nanzinger

Exchange 2007 auf Server 2008

Hallo,

folgender Status: 1. Server (Windows Server 2003 R2 - Domaincontroller)
2. Server (Windows Server 2008)

Ich würde gerne auf dem Server 2008 Exchange installieren, jedoch meint er beim installieren, er kennt die Domäne usw nicht obwohl der 2008er aber bereits in der 2003er Domäne ist. Muss ich beim Server 2003 irgend was machen oder kann ich so den Exchange garnicht installieren.

Gruß
Tobias

Member: Nephiria
Nephiria Jan 28, 2009 at 15:43:21 (UTC)
Hallo Tobias,

erstmal brauchen wir ein paar Infos mehr.
Was für einen Windows 2008 Server hast du genau dort.
Ist es ein 32 Bit oder 64 Bit Server?.

Dann meine nächste frage , Exchange 2007 SP1 oder ohne SP1?

Grüße

Nephiria
Member: Nanzinger
Nanzinger Jan 28, 2009 at 15:50:01 (UTC)
ok,

Es ist ein Windows Server 2008 Standard Edtition 64 bit
Exchange wäre 2007 mit SP1 auch in 64 bit
Member: Nephiria
Nephiria Jan 28, 2009 at 15:52:00 (UTC)
Hallo,

und der Windows 2008 ist als Memberserver oder ist DC ?

Grüße

Nephiria.
Member: Nanzinger
Nanzinger Jan 28, 2009 at 15:52:50 (UTC)
den 2008er hab ich einfach in unsere bestehende Domäne hinzugefügt also den 2003er
Member: Nanzinger
Nanzinger Jan 28, 2009 at 15:56:14 (UTC)
und das würde kommen wenn ich Exchange dann installieren will:

Zusammenfassung: 3 Element(e). Erfolgreich: 0, Fehler: 3.
Verstrichene Zeit: 00:00:27

Hub-Transport-Funktion Voraussetzungen
Fehler

Fehler:
Active Directory ist nicht vorhanden, oder es kann keine Verbindung damit hergestellt werden.
Empfohlene Aktion: http://go.microsoft.com/fwlink/?linkid=30939&l=de&v=ExBPA.3& ...

Fehler:
Der SMTP-Dienst (Simple Mail Transfer Protocol) ist auf diesem Computer installiert. Er muss entfernt werden, bevor Setup fortgesetzt werden kann.
Empfohlene Aktion: http://go.microsoft.com/fwlink/?linkid=30939&l=de&v=ExBPA.3& ...

Fehler:
Problem beim Überprüfen des Status von Active Directory: Fehler bei Active Directory-Vorgang auf kk208dc1.kunschner.local. Die angegebenen Anmeldeinformationen für den Vorgang 'KKUCS\Administrator' auf Bind sind ungültig. Fehlercode: 0x31..

Fehler:
Der Benutzer ist nicht bei einer Windows-Domäne angemeldet.

Warnung:
Es konnte kein SMTP- oder Sendeconnector mit einem Adressraum von '*' erkannt werden. Möglicherweise funktioniert die Nachrichtenübermittlung an das Internet nicht ordnungsgemäß.

Verstrichene Zeit: 00:00:18

ClientAccess-Funktion Voraussetzungen
Fehler

Fehler:
Active Directory ist nicht vorhanden, oder es kann keine Verbindung damit hergestellt werden.
Empfohlene Aktion: http://go.microsoft.com/fwlink/?linkid=30939&l=de&v=ExBPA.3& ...

Fehler:
Der SMTP-Dienst (Simple Mail Transfer Protocol) ist auf diesem Computer installiert. Er muss entfernt werden, bevor Setup fortgesetzt werden kann.
Empfohlene Aktion: http://go.microsoft.com/fwlink/?linkid=30939&l=de&v=ExBPA.3& ...

Fehler:
Problem beim Überprüfen des Status von Active Directory: Fehler bei Active Directory-Vorgang auf kk208dc1.kunschner.local. Die angegebenen Anmeldeinformationen für den Vorgang 'KKUCS\Administrator' auf Bind sind ungültig. Fehlercode: 0x31..

Fehler:
Die Komponente 'IIS 7 Dynamic Content Compression' ist erforderlich. Installieren Sie die Komponente über den Server-Manager.
Empfohlene Aktion: http://go.microsoft.com/fwlink/?linkid=30939&l=de&v=ExBPA.3& ...

Fehler:
Die Komponente 'IIS 7 Digest Authentication' ist erforderlich. Installieren Sie die Komponente über den Server-Manager.
Empfohlene Aktion: http://go.microsoft.com/fwlink/?linkid=30939&l=de&v=ExBPA.3& ...

Fehler:
Der Benutzer ist nicht bei einer Windows-Domäne angemeldet.

Verstrichene Zeit: 00:00:04

Mailbox-Funktion Voraussetzungen
Fehler

Fehler:
Active Directory ist nicht vorhanden, oder es kann keine Verbindung damit hergestellt werden.
Empfohlene Aktion: http://go.microsoft.com/fwlink/?linkid=30939&l=de&v=ExBPA.3& ...

Fehler:
Der SMTP-Dienst (Simple Mail Transfer Protocol) ist auf diesem Computer installiert. Er muss entfernt werden, bevor Setup fortgesetzt werden kann.
Empfohlene Aktion: http://go.microsoft.com/fwlink/?linkid=30939&l=de&v=ExBPA.3& ...

Fehler:
Sie müssen Mitglied der Gruppe 'Exchange-Organisationsadministratoren' oder 'Unternehmensadministratoren' sein, um den Vorgang fortsetzen zu können.
Empfohlene Aktion: http://go.microsoft.com/fwlink/?linkid=30939&l=de&v=ExBPA.3& ...

Fehler:
Problem beim Überprüfen des Status von Active Directory: Fehler bei Active Directory-Vorgang auf kk208dc1.kunschner.local. Die angegebenen Anmeldeinformationen für den Vorgang 'KKUCS\Administrator' auf Bind sind ungültig. Fehlercode: 0x31..

Fehler:
Der Benutzer ist nicht bei einer Windows-Domäne angemeldet.

Verstrichene Zeit: 00:00:04
Member: Nephiria
Nephiria Jan 28, 2009 at 15:56:32 (UTC)
Ok also wenn das richtig verstehe läuft diese als Memberserver bei euch in der Domäne.
Dann versuch doch eine Namensauflösung ob die Funktioniert.
Evtl habt ihr einfach nur DNS Problem deswegen könnt ihr dann den Exchange nicht installieren.
Also wir haben bei uns einen Exchange laufen 2007 SP1 mit 2 Stalndart 2008er und die tun sauber ihre Arbeit. Denke es ist auf DNS Problem zurückzuführen.

Denk auch an Reverse DNS zone das diese angelegt sein muss sonst funktioniert es nicht.

Grüße

Nephiria
Member: Nanzinger
Nanzinger Jan 28, 2009 at 15:59:47 (UTC)
das ist das witzige also ich hab dem 2008er als DNS die IP vom 2003er gegeben, bei dem Server 2003 hab ich nix mit DNS eingestellt. Trotzdem kann ich vom Server 2003 den 2008er anpingen mit IP und auch mit Namen
Member: Nephiria
Nephiria Jan 28, 2009 at 16:00:08 (UTC)
Und diese fehler kannst du beheben wenn über den Server Manager die Packete Installierst zum IIS.

Fehler:
Die Komponente 'IIS 7 Dynamic Content Compression' ist erforderlich. Installieren Sie die Komponente über den Server-Manager.
Empfohlene Aktion: http://go.microsoft.com/fwlink/?linkid=30 ...

Fehler:
Die Komponente 'IIS 7 Digest Authentication' ist erforderlich. Installieren Sie die Komponente über den Server-Manager.
Empfohlene Aktion: http://go.microsoft.com/fwlink/?linkid=30 ...

Grüße Nephiria
Member: Nephiria
Nephiria Jan 28, 2009 at 16:03:01 (UTC)
Fungiert der 2008 als Domänencontroller? und wie habt ihr bei euch die Domänenfunktionebene eingestellt?

Weil was mich wundert das er keine AD findet ihr eurer Unternehmensstruktur.

Grüße

Nephiria
Member: Nanzinger
Nanzinger Jan 28, 2009 at 16:03:51 (UTC)
Das Paket hab ich bereits auch schon installiert
Member: Nanzinger
Nanzinger Jan 28, 2009 at 16:05:10 (UTC)
nein der 2008er nicht sondern der 2003er fungiert als DC und da ist alles ganz normal eingestellt
Member: Nephiria
Nephiria Jan 28, 2009 at 16:12:04 (UTC)
Du sagtest das du alles auflösen kannst.
was für eine meldung bekommst du wenn du die Domäne auflösen willst.

z.b ping kunschner.local

dann versuch auch mal bitte folgendes ping localhost und ergebnisse hier posten.
Und Ping den DC.

Du sagst das auf dem 2008 ein DNS installiert.
Und auf dem DC ist dort etwa keiner installiert??
Member: Nanzinger
Nanzinger Jan 28, 2009 at 16:16:39 (UTC)
hallo,

ping kunschner.local erfolgreich vom 2008er auf 2003er
ping localhost vom 2008er auch ok
ping domain ist auch ok

so nö auf dem 2003er ist natürlich allles installiert

auf 2008 eigentlich noch garnix aber da soll eben exchange drauf
Member: robertoumberto
robertoumberto Feb 16, 2009 at 14:59:37 (UTC)
Exchange ohne AD ist nicht möglich, das heisst du musst den W2k8 Server erst zum Domänencontroller aufstufen mittels dcpromo in die bereits vorhandene Domäne(das ist dann der 2. DomainController)