skfh

Exchange 2007 unter SBS 2008 - interne Mail soll immer über extern verschickt werden

Hallo,

ich weiß das es zu diesem Problem bereits eine Antwort gibt. Diese hilft mir aber leider nicht viel weiter, da sie für 2003 gilt und die Bezeichnungen im 2007er nicht auffindbar sind face-wink...

Folgendes Szenario:
- SBS 2008 mit Exchange 2007
- Exchange holt per POP-Connectore Mails vom Provider ab
- versenden klappt auch gut
- interne Mails (z.B. Mail an eigene Adresse) werden nur intern zugestellt - da manche Mails aber auch auf den Laptops der MA vorhanden sein sollten, schicken sich die MA diese an sich selbst
- bei dem Provider hat die Mailadresse 2 Postfächer (das 1. wird vom Exchange POP-Connector abgeholt, das 2. wird per POP3 von den Laptops abgeholt)

Was muss ich einstellen, dass der Exchange immer die Mail nach draussen schickt ohne nur intern zuzustellen?

Vielen Dank.

Gruß thesprites

Member: goscho
goscho Jan 18, 2011 at 10:53:55 (UTC)
Morgen thespirits,
dein Vorhaben ist totaler Unsinn!

Warum sollte der Exchange Mails, für eine Domain, für welche er selbst verantwortlich ist, weggeben?

Ihr sollte euer komplettes Konzept überdenken, das derzeitige in die Tonne kloppen und den Exchange richtig einsetzen.
Es ist ein Leichtes, mit Exchange Mails per MX und SMTP zu empfangen und den POPer wegzulassen.
Die externen MAs werden per OWA, Outlook Anywhere (https) oder vollständiges VPN integriert.
Es gibt nichts schöneres, als alle relevanten Daten auf dem Server zu haben, welcher idR auch korrekt gesichert wird. Das ist bei Mails, die in Providerpostfächern schlummern, selten der Fall.
Member: skfh
skfh Jan 18, 2011 at 10:57:43 (UTC)
Hallo Goscho,

vielen dank für Deine schnelle Antwort. Ich weiß, dass diese Option eigentlich eine Bastellösung ist, aber sie wäre zumindest eine Zwischenlösung bis wir OWA und Outlook Anywhere eingerichtet und entsprechend abgesichert haben.

Gruß thesprites
Member: goscho
goscho Jan 18, 2011 at 11:12:18 (UTC)
Zitat von @skfh:
Hallo Goscho,

vielen dank für Deine schnelle Antwort. Ich weiß, dass diese Option eigentlich eine Bastellösung ist, aber sie
wäre zumindest eine Zwischenlösung bis wir OWA und Outlook Anywhere eingerichtet und entsprechend abgesichert haben.
Du hast mich nicht richtig verstanden.
Es gibt keine Lösung (auch keine mir bekannte Bastellösung) für folgende Fragestellung:
Was muss ich einstellen, dass der Exchange immer die Mail nach draussen schickt ohne nur intern zuzustellen?