manuelw

Exchange 2007 sendet keine Abwesenheitsnachricht

Hallo,

ich habe derzeit das Problem, dass auf meinem SBS2008 mit Exchange 2007 keine Abwesenheitsnachrichten versendet werden. Eingestellt habe ich die Abwesenheitsfunktion über die Outlook Web Access Seite, allerdings wird der Absender nicht verständigt bzw. bekommt keine Abwesenheitsnachricht.

Abgerufen werden die E-Mails über PopCon, kann es vielleicht daran liegen?

L.G.
Manuel

Member: goscho
goscho Nov 06, 2014 at 17:05:54 (UTC)
Hi Manuel,

werden interne und externe Benachrichtigungen nicht versendet?
Hast du im ESM unter Tools -> Verfolgungsprotokollexplorer nachgeschaut, ob Mails rausgehen?

Abgerufen werden die E-Mails über PopCon, kann es vielleicht daran liegen?
Ich kenne PopCon nicht, hatte früher aber mit anderen POPern das Problem nicht (AVM KEN, SBS POP3-Connector).
Member: manuelw
manuelw Dec 26, 2014 at 13:04:46 (UTC)
Hallo Goscho,

entschuldige bitte die späte Rückmeldung.

Ja, intern werden Abwesenheitsnachrichten versandt. Dieser werden ja aber auch nicht über PopCon zugestellt sondern direkt über den Exchange.

Ich denke nun das Problem gefunden zu haben. Laut der Exchange Nachrichtenverfolgung wird die Abwesenheitsnachricht versandt, allerdings wird diese von meinem SMTP Server abgelehnt, da anscheinend kein Absender mitgesandt wird.

Zu sehen ist im Log ein Eintrag mit "FAIL" - "550 empty MAIL FROM address is not allowed".
Jetzt müsste ich es nur noch schaffen, dass Exchange mir den Absender mitsendet, dann müsste, meiner Meinung, das ganze funktionieren.

Weißt Du vielleicht wie das geht?

L.G.
Manuel
Member: crack24
crack24 Apr 16, 2015 at 14:01:31 (UTC)
Das geht nicht. Exchange sendet keinen Absender mit, was auch Standard konform ist.

Hast du das Problem mittlerweile gelöst?