frankie1971

Exchange ab 2007 - Unzustellbarkeitsnachrichten bearbeiten

Hallo zusammen,

ein Mitarbeiter verlässt unsere Firma zum 31.08.2010. eMails, die ab dem 01.09.2010 an diesen (dann ehemaligen) Mitarbeiter geschickt werden, sollen eine Autoantwort erhalten, dass dieser Mitarbeiter nicht mehr in unserem Unternehmen ist und dass die eMail nicht weitergeleitet wird.

Ich spiele grade mit einem Testuser rum. Habe diesen bereits in der Domäne deaktivert. Im Exchange habe ich nun folgendes versucht:

Orgakonfiguration -> Hub-Transport -> neue Transportregel -> Schritt 1 : gesendet an Personen -> Schritt 2 : Eine Unzustellbarkeitsnachricht mit einem erweiterten Statuscode an den Absender senden

Wenn ich die Unzustellbarbeitsnachricht in Schritt 2 aktiviere, bekomme ich als Antwort folgendes:

"Testaccount
Ihre Nachricht wurde aufgrund von Sicherheitsrichtlinien nicht zugestellt. Microsoft Exchange versucht nicht, diese Nachricht erneut für Sie zuzustellen. Wenden Sie sich mit dem folgenden Diagnosetext an Ihren Systemadministrator.

Diagnoseinformationen für Administratoren:

Generierender Server: xxx

testaccount@xxx.de
#550 5.7.1 Freitext"

Besteht irgendwie die Möglichkeit, eine andere Autoantwort hinzubekommen? So sinngemäß: "Vielen Dank für Ihre eMail. Diese kann jedoch nicht zugestellt werden, da sich der Mitarbeitet nicht mehr in unserem Unternehmen befindet. Ihre eMail wird nicht weitergeleitet und auf dem Server gelöscht..."

Eine entsprechende Abwesenheitsregel via OWA/Outlook ist von der Geschäftsleitung nicht gewünscht.

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Member: 2hard4you
2hard4you Jul 28, 2010 at 12:29:08 (UTC)
Moin,

vielleicht sollte man mal der GF erklären, daß eine OoO-Message zwar in Outlook erstellt wird, aber durch Exchange versendet wird.