nixdaa
Goto Top

Exchange 2007 Slow SmartHostConnectorDelivery

Hallo Zusammen,

ich bin am verzweifeln mit Exchange 2007 unter Windows 2003 x64, vieleicht hat mir hier jemand einen Tip, wie ich folgendes Problem beheben kann:

Exchange ist mit einem SmartHost konfiguriert. Der SmartHost ist ein Postfix unter Ubuntu 7.04.

Wenn ich relativ kleine Nachrichten schicke, ohne Anhang ca. 7-8 kb werden sie zügig von Postfix angenommen und weitergeleitet. Schicke ich aber große Nachrichten ab ca. 100 kb bleibt die Nachricht in der Exchange Queue des SmartHosts (SmartHostConnectorDelivery) mit dem Status "Active" stecken. Es gibt keinen Timeout oder Connection Abbruch.

Wie ich festgestellt habe, läuft die Übertragung zu Postfix sehr sehr langsam, darum auch kein Timeout. Ich habe bereits Windows, Exchange und den Postfix Server komplett neu aufgesetzt, mit allen aktuellen Patches, allerdings brachte das keine Besserung.

Wenn ich z.B. mit Outlook direkt den SmartHost per SMTP anspreche, kann ich einige MB große Mails ohne Zeitverzögerung und sehr zügig übertragen, es muss also an Exchange bzw. Windows liegen.

Kann mir jemand sagen, aus welche Gründen die Übertragung von Exchange an den Smarthost so langsam sein kann, bzw. wer das ausbremmst? Es ist keine Firewall bzw. Antivirus installiert.

Viele Grüße
ND

Content-Key: 62200

Url: https://administrator.de/contentid/62200

Printed on: April 26, 2024 at 03:04 o'clock