alexbonsai

Exchange 2007 Unzustellbarkeit, Postfachgrenze, Sharepointanbindung, Raumpostfächer

Unzustellbarkeit, Postfachgrenze, Sharepointanbindung, Raumpostfächer

Hallo an alle die diesen Beitag lesen.

Habe einen Exchange 2007 am laufen. Und wie es immer so ist -->neue Software --> neue Fragen !!

- Benachrichtungen für Unzustellbarkeit und Postfach voll sind in englisch -> Umstellung in deutsch gewünscht

( gibt es eine Datei die man umschreiben kann oder so ?)

- Wenn bei einem Benutzer eine Postfachgrenze eingestellt war und man diese geändert hat, dauert es bis zum nächsten Tag bis diese
Änderung übernommen wird - wie kann man das beschleunigen?

- Sharepointeinbindung in OWA

- Ich möchte Raumpostfächer anlegen. Wer einen Raum belegen will, soll er das nur können, wenn ich ihm eine Genehmigung dafür erteile

Wäre super wenn jemand eine Idee hat und mir helfen könnte.

Danke euch im Voraus!!

Alex

Member: pensing
pensing Jun 27, 2007 at 15:39:49 (UTC)
Also, das mit den Benachrichtigungen ist so ne Sache...ich gehe davon aus, dass dein Server in Englisch aufgesetzt wurde, richtig? Nun ja, dann kommt es noch auf die Zugriffsart an, MAPI etc...
Ich hänge Dir mal was hier ran...lese es durch, und entscheide dann, ob Du das ändern möchtest:
The language DSNs (Delivery Status Notifications) are generated in defaults to
default locale, CodePage_ID(CPID) or language of the exchange server. If this is
english, the DSNs are generated in english

(Windows-1252 or ISO-8859-1), e.g if Hungarian, are desired DSNs will be generated
in Hungarian (windows-1250 or IS0-8859-2)

If the recipients are users pure MIME users on the internet, the will get the DSN
"AS IS" in the language it was generated in, however if the recipients are MAPI
users, the DSN will be converted to the language of the MAPI client.

If this is an English server, to change the language of the server to e.g
Hungarian, preferably make the Hungarian locale the default, then:

  • Change the DSN language to the desired language in the metabase:

cscript adsutil.vbs set smtpsvc/1/smtpdsnlanguageid 1038 or adsutil set
smtpsvc/SmtpDSNLanguageID 1038

1033 is English or North America. 1038 is Hungarian.

If the DSN appears in the desired non-ascii language and appears garbled from the
WidwCharToMultibyte codepage conversion, then you might have to set the regkey
below to specifically use the Hungarian charset. You need the fix in 220673 for
that.

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\SMTPSVC\Queuing

"DSNCodePage"=dword:000004e2
"DSNCharset"="iso-8859-2"

Not all Language code IDs are supported by phatq.dll

Some Windows 2000 Language code IDs
Japanese 1041

Chinese (PRC) 2052

Korean 1042

Hungary 1038

Albanian 1052

Croatian 1050

Bulgarian 1026

Russian 1049

English (United States) 1033

German (Germany) 1031

Italian (Italy) 1040

Swahili 1089

Hebrew 1037

Arabic (Saudi Arabia) 1025

Sample Codepages and Charsets

CENTRAL EUROPE
HKCR,MIME\Database\Codepage\1250,proportionalfont,,"Arial"
HKCR,MIME\Database\Codepage\1250,webcharset,,"windows-1250"
HKCR,MIME\Database\Codepage\1250,bodycharset,,"iso-8859-2"
HKCR,MIME\Database\Codepage\1250,fixedwidthfont,,"Courier New"

RUSSIAN, CYRILLIC or EASTERN EUROPE
HKCR,MIME\Database\Codepage\1251,proportionalfont,,"Arial"
HKCR,MIME\Database\Codepage\1251,webcharset,,"windows-1251"
HKCR,MIME\Database\Codepage\1251,bodycharset,,"koi8-r"
HKCR,MIME\Database\Codepage\1251,fixedwidthfont,,"Courier New"

ENGLISH or LATIN 1 or WESTERN EUROPE
HKCR,MIME\Database\Codepage\1252,proportionalfont,,"Arial"
HKCR,MIME\Database\Codepage\1252,webcharset,,"windows-1252"
HKCR,MIME\Database\Codepage\1252,bodycharset,,"iso-8859-1"
HKCR,MIME\Database\Codepage\1252,fixedwidthfont,,"Courier New"

GREEK
HKCR,MIME\Database\Codepage\1253,proportionalfont,,"Arial"
HKCR,MIME\Database\Codepage\1253,webcharset,,"windows-1253"
HKCR,MIME\Database\Codepage\1253,bodycharset,,"iso-8859-7"
HKCR,MIME\Database\Codepage\1253,fixedwidthfont,,"Courier New"

TURKISH
HKCR,MIME\Database\Codepage\1254,proportionalfont,,"Arial"
HKCR,MIME\Database\Codepage\1254,webcharset,,"windows-1254"
HKCR,MIME\Database\Codepage\1254,bodycharset,,"iso-8859-9"
HKCR,MIME\Database\Codepage\1254,fixedwidthfont,,"Courier New"

HEBREW
HKCR,MIME\Database\Codepage\1255,proportionalfont,,"Arial"
HKCR,MIME\Database\Codepage\1255,webcharset,,"windows-1255"
HKCR,MIME\Database\Codepage\1255,bodycharset,,"windows-1255"
HKCR,MIME\Database\Codepage\1255,fixedwidthfont,,"Courier New"

ARABIC
HKCR,MIME\Database\Codepage\1256,proportionalfont,,"Arial"
HKCR,MIME\Database\Codepage\1256,webcharset,,"windows-1256"
HKCR,MIME\Database\Codepage\1256,bodycharset,,"windows-1256"
HKCR,MIME\Database\Codepage\1256,fixedwidthfont,,"Courier New"

BALTIC
HKCR,MIME\Database\Codepage\1257,proportionalfont,,"Arial"
HKCR,MIME\Database\Codepage\1257,webcharset,,"windows-1257"
HKCR,MIME\Database\Codepage\1257,bodycharset,,"iso-8859-4"
HKCR,MIME\Database\Codepage\1257,fixedwidthfont,,"Courier New"

Normalerweise dauert das nicht 24 Std bis die Größe angepasst wird...es dauert nur einige Minuten im Regelfall! Scheint also eher ein lokales Problem zu sein...würde das an deiner Stelle mal durchtesten...und nicht vergessen den Client zu schließen!

Ressource: Richte einen normalen Account ein und setzt die Kalendereinstellungen entsprechend den Vorgaben, damit sich der Account als Ressource "fühlt"...dann erteilst Du nur gewissen Personen das Recht diesen Raum (Kalender) zu buchen oder zu sehen, und gut ist!

Sharepointanbindung über OWA: Öffne OWA und gehe über Dokumente und dann einfach den Pfad/die Adresse Deines Servers angeben...ich hatte da bisher keine Probleme mit!

Gruß
Michael