Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Exchange 2007 auf SBS 2008 Std. SP3 installieren ?

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: nursoeiner

nursoeiner (Level 1) - Jetzt verbinden

24.09.2011, aktualisiert 12:24 Uhr, 7457 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,
ich muss auf einem Exchange 2007 (läuft auf SBS 2008 Standard) das SP3 installieren. Der momentane Stand ist, wenn ich nach Exchange gehe, die Version 08.01.0340.000 installiert. Also noch SP1
wenn ich das richtig sehe. Bei Verbindungsinfo bekomme ich folgende Version (8.1.338.0)

Frage:

Kann ich direkt auf SP3 updaten oder muss ich für jedes Rollup bzw. SP2 usw. nacheinander installieren ? Einfacher wäre es natürlich wenn ich direkt auf SP3 updaten könnte ...

Vielleicht kann mir das jemand beantworten bzw. weiß wieviel Zeit ich dafür ungefähr benötige ? Ich muss Exchange dazu ja beenden, aber der Server selbst kann ja während des
updates laufen ??

Vielen Dank für die Info
Mitglied: Dani
24.09.2011 um 12:38 Uhr
Moin,
du kannst einfach auf SP3 aktualisieren. Die Erklärung von Frank finde ich am Einfachsten: http://www.msxfaq.de/admin/servicepack2007.htm


Grüße.
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: nursoeiner
24.09.2011 um 13:59 Uhr
Danke vorerst für die Info, hab Erklärung von Frank gelesen und denke auch verstanden )

Eine Frage hätte ich noch ? Stimmt das mit dem Zeitraum von 3 - 6 Stunden ?? Ich weiss das es abhängig vom Server ist und Auslastung ...
Hat jemand Erfahrung mit der Update dauer ?

Danke
Bitte warten ..
Mitglied: filippg
24.09.2011 um 16:59 Uhr
Hallo,

ich habe noch nie etwas auf einem SBS installiert, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es da relevant anders ist, als auf einem Nur-Exchange-Server. Und dort braucht man eher 15-20 Minuten für SP3 und nochmal ähnlich viel für das RU.
Die Tücken liegen eher andernorts. Wenn die (De-)Installer-Files für die vorherigen Updates im C:\Windows\Installer-Verzeichnis gelöscht wurden, schlägt das Update komplett fehl. Und wenn der Server keine Internetverbindung hat (korrekte Proxy-Konfig im Internet-Explorer des Users, der die Installation ausführt), braucht es 15 Minuten, bis die Checks für die Certificate Revocation Lists endlich in einen Timeout laufen (aber ich glaube, das ist beim SP3 bzw früher gefixt). Zu beidem findet sich etwas in http://technet.microsoft.com/en-us/library/ff772434%28EXCHG.80%29.aspx
Nachdem RU5 erst vor drei Tagen veröffentlicht wurde, würde ich es ehrlich gesagt noch nicht installieren. RU3 musste nach wenigen Tagen wegen schwerer Fehler zurückgezogen werden (und war damit nicht das erste), die QA für Exchange hat deutlich nachgelassen...

Gruß

Filipp
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
gelöst Exchange 2007 (SBS 2008) - Eingetragene Termine von Outlook Clients verschwinden (4)

Frage von fr4nkd zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
gelöst SBS 2008 (Exchange 2007 SP3) - externe URL ändern - neues Zertifikat (8)

Frage von Ezekiel666 zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
WSUS bietet CU22 für Exchange 2007 SP3 nicht an. EOL Exchange 2007

Tipp von DerWoWusste zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
gelöst Migration Exchange, Migration Domäne, Ablösung SBS 2008, grober Fahrplan (5)

Frage von departure69 zum Thema Exchange Server ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Batch zum Zurücksetzen eines lokalen Profils

Tipp von Mr.Error zum Thema Batch & Shell ...

RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
VPN Tunnel aufbauen (16)

Frage von Hajo2006 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Microsoft Office
Saubere HTML aus Word-Dokument (14)

Frage von peterpa zum Thema Microsoft Office ...

Router & Routing
ASUS RT-N18U mit VPN Client hinter Fritzbox - Portforwarding (14)

Frage von marshall75000 zum Thema Router & Routing ...

E-Mail
gelöst Probleme beim E-Mail Empfang (12)

Frage von TommyB83 zum Thema E-Mail ...