Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Exchange 2007 Shared Mailboxes bereinigen

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: wuff123

wuff123 (Level 1) - Jetzt verbinden

26.05.2011 um 17:07 Uhr, 2355 Aufrufe

Hallo zusammen!

Ich arbeite hier als Zivi in der Informatik einer Institution im Gesundheitswesen
Da man hier bisher noch nichts von Best Practices gehört hat, sind die Systeme und Strukturen sind ziemlich hässlich und wohl allesamt historisch gewachsen/mutiert... -.-

Wir betreiben eine Exchange Server 2007 SP1 Umgebung auf Windows Server 2008 mit Windows XP Clients welche per Outlook 2010 arbeiten.
Ich habe nun die tolle Aufgabe gefasst, die Shared Mailboxes aufzuräumen...
Wir haben gut 1000 User und ca. 60 Shared Mailboxes.
Die Shared Mailboxes wurden bisher ohne Einhaltung jeglicher Standards erstellt... dies habe ich inzwischen soweit wie möglich bereinigt.

Es sind nun alle Shared Mailboxes auch wirklich als Shared Mailboxes konfiguriert (waren zuvor meist als User Mailbox eingerichtet...).
Berechtigungen werden neu per Gruppen vergeben, eine für Send As, eine für Full Control usw. (vorher wurden die User jeweils direkt in der Exchange Managmentent Console z.B. unter Send As erfasst...

Nun haben wir aber festgestellt, dass viele User nicht per Exchange Management Console berechtigt wurden, sondern aus Outlook heraus wohl per "Datendateieigenschaften" der Mailboxen und dort über den Reiter "Berechtigungen", z.B. als Bearbeitender Autor erfasst wurden...
Momentan sind die Berechtigungen also von zwei Ebenen her vergeben.. dies sollte natürlich nicht so sein.
Darum wollen wir die Berechtigungen aus den Datendateieigenschaften der Postfächer entfernen und entsprechend als Exchange Berechtigungen mit AD Gruppen usw. nachbauen.

Meine Frage ist nun, gibt es eine Möglichkeit dies automatisch oder zumindest halbautomatisch (z.B. wenigstens eine Dump Möglichkeit für die bestehenden "falschen" Berechtigungen) zu erledigen?
Neuester Wissensbeitrag
Microsoft Office

MS Office Excel - Formel wird angezeigt, aber nicht berechneter Wert!

Tipp von holli.zimmi zum Thema Microsoft Office ...

Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Outlook 2010 i. V. m. Exchange 2007, "Senden als" funktioniert nicht (1)

Frage von departure69 zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
WSUS bietet CU22 für Exchange 2007 SP3 nicht an. EOL Exchange 2007

Tipp von DerWoWusste zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
Exchange 2007 Datenbank restore ohne Exchange zu verändern - SBS2008

Frage von pitamerica zum Thema Exchange Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
gelöst Rechte als Admin vergeben - Zugriff verweigert (14)

Frage von Ghost108 zum Thema Windows Server ...

Hyper-V
Reiner Hyper- V Server oder lieber Rolle (13)

Frage von Winuser zum Thema Hyper-V ...

Router & Routing
gelöst IP Kamera für drei unabhängige Netzwerke (12)

Frage von ProfessorZ zum Thema Router & Routing ...