russi

Exchange 2007 Server (64bit) lässt sich nicht auf Win2008 Server installieren

Setup.exe von Exchange Server 2007 SP 1 (Enterprise Edition 64-bit) bricht bei Initialisierung ab. Betroffenes OS ist Windows 2008 Enterprise Edition (64bit), Active Directory, WindowsPowerShell, MMC sind installiert...

Hallo Zusammen,

wie im Vorwort beschrieben habe ich gravierende Probleme bei der Installation des Exchange Servers. Er soll auf der gleichen Kiste laufen wo auch das AD installiert ist. Vorgegangen bin ich nach folgender Anleitung: http://www.server-talk.eu/2008/08/23/how-to-exchange-server-2007-mit-ws ...

Rufe ich das Setup auf, bricht es mit folgendem Hinweis ab: "Fehler beim Setup von Exchange Server"

Ein Logfile finde ich leider nicht.

Die Hardware-Konfiguration des Systems lautet wie folgt:

IBM x346 eSeries Server
2x 3.4GHz/800MHz (1MB L2 Cache),
6 GB DDR-II SDRAM DIMM (NON CHIP-KILL),
2x 36.4GB 15K-rpm Ultra320 hot-swap SCSI HDD
2x 73,4GB 10K-rpm Ultra320 hot-swap SCSI HDD
ServeRAID-7K

Hatte jemand von euch ähnliche Probleme bzw. einen Lösungsansatz?

Viele Grüße

Andreas

Member: cutulhu
cutulhu May 29, 2009 at 09:31:54 (UTC)
Hallo,

2x 3.4GHz/800MHz (1MB L2 Cache)

Um was für Prozessoren handelt es sich dabei genau? Besitzen die schon Intels EMT64 Erweiterung?

mfg

Matthias
Member: Russi
Russi May 29, 2009 at 09:38:47 (UTC)
Hallo Matthias,

es handelt sich um Intel (R) Xeon (TM) CPUs, 3.40GHz
Hyper-Threading Technology
Intel Extended Memory 64 Technology

Das OS ist 64-Bit, zumindest laut Systeminfo und Installationsressource

Viele Grüße

Andreas
Member: cutulhu
cutulhu May 29, 2009 at 09:50:42 (UTC)
...war ja nur so ein Gedanke, da die Install-Voraussetzungen scheinbar nicht erfüllt sind.
Liefert evtl. das Ereignisprotokoll des W2k8 irgendeinen Hinweis?

Wie ist der Servicepackstand des Exchange Installationsmediums?

mfg

Matthias
Member: Russi
Russi May 29, 2009 at 10:00:39 (UTC)
Hallo Matthias,

nicht so wild, bin froh dass mir jemand versucht zur Seite zu stehen face-smile

Das ist der Hinweis aus dem Ereignisprotokoll

Ebene Datum und Uhrzeit Quelle Ereignis-ID Aufgabenkategorie
Informationen 29.05.2009 11:56:52 Microsoft-Windows-RestartManager 10001 Keine Sitzung wird beendet: 1. 29.05.2009 09:56:51 wird gestartet.
Informationen 29.05.2009 11:56:52 MsiInstaller 1033 Keine Das Produkt wurde durch Windows Installer installiert. Produktname: Microsoft Exchange Server. Produktversion: 8.1.240.6. Produktsprache: 1031. Erfolg- bzw. Fehlerstatus der Installation: 0.
Informationen 29.05.2009 11:56:52 MsiInstaller 11707 Keine Produkt: Microsoft Exchange Server -- Die Installation wurde erfolgreich abgeschlossen.
Informationen 29.05.2009 11:56:51 Microsoft-Windows-RestartManager 10000 Keine Sitzung wird gestartet: 1 - 29.05.2009 09:56:51.

Viele Grüße

Andreas
Member: cutulhu
cutulhu May 29, 2009 at 10:23:10 (UTC)
Hallo,

Microsoft Exchange Server. Produktversion: 8.1.240.6

Das ist das Servicepack 1. Von daher sollte es auch passen.

Zur EventID 1033 kann ich mit Quelle "MSIInstaller" nix finden, zu anderen Quellen sagt "eventid.net" folgendes:
http://www.eventid.net/display.asp?eventid=1033&source=

Evtl. kannst Du damit etwas anfangen.

Muss jetzt erst mal Feierabend machen, viel Erfolg noch! face-smile

mfg

Matthias
Member: Russi
Russi May 29, 2009 at 10:29:31 (UTC)
Hallo Matthias,

vielen Dank für die Info. Hilft mir leider nicht weiter - Dir noch ein schönes Wochenende

Andreas
Member: Russi
Russi May 29, 2009 at 11:55:14 (UTC)
Problem gelöst - Anscheinend waren zwei verschiedene 64-bit-Ressourcen der MSDNAA-Library defekt, mit welchen ich das beschriebene Problem hatte!

Lösung: Ich habe mir den Exchange 2007 SP1 Server von MS direkt heruntergezogen, der sich dann problemlos installieren und mit dem Key der MSDNAA aktivieren ließ.

Nun noch hoffen das Ding produktiv zu kriegen und das war's face-smile

Besten Dank für die Hilfe

Andreas