shell14

Exchange 2007 auf SBS 2008 nach Updates nicht mehr über Port 80 und 443 erreichbar

SBS 2008 hört nicht mehr die Ports 80 und 443 ab, warum?

Liebe Community,

nachdem auf unserem SBS 2008 diverse Microsoft-Updates installiert wurden ist der Exchange 2008 nicht mehr über die Ports 80/443 erreichbar...
Fehlermeldung im BPA lautet: "The System process should listen on Port 80, but that port is owned by the process" . Ebenso Ports 443 und 987.
netstat zeigt für beide Ports keine aktiven Verbindungen.
IIS neu gestartet und probehalber gestoppt, kein Unterschied.

Irgendjemand einen Hinweis, wo oder wie ich den Fehler lokalisieren / einkreisen kann?

Tausenddank im Vorraus,

Frank

Mitglied: VGem-e
VGem-e 20.08.2012 um 23:56:41 Uhr
Guten Abend,

lässt Du wie wir beim SBS2008 die MS-Updates auch per WSUS installieren?

Ich führe grundsätzlich nach (fast) jedem Patchday von MS manuell einen Neustart meiner Server, also auch des SBS2008 durch, vlt. hilft dies?

Etwas OT:
Bei mir hat das im Aug. 2012 fast zeitgleich durchgeführte Adobe-Update (Adobe Reader) die Server so sehr verlangsamt, was ebenfalls durch zusätzlichen Neustart jedoch zu beheben war.

Ciao,
ein wg. starker Gewitter etwas schlafloser
VGem-e
Mitglied: shell14
shell14 21.08.2012 um 12:46:54 Uhr
Hallo,

vielen Dank für die Antwort, aber nach den Updates hatte ich den SBS bereits neu gestartet...
Habe die sichere Variante gewählt, Roleback der einzelnen Updates auf den vorherigen Zustand.
Ich werde jetzt klassisch alle Updates erst auf einem Test-System ausprobieren, bevor diese in Produktions-Umgebung installiert werden.
Dachte zwar immer, daß dieser Umstand für SBS-Kunden nicht nötig (da meistens ja garnicht darstellbar) wäre, wurde aber eines Anderen belehrt.
Schade, denn damit führt MS sein eigenes Konstrukt des Servers für kleine Betriebe ohne IT-Abteilung ad absurdum...

Viele Grüsse, Frank