Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Exchange 2007 - Strategie Nachrichtenbeschränkung

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: schmidtsmikey

schmidtsmikey (Level 1) - Jetzt verbinden

05.11.2009 um 16:05 Uhr, 3660 Aufrufe, 3 Kommentare

Sinnvolle Beschränkung der Nachrichtenbeschränkung!

Ich bin gerade am überlegen, wie man die Nachrichtenbeschränkung (Mailsize) sinnvoll einrichtet. Es gibt ja mehrere Stellen (Globale Transporteinstellungen, Sende-/Empfangsconnectoren, etc), wo man die maximal Empfangs- und Sendegröße einstellen kann. Das Prinzip ist verstanden, nur tickt der Exchange etwas "anders".

Also, Ziel soll folgendes sein: Standard-User (Empfangen 10MB, Senden 10MB), ausgewählte Poweruser (Empfangen 50MB, Senden 50MB).

Um das umzusetzen, muss ich bei den Globalen Einstellungen 50 MB setzen und dann ALLE Standard-User einzelnd auf 10 MB beschränken. Das finde ich nicht gerade glücklich, da es bei der Benutzerverwaltug sicherlich Fehler auftreten, sprich es wird bei dem ein oder anderen vergessen, die 10 MB zu setzen. Und laut diesem Technet mit der Powershell Benutzer nach einem Template zu erstellen, ist auch nicht elegant.

Geht das nicht andersherum, also den Globalen Standard auf 10 MB für alle beschränken und den wenigen Powerusern im Postfach das Limit zu erweitern?

Freue mich über Ratschläge, wie andere Admins dieses Thema angehen!!!!
Mitglied: 7Gizmo7
05.11.2009 um 16:26 Uhr
Tip von mir zwei Postfachdatenbanken erstellen

Standard User Datenbank

PowerUser Datenbank denn ein Poweruser wird vieleicht auch mal ein größeres Postfach benötigen und dann stehst du wieder vor dem gleichen Problem
Bitte warten ..
Mitglied: schmidtsmikey
05.11.2009 um 19:06 Uhr
Danke für die schnelle Antwort! Daran habe ich auch schon gedacht, werde mich damit dann mal tiefgreifend beschäftigen.

Gibt es noch andere Alternativen...
Bitte warten ..
Mitglied: jonny83
05.11.2009 um 20:40 Uhr
Ja gibt es - du erstellt eine Art "User-request" der genau beschreibt was zu tun ist wenn ein neuer Benutzer angelegt wird.
Der wird dann VOR dem ersten Arbeitstag des neuen Kollegen beantragt und durchgeführt - unterschrieben und am besten elektronisch abgelegt.
Das ganze würde sich sogar super mit Sharepoint Services und kleinen Workflows realisieren lassen

Auf die Weise vergisst du die 10 oder 50MB Mailbeschränkung nicht mehr

sorry - technisch war das nicht ... aber eine Alternative und ein guter Tipp!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Backup
Backup Strategie unter Windows
Frage von damnbxBackup2 Kommentare

Hallo, wie die Überschrift das schon verrät suche ich nach einer Backup Strategie für meinen Arbeits-PC. Er besitzt eine ...

Entwicklung
Git Repository Strategien
Frage von Web-SpiritsEntwicklung

Hallo, ich habe versucht so ein bisschen etwas über die Strategien einer Versionsverwaltung in Erfahrung zu bringen und bin ...

Windows Server
Testen der Backup Strategie
gelöst Frage von 118080Windows Server8 Kommentare

Moin :-) Ich habe seit ich die Backupstrategie vor 2 Jahren angepasst habe, diese noch nie getestet. Ich weiss ...

Backup
Backup-Strategie in virtualisierter Serverumgebung
gelöst Frage von fox14chBackup7 Kommentare

Hallo zusammen Unsere Infrastruktur ist in den letzten Jahren stetig gewachsen. Leider ist die Backupstrategie nie wirklich angepasst worden ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Open Object Rexx: Eine mittlerweile fast vergessene Skriptsprache aus dem Mainframebereich

Information von Penny.Cilin vor 17 StundenBatch & Shell8 Kommentare

Ich kann mich noch sehr gut an diese Skriptsprache erinnern und nutze diese auch heute ab und an noch. ...

Humor (lol)

"gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert über Easter Egg im man-Tool

Information von Penny.Cilin vor 19 StundenHumor (lol)6 Kommentare

Interessant, was man so alles als Easter Egg implementiert. Ist schon wieder Ostern? "gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert ...

MikroTik RouterOS

Mikrotik - Lets Encrypt Zertifikate mit MetaROUTER Instanz auf dem Router erzeugen

Anleitung von colinardo vor 1 TagMikroTik RouterOS8 Kommentare

Einleitung Folgende Anleitung ist aus der Lage heraus entstanden das ein Kunde auf seinem Mikrotik sein Hotspot Captive Portal ...

Sicherheit

Sicherheitslücke in HP-Druckern - Firmware-Updates stehen bereit

Information von BassFishFox vor 1 TagSicherheit1 Kommentar

Ein weiterer Grund, dass Drucker keinerlei Verbindung nach "auswaerts" haben sollen. Unter Verwendung spezieller Malware können Angreifer aus der ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
RDP macht Server schneller???
Frage von JaniDJWindows Server17 Kommentare

Hallo Community, wir betrieben seit geraumer Zeit diverse virtuelle Maschinen und Server mit Windows Server 2012. Leider haben wir ...

Windows 10
Bitlocker nach Verschlüsselung nicht mehr aufrufbar!
gelöst Frage von alexlazaWindows 1013 Kommentare

Hallo, ich besitze ein HP ZBook 17 G4 mit einem Windows 10 Pro Betriebssystem. Bei diesem Problem handelt sich, ...

Off Topic
Fachkräftemangel in Deutschland? - Talentschmiede schreibt alle 2 Tage die gleichen Stellen aus
Frage von Penny.CilinOff Topic12 Kommentare

Hallo, haben wir in Deutschland Fachkräftemangel? Die Talentschmiede schreibt gefühlt alle zwei Tage dieselben Stellen aus. Und das schon ...

Windows Server
Sichere Remote Desktop Verbindung wie?
gelöst Frage von nuss33Windows Server11 Kommentare

Hallo zusammen, eins vorweg: Ich besitze einen privaten Windows Server 2008 R2 zu Hause im Netzwerk er wird nicht ...