Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Exchange 2007 verweigert Anmeldung wenn Nutzer mehr als 150-250 Lokalen Sicherheitsgruppen angehört

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Addl123

Addl123 (Level 1) - Jetzt verbinden

04.08.2011 um 12:38 Uhr, 3425 Aufrufe, 4 Kommentare

Einen wunderschönen Tag allerseits

Ich habe ein seltsames Problem, das mich jetzt schon eine Weile beschäftigt.

Umgebung:

Exchange-Server:
Virtualisiert (VMWare), Xeon X5450, 6GB Ram
Server 2008 Standard SP2 64bit
Exchange 2007 Standard

Domänecontroller:
Virtualisiert (VMWare), Xeon X5450, 2GB Ram
Server 2008 Standard SP2 32bit

TS:
2X Virtualisiert (VMWare), Xeon X5450, 6GB Ram
Server 2008 Standard SP2 64bit
Office 2003 Pro



Problem:
Benutzer haben keinen Zugriff auf Ihre Postfächer. Wenn sie sich am TS anmelden und Outlook starten bekommen sie die Fehlermeldung "Ihre Standard-Email-Ordner können nicht geöffnet werden. Der Microsoft-Exchange Server Computer steht nicht zur Verfügung. Das Netzwerk antwortet nicht, oder der Server wurde für Wartungsarbeiten heruntergefahren.".

Nach einigen Probieren kam heraus, dass die Nutzer sich wieder anmelden können, wenn sie weniger Mitgliedschaften in Lokalen Sicherheitsgruppen haben. Leider kann man hier kein eindeutiges Maximum definieren, es schwankt zumindest zwichen 181 und 220, ich denke aber, dass es noch mehr schwanken könnte wenn ich weitere tests machen würde. Hier hat sich keine Regel abgezeichnet.

Das Problem tritt auch mit ganz neuen Gruppen und Benutzern auf. Es ist wohl bisher nicht aufgefallen, weil Nutzer nie so viele Mitgliedschaften hatten. Leider werden jetzt aber so viele gebraucht.

OWA funktioniert natürlich. Lokal ohne TS funktioniert es u.U.. Ich bin mir nicht 100% sicher, aber es scheint zu gehen, solange auf dem Client Win 7 läuft.

Das alles ist recht verwirrend, und ich hoffe, dass jemand weiß, woran es liegen könnte, da ich kurz davor bin, das komplette System neu aufzusetzen.
Mitglied: 60730
04.08.2011 um 13:04 Uhr
moinsen,

sei mir nicht böse, aber 180-250 lokale Gruppen ist heftig, wenn dann auch noch mehrere User Mitglied dieser Gruppen sind ein ganz grobes Foul.

Das geht 100% anders.

Miste mal in den Gruppen aus und verschachtel die richtig oder baue OUs....

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: 32067
04.08.2011 um 13:15 Uhr
Hallo,

befrage einmal Google nach "MaxTokenSize", dann findest du viele Artikel, z.B. den hier http://blogs.technet.com/b/deds/archive/2010/06/01/maxtokensize-und-sei ... . Nicht davon abschrecken lassen, daß da vielleicht nicht direkt Exchange dransteht, die Ursache im Hintergrund ist dieselbe.
Bitte warten ..
Mitglied: bstefan82
04.08.2011 um 14:14 Uhr
Huhu,

ich weiß, hat nicht direkt was mit der Topic zu tun, aber ich überlege die ganze Zeit wofür man ein Nutzer in soviele Gruppen stecken kann?!

lg,

stefan
Bitte warten ..
Mitglied: Addl123
05.08.2011 um 09:31 Uhr
Vielen Dank für alle Antworten. DKrause hatte wohl recht. Der Grund warum die Nutzer in so vielen Gruppen Stecken ist AGDLP. Hätte nie gedacht, dass, nachdem man mich lange dazu überreden musste, das mal ein Problem wird...
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(4)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Exchange 2007 Datenbank restore ohne Exchange zu verändern - SBS2008

Frage von pitamerica zum Thema Exchange Server ...

DSL, VDSL
Fritzbox Exchange 2007 UM Gateway mit Freetz (2)

Frage von Herbrich19 zum Thema DSL, VDSL ...

Exchange Server
gelöst Zertifikatsfehler nach Migration von Exchange 2007 zu Exchange 2013 (2)

Frage von Tommy1983 zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2007 Migration auf Exchange 2016 (3)

Frage von Tommy1983 zum Thema Exchange Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 findet ost datei nicht (18)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (17)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...