Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Exchange 2007 sende keine Mail über Smarthost T-Com Business

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: kansiii85

kansiii85 (Level 1) - Jetzt verbinden

28.04.2011, aktualisiert 02.05.2011, 9049 Aufrufe, 15 Kommentare

Hallo,

ich habe folgende Schwierigkeit mit einem neu installierten Exchange 2007.

Szenario:
Kleine Firma, 7PC´s , 1x Win 2008SBS inkl. Exchange 2007
Mailskonten extern bei T-Com business
Wenn ich eine Mail von einem der Arbeitsplätze an eine externe Mailadresse schicken möchte kommt sie nicht an.
Intern funktioniert alles.

Sie bleibt dann in der Exchange Warteschlangenanzeige unter "Nicht erreichbare Domäne"

Dort gibt es folgende Fehlermeldung:

Identität: SERVER\Unreachable\15
Betreff: test3
Internetnachrichten-ID: <F668E05A16DAAB42940B002718C15B4010D3D7E78B@SERVER.xxxxxxx.local>
Von Adresse: technik@xxxxx.local
Status: Bereit
Größe (KB): 3
Name der Nachrichtenquelle: FromLocal
Quell-IP: 255.255.255.255
SCL (Spam Confidence Level): -1
Empfangsdatum: 28.04.2011 17:28:55
Ablaufzeit: 30.04.2011 17:28:55
Letzter Fehler: Ein entsprechender Connector zum Weiterleiten des externen Empfängers kann nicht gefunden werden.
Warteschlangen-ID: SERVER\Unreachable
Empfänger: info@xxxx.de



Der Sende-Connector ist nach folgendem Schema eingerichtet:


f2338151557516bf1b44d87c12b054f8 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Die eingetragene IP weißt auf folgenden Server:

smtp.webpage.t-com.de


Ich hoffe Ihr habt einen Tipp für mich?!


Gruss & Danke
Christopher

Neue Screenshot´s 02.05.2011

672fe57d26268a5c6f3c388c25ca6f42 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

e03ff20a241eb9da33803bb02c857dd8 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

1bc7ca1ee571cd95fb3400adbe7c5766 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

bd53e9ba0dc571ecfd9f3565422feed3 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

4c3c35066d321136631d2b0c7ff6929a - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Mitglied: ollembyssan
28.04.2011 um 17:58 Uhr
Hallo,


Smarthost: mailto.t-dsl-business.de


Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: HubertN
28.04.2011 um 18:04 Uhr
Moin

1. Ist es auf jeden Fall besser, statt der IP-Adresse den DNS-Namen des Smarthosts zu vwerwenden. Was machst du, wenn der eine Server, den du angegeben hast mal offline ist ?

2. Sollte man in jedem Fall beim SBS-Server den Assistenten verwenden um die Einstellungen bezüglich der INternetanbindung durchzuführen.

Die Servernamen solltest du den Daten entnehmen köänne, die dir vom Telekom vorliegen

Gruß

Hubert
Bitte warten ..
Mitglied: kansiii85
28.04.2011 um 18:08 Uhr
Hallo,

Danke für die schnelle Antwort.

Der Kunde hat seine E-mails über den Webpage-Dienst von T-Com

Der SMTP (smtp.webpage.t-com.de) ist korrekt, habe ihn im Client Outlook getestet, senden / empfangen geht.


Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: kansiii85
28.04.2011 um 18:11 Uhr
@ Hubert

Habe vorher den DNS Namen eingetragen gehabt, die IP war nur ein Test.

Trotzdem gleicher Fehler.

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: HubertN
28.04.2011 um 18:14 Uhr
Wenn du mal nach der Fehlermeldung deines Server suchst, bekommst du durchaus Treffer ...

Hast du den Server mit den Assistenten eingerichtet oder den Connector manuell eingetragen ?
Bitte warten ..
Mitglied: kansiii85
28.04.2011 um 18:52 Uhr
Habe es nach dieser Anleitung gemacht:

http://www.msxfaq.de/connector/sendconnector.htm


Nach dem Fehlermeldungen habe ich schon geschaut, passt aber alles nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: HubertN
28.04.2011 um 21:13 Uhr
Dann probiere es doch bitte erst einmal, die Einstellungen fürs Internet / eMail über die Assistenten in der SBS-Konsole einzurichten. Wie ich schon oben schrieb, sollte man beim SBS immer diese Assistenten verwenden.
Ich war auch immer einer von der Sorte "das mache ich doch auf dem Weg der alten Schule", aber auch ich habe festgestellt, dass das beim SBS oftmals weniger sinnvoll ist.

Gruß

Hubert
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
28.04.2011 um 21:36 Uhr
Hallo Christopher,
bist du sicher, dass der Exchange richtig konfiguriert ist?
Wenn ich sehe, dass der Absender technik@xxxxx.local ist, so kann kein Versand nach extern klappen.
Du musst die externe Maildomäne einrichten (deine_Firma.com) und den Exchange dafür verantwortlich machen.
Dann vergibst du den Benutzern die Maiadressen (user@deine_firma.com) per Empfängerrichtlinie oder manuell.
Diese machst du zur Standardadresse, denn nur mit der sendet der User.
Bitte warten ..
Mitglied: captain-nemo
01.05.2011 um 22:25 Uhr
Normalerweise geht das beim SBS sehr einfach! Einfach die Assistenten nach und nach ausführen und dann sollte es gehen!
Bitte warten ..
Mitglied: kansiii85
02.05.2011 um 20:08 Uhr
Hallo,

war leider über das Wochenende nicht am Server, daher erst jetzt neue Infos.
Also erst mal vielen Dank für die zahlreichen Infos.

Ich habe heute nochmal den smtp-Connector gelöscht und per Assistent neu eingestellt. (siehe neue Bilder oben!!! )

Nun bekomme ich gar keine Fehlermeldung angezeigt, allerdings geht die Mail auch nicht raus. (siehe neue Bilder oben!!)

Bitte um Hilfe !!
Bitte warten ..
Mitglied: captain-nemo
02.05.2011 um 21:44 Uhr
Irgendeine Meldung musst du doch bekommen. Im Ereignissprotokoll und in der Warteschlange geschaut ?
Bitte warten ..
Mitglied: kansiii85
02.05.2011 um 22:37 Uhr
In der Warteschlage kommt die Meldung wie im Letzten Bild oben dargestellt.
In der windows Ereignisanzeige kann ich erst morgen schauen.

Habe gerade gesehen das sie nach gewisser Zeit so 1-2min die Mail
Aus der Warteschlange raus ist.

Allerdings kommt sie trotzdem nicht an und es kommt auch im Outlook keine Benachrichtigung.

Eine gute Nacht ;)
Christopher
Bitte warten ..
Mitglied: captain-nemo
02.05.2011 um 22:41 Uhr
Wird vorne beim Reiter "Warteschlange" ein Fehler beim SMTP angezeigt ?
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
03.05.2011 um 09:49 Uhr
Morgen Christopher
Zitat von kansiii85:
In der Warteschlage kommt die Meldung wie im Letzten Bild oben dargestellt.
In der windows Ereignisanzeige kann ich erst morgen schauen.
Die Bilderfunktion hier im Board erlaubt zwar nur das Hinzufügen von Bildern in den Eröffnungsbeitrag, allerdings kannst du den Link in deine neueren Antworten kopieren.
Dann sehen wir das passende Bild zum Text und müssen nicht wie wild hoch- und runterscrollen.

Allerdings muss man nur in das letzte Bild schauen und weiß, warum du keine Mails nach außen senden kannst:

Der Versender ist info@schwarzer-Balken.local

Mit der internen Mailadresse user@firma.local kannst du keine Mails nach extern versenden. Du musst bei den Usern die externe Adresse @firma.de (.com .net)zur Hauptadresse machen.
Das geht wahlweise manuell im Reiter E-Mailadressen in AD User und Computer oder über eine Empfängerrichtlinie.
Hier auf Günthers SBS-Seite ist eine passende Anleitung (für Exchange2003):
http://www.sbspraxis.de/exchange/ex03018/ex03018.html
Bitte warten ..
Mitglied: kansiii85
03.05.2011 um 21:26 Uhr
Hat geklappt !!


Ich danke vielmals für die großartige Hilfe !!

Wünsche noch eine schöne restwoche....
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(1)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Exchange 2007 Datenbank restore ohne Exchange zu verändern - SBS2008

Frage von pitamerica zum Thema Exchange Server ...

DSL, VDSL
Fritzbox Exchange 2007 UM Gateway mit Freetz (2)

Frage von Herbrich19 zum Thema DSL, VDSL ...

Exchange Server
gelöst Zertifikatsfehler nach Migration von Exchange 2007 zu Exchange 2013 (2)

Frage von Tommy1983 zum Thema Exchange Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 findet ost datei nicht (18)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...