Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Exchange 2007 unter SBS 2008 - interne Mail soll immer über extern verschickt werden

Mitglied: skfh

skfh (Level 1) - Jetzt verbinden

18.01.2011 um 11:47 Uhr, 3974 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

ich weiß das es zu diesem Problem bereits eine Antwort gibt. Diese hilft mir aber leider nicht viel weiter, da sie für 2003 gilt und die Bezeichnungen im 2007er nicht auffindbar sind ...

Folgendes Szenario:
- SBS 2008 mit Exchange 2007
- Exchange holt per POP-Connectore Mails vom Provider ab
- versenden klappt auch gut
- interne Mails (z.B. Mail an eigene Adresse) werden nur intern zugestellt - da manche Mails aber auch auf den Laptops der MA vorhanden sein sollten, schicken sich die MA diese an sich selbst
- bei dem Provider hat die Mailadresse 2 Postfächer (das 1. wird vom Exchange POP-Connector abgeholt, das 2. wird per POP3 von den Laptops abgeholt)

Was muss ich einstellen, dass der Exchange immer die Mail nach draussen schickt ohne nur intern zuzustellen?

Vielen Dank.

Gruß thesprites
Mitglied: goscho
18.01.2011 um 11:53 Uhr
Morgen thespirits,
dein Vorhaben ist totaler Unsinn!

Warum sollte der Exchange Mails, für eine Domain, für welche er selbst verantwortlich ist, weggeben?

Ihr sollte euer komplettes Konzept überdenken, das derzeitige in die Tonne kloppen und den Exchange richtig einsetzen.
Es ist ein Leichtes, mit Exchange Mails per MX und SMTP zu empfangen und den POPer wegzulassen.
Die externen MAs werden per OWA, Outlook Anywhere (https) oder vollständiges VPN integriert.
Es gibt nichts schöneres, als alle relevanten Daten auf dem Server zu haben, welcher idR auch korrekt gesichert wird. Das ist bei Mails, die in Providerpostfächern schlummern, selten der Fall.
Bitte warten ..
Mitglied: skfh
18.01.2011 um 11:57 Uhr
Hallo Goscho,

vielen dank für Deine schnelle Antwort. Ich weiß, dass diese Option eigentlich eine Bastellösung ist, aber sie wäre zumindest eine Zwischenlösung bis wir OWA und Outlook Anywhere eingerichtet und entsprechend abgesichert haben.

Gruß thesprites
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
18.01.2011 um 12:12 Uhr
Zitat von skfh:
Hallo Goscho,

vielen dank für Deine schnelle Antwort. Ich weiß, dass diese Option eigentlich eine Bastellösung ist, aber sie
wäre zumindest eine Zwischenlösung bis wir OWA und Outlook Anywhere eingerichtet und entsprechend abgesichert haben.
Du hast mich nicht richtig verstanden.
Es gibt keine Lösung (auch keine mir bekannte Bastellösung) für folgende Fragestellung:
Was muss ich einstellen, dass der Exchange immer die Mail nach draussen schickt ohne nur intern zuzustellen?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server

Exchange 2007 auf SBS 2008: Topologieproblem

Frage von diwaffmExchange Server18 Kommentare

Hi Leute, wir haben hier einen SBS 2008, der seit ca. 4 Jahren läuft. Darauf einen Exchange 2007, der ...

Exchange Server

Exchange interne Mails über anderen Smarthost

gelöst Frage von Florian86Exchange Server3 Kommentare

Hallo, wir haben 2 Standorte mit jeweils einen Exchangeserver. Nun haben wir einen externen Smarthost über denen wir versenden. ...

Exchange Server

SBS 2008 Exchange 2007 keine Berechtigung zum Weiterleiten der Info Mail

gelöst Frage von geTr0ffEnExchange Server1 Kommentar

Hi, ich habe folgendes Problem: Umgebung ist: SBS 2008, Exchange 2007 ein neuer Benutzer empfängt u.a. auch Mails die ...

Exchange Server

Multifunktionsgerät kann über Exchange Mails nicht Extern verschicken

gelöst Frage von danassExchange Server10 Kommentare

Hallo zusammen. Ich habe hier in einer Testumgebung einen Exchange 2013 CU7 auf Server 2012 aufgesetzt. Dieser empfängt Mails ...

Neue Wissensbeiträge
Vmware
VMware Update für den ESXi 5.5 verfügbar
Information von sabines vor 10 StundenVmware

Nach dem ganzen Hickhack um Update mit Microcode Anpassungen und Rückzug, gibt es nun für den ESXi 5.5 ein ...

CPU, RAM, Mainboards

Meltdown und Spectre: Intel zieht Microcode-Updates für Prozessoren zurück

Information von keine-ahnung vor 14 StundenCPU, RAM, Mainboards5 Kommentare

Moin, extrem lutztig. Nur gut, dass ich noch nicht beim Probanden-Bingo mitgemacht habe :-) LG, Thomas

Router & Routing
PfSense als Addon auf QNAP
Information von magicteddy vor 1 TagRouter & Routing7 Kommentare

Moin, für Spielereien eine ganz nette Idee aber ich fürchte das soetwas auch als echte Firewall genutzt wird: In ...

Datenschutz

Teamviewer kommt für IoT-Geräte wie den Raspberry Pi

Information von magicteddy vor 1 TagDatenschutz1 Kommentar

Moin, jetzt werden IoT Geräte endgültig zur Wanze? Anscheinend kann man auf einem Dashboard seine Geräte visualisieren Ich stelle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Preis für Wartungsvertrag ok?
gelöst Frage von a-za-zNetzwerkmanagement26 Kommentare

Hallo! Mal ne Frage, weil ich mich mit dem akzeptablen Preis für einen Reaktionszeitvertrag nicht auskenne. Meine Firma hat ...

Windows Server
TEMP-Profile
gelöst Frage von Forseti2003Windows Server21 Kommentare

Guten Morgen, wer kennt sie nicht, die lieben Temporären Benutzerprofile, vorallem immer dann, wenn man sie am wenigsten braucht. ...

Multimedia & Zubehör
Welches Tablet für die Verkäufer?
Frage von Hendrik2586Multimedia & Zubehör15 Kommentare

Guten Morgen meine Lieben, vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Es geht um unsere Außendienstmitarbeiter /Verkäufer. Sie sollen demnächst ...

Ubuntu
Ubuntu - Routing mit 2 Netzwerkkarten?
Frage von gabrixlUbuntu13 Kommentare

Hei Folgende Situation: Ich habe zwei virtuelle Maschinen: 1 - Server für DHCP, DNS und Routing - Netzwerkkarte 1: ...