ottscho

Exchange 2007 und Tomcat Mailserver

Hallo zusammen,

wir haben eine Domain (tw-elektric.local) und ein Exchangeserver 2007, welcher als akzeptierte Domains tw.elektric.de und .local eingetragen hat. Nun gibt es in dem Netzwerk einen PC (Hostname: SRV03 / IP<. 192.92.130.9) auf welchem ein Tomcat Mailserver läuft.

Nun versuche ich vergeblich eine Email von einem Exchangepostfach auf den Tomcatserver (email adresse: integr8tor@srv03 / integr8tor@192.92.130.9) zu versenden. Gibt man nur als Domain den Servernamen an, so kommt ein Fehler, Emailadresse unbekannt direkt im Outlook, sprich die Email kann schon garnicht versandt werden. NImmt man die IP als Domain, so kommt nach kurzer Zeit ein Übertragungsfehler von unserem Exchangeserver, das die Adrese unroutabled ist!

Kann mir jmd weiterhelfen? Wie bekomme ich eine Email vom Exchange 2007 auf den Tomcat Server?

Danke
Gruß
ottscho

Member: filippg
filippg Aug 21, 2009 at 12:52:06 (UTC)
Hallo,

du musst auf dem Exchange einen Send-Connector (Org Configuration -> Hub Transport) anlegen. Als Address Space gibst du srv03 an, als SmartHost die IP (oder den Hostname) des Tomcat Servers. Dann musst du den tomcatserver noch dazu bringen, Mails von Exchange zu akzeptieren.
Dann kannst du mails an xyz@srv03 senden, und Exchange liefert sie an den Tomcat.

Gruß

Filipp

Edit: Evtl ist es sinnvoll, den Namespace auf srv03.local zu erweitern, damit du hier Domain + TLD hast. Dann muss der Tomcat aber natürlich auch wissen, dass er mit srv03.local gemeint ist
Member: ottscho
ottscho Aug 21, 2009 at 13:34:58 (UTC)
besten dank. nun hat alles bestens funktioniert...

gruß
ottscho