wuff123
Goto Top

Exchange 2007 Shared Mailboxes bereinigen

Hallo zusammen!

Ich arbeite hier als Zivi in der Informatik einer Institution im Gesundheitswesen
Da man hier bisher noch nichts von Best Practices gehört hat, sind die Systeme und Strukturen sind ziemlich hässlich und wohl allesamt historisch gewachsen/mutiert... -.-

Wir betreiben eine Exchange Server 2007 SP1 Umgebung auf Windows Server 2008 mit Windows XP Clients welche per Outlook 2010 arbeiten.
Ich habe nun die tolle Aufgabe gefasst, die Shared Mailboxes aufzuräumen...
Wir haben gut 1000 User und ca. 60 Shared Mailboxes.
Die Shared Mailboxes wurden bisher ohne Einhaltung jeglicher Standards erstellt... dies habe ich inzwischen soweit wie möglich bereinigt.

Es sind nun alle Shared Mailboxes auch wirklich als Shared Mailboxes konfiguriert (waren zuvor meist als User Mailbox eingerichtet...).
Berechtigungen werden neu per Gruppen vergeben, eine für Send As, eine für Full Control usw. (vorher wurden die User jeweils direkt in der Exchange Managmentent Console z.B. unter Send As erfasst...

Nun haben wir aber festgestellt, dass viele User nicht per Exchange Management Console berechtigt wurden, sondern aus Outlook heraus wohl per "Datendateieigenschaften" der Mailboxen und dort über den Reiter "Berechtigungen", z.B. als Bearbeitender Autor erfasst wurden...
Momentan sind die Berechtigungen also von zwei Ebenen her vergeben.. dies sollte natürlich nicht so sein.
Darum wollen wir die Berechtigungen aus den Datendateieigenschaften der Postfächer entfernen und entsprechend als Exchange Berechtigungen mit AD Gruppen usw. nachbauen.

Meine Frage ist nun, gibt es eine Möglichkeit dies automatisch oder zumindest halbautomatisch (z.B. wenigstens eine Dump Möglichkeit für die bestehenden "falschen" Berechtigungen) zu erledigen?

Content-Key: 166992

Url: https://administrator.de/contentid/166992

Printed on: April 25, 2024 at 05:04 o'clock