 oder 2007 - führt zu Beginn der Installation eine Schemaerweiterung des AD durch (forestprep, adprep). Nach der Installation wird auf Grund des Schemas (Vorlage) die releavanten Einträge im AD aktualisiert (Server und Benutzer).

Schau Dir mal den folgenden Link an, dort solltest Du einen Weg finden:
http://www.msexchangefaq.de/e2007/e2k7rollback.htm
Wie schon gesagt, Microsoft supported diesen Weg nicht. Da Du Produktiv bist, mach lieber ein Backup vorher mehr.

Gruß Bent
Member: Solid2k8
Solid2k8 Sep 02, 2008 at 09:48:44 (UTC)
Danke Bent... das hört sich vielversprechend an... face-smile...
Member: Solid2k8
Solid2k8 Sep 03, 2008 at 13:50:12 (UTC)
leider keinen Erfolg.. face-sad

bin jetzt dazugezwungen, die komplette domäne neu aufzusetzten, und alle 35 Rechner im Netzwerk abzuklimpern und sie wieder hinzuzufügen.. face-sad...

Naja hilft nichts - SELBERSCHULD.. face-sad