vmwareuser28

Exchange 2007: SSL Zerifikat abgelaufen! Wo bestellen? Unterschiede? Wie aktivieren?

Hallo,

ich habe bis jetzt nur wenig mit Exchange zutun gehabt. Also nicht wundern, wenn ich dumme Fragen stelle ;).

Es geht um Exchange 2007. Die Benutzer bekommen beim starten von Outlook 2010 eine Fehlermeldung mit der Meldung, dass das Zertifikat abgelaufen sei. Zudem können die jenigen, dieOutlook anywhere benutzen, keine Mails mehr senden oder empfangen. Das wird dann wohl am Zertifikat liegen.

Nun habe ich folgendes auslesen können:

SSL Certificate is expired.
Valid from 12/Nov/2012 to 13/Nov/2013
Issuer COMODO High-Assurance Secure Server CA

Wo kriege ich ein neues Zertifikat her?
Welchen Anbieter kann man nehmen? Vielleicht wieder den selben oder gibt es bessere? (ggf. mit Link)

Was kostet sowas im Durchschnitt? Wie beantrage ich ein Zertifikat und wie kann ich es dann auf dem Server einfügen?

PS. Wir haben die Firma erst vor kurzem übernommen. Dokumentationen gibt es kaum.

Gruß

Mitglied: aqui
aqui 15.11.2013 aktualisiert um 10:04:07 Uhr
Mitglied: VMwareuser28
VMwareuser28 19.11.2013 um 08:31:02 Uhr
Das hilft mir leider nicht weiter.
Mitglied: AndiEoh
AndiEoh 19.11.2013 um 11:02:11 Uhr
Wenn SSL Zertifikate Böhmische Dörfer für dich sind und du brauchst dringend eine Lösung --> Gelbe Seiten

Ansonsten ist unter den beiden Links von "aqui" alles zu finden was man braucht damit man lernt wie man mit SSL Zertifikaten und Exchange hantiert.

Konkret:

Wo kriege ich ein neues Zertifikat her?
Von einer der vielen CAs am Markt

Welchen Anbieter kann man nehmen?
Kommt drauf an was du haben willst

Vielleicht wieder den selben oder gibt es bessere? (ggf. mit Link)
Kommt drauf an was du haben willst

Was kostet sowas im Durchschnitt?
~100 Euro / Jahr oder auch mehr

Wie beantrage ich ein Zertifikat und wie kann ich es dann auf dem Server einfügen?
Das hängt vom Lieferanten ab + siehe Link von "aqui"

Gruß

Andi
Mitglied: aqui
aqui 20.11.2013 um 17:12:17 Uhr
Und wenn man die URLs oben klickt kann man zwischen zig dieser CAs zum Einkaufen der Zert. auswählen.
Ein "das hilft mit nicht weiter.." zeigt eher das du nicht wirklich weisst was du da tust, sorry
Mitglied: Lars1973
Lars1973 22.11.2013 um 07:11:12 Uhr
Zitat von @VMwareuser28:

Das wird dann wohl am Zertifikat liegen.
Valid from 12/Nov/2012 to 13/Nov/2013

Exakt - Dein Zertifikat ist am 13.11.2013 abgelaufen.

Wo kriege ich ein neues Zertifikat her?
Welchen Anbieter kann man nehmen? Vielleicht wieder den selben oder gibt es bessere? (ggf. mit Link)

Entweder bei Comodo selbst (teuer) oder bei einem der zahlreichen Anbieter.
Wir kaufen z.B. unsere Zertifikate (GeoTrust) bei https://www.sslpoint.com/de/ (gute Preise und exzellenter Support)

Was kostet sowas im Durchschnitt? Wie beantrage ich ein Zertifikat und wie kann ich es dann auf dem Server einfügen?

Für Exchange benötigst Du wahrscheinlich ein Wildcard (*.deinedomain.de) oder SAN/UCC (mehrere Domainnamen in einem Zertifikat), z.B. für:

autodiscover.deinedomain.de
owa.deinedomain.de
webmail.deinedomain.de
mx.deinedomain.de
etc. etc.

Kostet so ab ca. EUR 70 pro Jahr (Wildcard). Würde das Zertifikat gleich für 2 oder 3 Jahre ausstellen lassen, dann sparst Du Dir die jährliche Arbeit.

Für die Beantragung benötigst Du einen CSR (Certificate Signing Request) - siehe:
http://technet.microsoft.com/de-DE/library/bb125165%28v=exchg.141%29.as ...

Nach Erhalt noch Importieren -> Fertig.