Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Exchange 2007 - Unbekannte Empfänger

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: daniel2000

daniel2000 (Level 1) - Jetzt verbinden

03.09.2009, aktualisiert 14:37 Uhr, 9147 Aufrufe, 6 Kommentare

Ein SBS 2008 Server mit Exchange 2007 ist im Einsatz. eMail-Versand und Empfang läuft problemlos.

Wird eine eMail an eine Adresse gesendet, die nicht im AD vorhanden ist, bekommt der Absender eine Fehlermeldung: User unknown.

In unserem alten eMail-System (kein Exchange) landeten unzustellbare Mails in einem zentralen Eingangsordner. Gibt es im Exchange 2007 auch die Möglichkeit? Ich konnte bislang nichts finden!

Gruß Daniel
Mitglied: siriusXT
03.09.2009 um 15:11 Uhr
Hallo daniel2000,

wie ruft Ihr denn Eure Mails ab? Sind das POP3-Konten eines Providers, die über einen POP3-Connector abgerufen werden?

Wenn ja dann gibt es einen Ordner mit dem Namen Bad mail auf dem System (den genauen Pfad hab ich jetzt gerade nicht auf dem Ticker). Hier liefert der POP3-Connector die nicht zustellbaren Mails ab. Wenn dort Mails liegengeblieben sind, dann kannst Du diese nehmen und mit der Dateiendung .eml versehen. Diese schiebst Du dann in den Pickup-Ordner des Exchangeservers (irgendwo unter C:...Windows-SBS-2008 ...Microsoft...Exchange2007...). Der Exchange schaut hier per Default alle 5 Sec. nach und verarbeitet diese Informationen dann. Du solltest aber vorher sicherstellen, das die Zieladresse die in der Mail angegeben ist auch im System zur Verfügung steht. Und ein Backup vom Bad mail-Ordner wäre auch nicht schlecht, falls was schiefgeht.

Ich hoffe dieser Beitrag bringt Dich weiter.

mfg
siriusXT
Bitte warten ..
Mitglied: daniel2000
03.09.2009 um 15:20 Uhr
Hallo siriusXT,
die eMail werden von unserem eMail-Anbieter direkt an unseren Exchange gesendet. Hierzu musste ich nur im integrierten Empfangsconnector den Zugriff gestatten.

Und wenn halt dann vom Anbieter eine eMail an eine unbekannte Adresse zum Exchange geleitet wird, blockt er diese sofort ab und sortiert diese leider auch nicht in einen Ordner Bad Mail ein.
Bitte warten ..
Mitglied: siriusXT
03.09.2009 um 17:56 Uhr
Das ist ja auch richtig so, da der Exchange ja auch nicht wissen kann, was Er damit soll, wenn er die Zieladresse nicht kennt.

Wieso möchtest Du überhaupt E-Mails bekommen, für die es keinen Empfänger gibt? Hmmmmm........

mfg
siriusXT
Bitte warten ..
Mitglied: filippg
03.09.2009 um 19:17 Uhr
Hallo,

eine einfache Konfigurationsmöglichkeit a la "Alle unzustellbaren Mails an diese Adresse senden:" in irgendeinem Konfig-Menü gibt es nicht. Aber diverse "Workarounds". Passender Suchbegriff ist "catch all".

Gruß

Filipp
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
04.09.2009 um 17:31 Uhr
Hallo Daniel,

also alle mails annehmen, auch wenn kein Empfänger existiert, heisst das nicht, SPAM bewusst zu empfangen? Egal, schaust du hier http://technet.microsoft.com/de-de/library/bb691132.aspx oder http://www.msxfaq.de/tools/catchall.htm.

Peter

PS. Catch All wird bei Exchange standardmäßig nicht verwendet.
Bitte warten ..
Mitglied: daniel2000
04.09.2009 um 21:04 Uhr
Hallo,

danke für die Antworten. Manchmal weiß man nicht wonach man suchen soll. Die genannten Links haben geholfen.

Ich konnte heute meinen Chef aber davon überzeugen, dass dieses aber in Zukunft nicht mehr gemacht wird und bei unbekannten Adressen der Absender ne Fehlermeldung bekommt.

Gruß und Danke

Daniel
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
gelöst Exchange 2007 und 2010 Koexistenz - Transportprobleme (3)

Frage von john-doe zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
Umzug von Exchange 2007 auf Exchange 2013 bzw. 2016 (8)

Frage von Matze1167 zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
Exchange 2007 lässt sich nicht deinstallieren (3)

Frage von DonQuichote zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
Exchange 2016 CU4 kann keine Mails von Google Mail empfangen (1)

Frage von diemilz zum Thema Exchange Server ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Update

Novemberpatches und Nadeldrucker bereiten Kopfschmerzen

(14)

Tipp von MettGurke zum Thema Windows Update ...

Windows 10

Abhilfe für Abstürze von CDPUsersvc auf Win10 1607 und 2016 1607

(7)

Tipp von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

RedHat, CentOS, Fedora

Fedora 27 ist verfügbar

Information von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Kennwort vergessen bei Hyper vserver 2012r (12)

Frage von jensgebken zum Thema Windows Server ...

Linux Desktop
Bildschirmauflösung unter Linux festlegen (12)

Frage von itebob zum Thema Linux Desktop ...

Windows Userverwaltung
gelöst Administrator hat alle Rechte verloren (10)

Frage von mrdead zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
Gebäude mit WLAN ausstatten (9)

Frage von udobec zum Thema LAN, WAN, Wireless ...