kansiii85

Exchange 2007 sende keine Mail über Smarthost T-Com Business

Hallo,

ich habe folgende Schwierigkeit mit einem neu installierten Exchange 2007.

Szenario:
Kleine Firma, 7PC´s , 1x Win 2008SBS inkl. Exchange 2007
Mailskonten extern bei T-Com business

Wenn ich eine Mail von einem der Arbeitsplätze an eine externe Mailadresse schicken möchte kommt sie nicht an.
Intern funktioniert alles.

Sie bleibt dann in der Exchange Warteschlangenanzeige unter "Nicht erreichbare Domäne"

Dort gibt es folgende Fehlermeldung:

Identität: SERVER\Unreachable\15
Betreff: test3
Internetnachrichten-ID: <F668E05A16DAAB42940B002718C15B4010D3D7E78B@SERVER.xxxxxxx.local>
Von Adresse: technik@xxxxx.local
Status: Bereit
Größe (KB): 3
Name der Nachrichtenquelle: FromLocal
Quell-IP: 255.255.255.255
SCL (Spam Confidence Level): -1
Empfangsdatum: 28.04.2011 17:28:55
Ablaufzeit: 30.04.2011 17:28:55
Letzter Fehler: Ein entsprechender Connector zum Weiterleiten des externen Empfängers kann nicht gefunden werden.
Warteschlangen-ID: SERVER\Unreachable
Empfänger: info@xxxx.de

Der Sende-Connector ist nach folgendem Schema eingerichtet:

f2338151557516bf1b44d87c12b054f8

Die eingetragene IP weißt auf folgenden Server:

smtp.webpage.t-com.de

Ich hoffe Ihr habt einen Tipp für mich?!

Gruss & Danke
Christopher

Neue Screenshot´s 02.05.2011

672fe57d26268a5c6f3c388c25ca6f42

e03ff20a241eb9da33803bb02c857dd8

1bc7ca1ee571cd95fb3400adbe7c5766

bd53e9ba0dc571ecfd9f3565422feed3

4c3c35066d321136631d2b0c7ff6929a

Member: ollembyssan
ollembyssan Apr 28, 2011 at 15:58:46 (UTC)
Hallo,

Smarthost: mailto.t-dsl-business.de

Gruß
Member: Hubert.N
Hubert.N Apr 28, 2011 at 16:04:42 (UTC)
Moin face-smile

1. Ist es auf jeden Fall besser, statt der IP-Adresse den DNS-Namen des Smarthosts zu vwerwenden. Was machst du, wenn der eine Server, den du angegeben hast mal offline ist ?

2. Sollte man in jedem Fall beim SBS-Server den Assistenten verwenden um die Einstellungen bezüglich der INternetanbindung durchzuführen.

Die Servernamen solltest du den Daten entnehmen köänne, die dir vom Telekom vorliegen

Gruß

Hubert
Member: kansiii85
kansiii85 Apr 28, 2011 at 16:08:21 (UTC)
Hallo,

Danke für die schnelle Antwort.

Der Kunde hat seine E-mails über den Webpage-Dienst von T-Com

Der SMTP (smtp.webpage.t-com.de) ist korrekt, habe ihn im Client Outlook getestet, senden / empfangen geht.

Gruß
Member: kansiii85
kansiii85 Apr 28, 2011 at 16:11:24 (UTC)
@ Hubert

Habe vorher den DNS Namen eingetragen gehabt, die IP war nur ein Test.

Trotzdem gleicher Fehler.

Gruss
Member: Hubert.N
Hubert.N Apr 28, 2011 at 16:14:27 (UTC)
Wenn du mal nach der Fehlermeldung deines Server suchst, bekommst du durchaus Treffer ...

Hast du den Server mit den Assistenten eingerichtet oder den Connector manuell eingetragen ?
Member: kansiii85
kansiii85 Apr 28, 2011 at 16:52:25 (UTC)
Habe es nach dieser Anleitung gemacht:

http://www.msxfaq.de/connector/sendconnector.htm

Nach dem Fehlermeldungen habe ich schon geschaut, passt aber alles nicht.
Member: Hubert.N
Hubert.N Apr 28, 2011 at 19:13:17 (UTC)
Dann probiere es doch bitte erst einmal, die Einstellungen fürs Internet / eMail über die Assistenten in der SBS-Konsole einzurichten. Wie ich schon oben schrieb, sollte man beim SBS immer diese Assistenten verwenden.
Ich war auch immer einer von der Sorte "das mache ich doch auf dem Weg der alten Schule", aber auch ich habe festgestellt, dass das beim SBS oftmals weniger sinnvoll ist.

Gruß

Hubert
Member: goscho
goscho Apr 28, 2011 at 19:36:13 (UTC)
Hallo Christopher,
bist du sicher, dass der Exchange richtig konfiguriert ist?
Wenn ich sehe, dass der Absender technik@xxxxx.local ist, so kann kein Versand nach extern klappen.
Du musst die externe Maildomäne einrichten (deine_Firma.com) und den Exchange dafür verantwortlich machen.
Dann vergibst du den Benutzern die Maiadressen (user@deine_firma.com) per Empfängerrichtlinie oder manuell.
Diese machst du zur Standardadresse, denn nur mit der sendet der User.
Member: captain-nemo
captain-nemo May 01, 2011 at 20:25:07 (UTC)
Normalerweise geht das beim SBS sehr einfach! Einfach die Assistenten nach und nach ausführen und dann sollte es gehen!
Member: kansiii85
kansiii85 May 02, 2011 at 18:08:48 (UTC)
Hallo,

war leider über das Wochenende nicht am Server, daher erst jetzt neue Infos.
Also erst mal vielen Dank für die zahlreichen Infos.

Ich habe heute nochmal den smtp-Connector gelöscht und per Assistent neu eingestellt. (siehe neue Bilder oben!!! )

Nun bekomme ich gar keine Fehlermeldung angezeigt, allerdings geht die Mail auch nicht raus. (siehe neue Bilder oben!!)

Bitte um Hilfe !!
Member: captain-nemo
captain-nemo May 02, 2011 at 19:44:43 (UTC)
Irgendeine Meldung musst du doch bekommen. Im Ereignissprotokoll und in der Warteschlange geschaut ?
Member: kansiii85
kansiii85 May 02, 2011 at 20:37:10 (UTC)
In der Warteschlage kommt die Meldung wie im Letzten Bild oben dargestellt.
In der windows Ereignisanzeige kann ich erst morgen schauen.

Habe gerade gesehen das sie nach gewisser Zeit so 1-2min die Mail
Aus der Warteschlange raus ist.

Allerdings kommt sie trotzdem nicht an und es kommt auch im Outlook keine Benachrichtigung.

Eine gute Nacht ;)
Christopher
Member: captain-nemo
captain-nemo May 02, 2011 at 20:41:39 (UTC)
Wird vorne beim Reiter "Warteschlange" ein Fehler beim SMTP angezeigt ?
Member: goscho
goscho May 03, 2011 at 07:49:22 (UTC)
Morgen Christopher
Zitat von @kansiii85:
In der Warteschlage kommt die Meldung wie im Letzten Bild oben dargestellt.
In der windows Ereignisanzeige kann ich erst morgen schauen.
Die Bilderfunktion hier im Board erlaubt zwar nur das Hinzufügen von Bildern in den Eröffnungsbeitrag, allerdings kannst du den Link in deine neueren Antworten kopieren.
Dann sehen wir das passende Bild zum Text und müssen nicht wie wild hoch- und runterscrollen.

Allerdings muss man nur in das letzte Bild schauen und weiß, warum du keine Mails nach außen senden kannst:

Der Versender ist info@schwarzer-Balken.local

Mit der internen Mailadresse user@firma.local kannst du keine Mails nach extern versenden. Du musst bei den Usern die externe Adresse @firma.de (.com .net)zur Hauptadresse machen.
Das geht wahlweise manuell im Reiter E-Mailadressen in AD User und Computer oder über eine Empfängerrichtlinie.
Hier auf Günthers SBS-Seite ist eine passende Anleitung (für Exchange2003):
http://www.sbspraxis.de/exchange/ex03018/ex03018.html
Member: kansiii85
kansiii85 May 03, 2011 at 19:26:46 (UTC)
Hat geklappt !!

Ich danke vielmals für die großartige Hilfe !!

Wünsche noch eine schöne restwoche....