Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft Windows Server

GELÖST

Exchange 2007 verweigert Anmeldung wenn Nutzer mehr als 150-250 Lokalen Sicherheitsgruppen angehört

Mitglied: Addl123

Addl123 (Level 1) - Jetzt verbinden

04.08.2011 um 12:38 Uhr, 3468 Aufrufe, 4 Kommentare

Einen wunderschönen Tag allerseits

Ich habe ein seltsames Problem, das mich jetzt schon eine Weile beschäftigt.

Umgebung:

Exchange-Server:
Virtualisiert (VMWare), Xeon X5450, 6GB Ram
Server 2008 Standard SP2 64bit
Exchange 2007 Standard

Domänecontroller:
Virtualisiert (VMWare), Xeon X5450, 2GB Ram
Server 2008 Standard SP2 32bit

TS:
2X Virtualisiert (VMWare), Xeon X5450, 6GB Ram
Server 2008 Standard SP2 64bit
Office 2003 Pro



Problem:
Benutzer haben keinen Zugriff auf Ihre Postfächer. Wenn sie sich am TS anmelden und Outlook starten bekommen sie die Fehlermeldung "Ihre Standard-Email-Ordner können nicht geöffnet werden. Der Microsoft-Exchange Server Computer steht nicht zur Verfügung. Das Netzwerk antwortet nicht, oder der Server wurde für Wartungsarbeiten heruntergefahren.".

Nach einigen Probieren kam heraus, dass die Nutzer sich wieder anmelden können, wenn sie weniger Mitgliedschaften in Lokalen Sicherheitsgruppen haben. Leider kann man hier kein eindeutiges Maximum definieren, es schwankt zumindest zwichen 181 und 220, ich denke aber, dass es noch mehr schwanken könnte wenn ich weitere tests machen würde. Hier hat sich keine Regel abgezeichnet.

Das Problem tritt auch mit ganz neuen Gruppen und Benutzern auf. Es ist wohl bisher nicht aufgefallen, weil Nutzer nie so viele Mitgliedschaften hatten. Leider werden jetzt aber so viele gebraucht.

OWA funktioniert natürlich. Lokal ohne TS funktioniert es u.U.. Ich bin mir nicht 100% sicher, aber es scheint zu gehen, solange auf dem Client Win 7 läuft.

Das alles ist recht verwirrend, und ich hoffe, dass jemand weiß, woran es liegen könnte, da ich kurz davor bin, das komplette System neu aufzusetzen.
Mitglied: 60730
04.08.2011 um 13:04 Uhr
moinsen,

sei mir nicht böse, aber 180-250 lokale Gruppen ist heftig, wenn dann auch noch mehrere User Mitglied dieser Gruppen sind ein ganz grobes Foul.

Das geht 100% anders.

Miste mal in den Gruppen aus und verschachtel die richtig oder baue OUs....

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: 32067
04.08.2011 um 13:15 Uhr
Hallo,

befrage einmal Google nach "MaxTokenSize", dann findest du viele Artikel, z.B. den hier http://blogs.technet.com/b/deds/archive/2010/06/01/maxtokensize-und-sei ... . Nicht davon abschrecken lassen, daß da vielleicht nicht direkt Exchange dransteht, die Ursache im Hintergrund ist dieselbe.
Bitte warten ..
Mitglied: bstefan82
04.08.2011 um 14:14 Uhr
Huhu,

ich weiß, hat nicht direkt was mit der Topic zu tun, aber ich überlege die ganze Zeit wofür man ein Nutzer in soviele Gruppen stecken kann?!

lg,

stefan
Bitte warten ..
Mitglied: Addl123
05.08.2011 um 09:31 Uhr
Vielen Dank für alle Antworten. DKrause hatte wohl recht. Der Grund warum die Nutzer in so vielen Gruppen Stecken ist AGDLP. Hätte nie gedacht, dass, nachdem man mich lange dazu überreden musste, das mal ein Problem wird...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Sicherheitsgruppe
gelöst Frage von auchich23Exchange Server1 Kommentar

Hallo, ich muss bestehenden Verteilergruppen neue Mitglieder zuordnen. Jede Verteilergruppe existiert auch als Sicherheitsgruppe. Das Löschen der Mitglieder in ...

Windows Server
Lokale Anmeldung GPO - ausgesperrt :-(
gelöst Frage von ITBuxiWindows Server24 Kommentare

Hi, leider habe ich mich scheinbar ausgesperrt. Ich habe mit der "lokale Anmeldung zulassen" rumgespielt, weil ich verhindern wollte, ...

Netzwerkgrundlagen
Softwareverteilung in einer Domäne bei lokaler Anmeldung
Frage von iGordonNetzwerkgrundlagen5 Kommentare

Hallo, ich bräuchte mal eine Antwort auf meine Frage. Die Situation ist folgende, ich habe eine remote Domäne mit ...

Exchange Server
Fehler bei der fortlaufenden lokalen Replikation auf Exchange 2007
gelöst Frage von layer8slayerExchange Server4 Kommentare

Hallo Forum, nach dem Ausführen des Seeding einer Speichergruppe wird die folgende Fehlermeldung angezeigt: Die Protokolldatei 123456 für <Server>\<Speichergrp.> ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 44 MinutenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 18 StundenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 19 StundenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 20 StundenSicherheit9 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Netbook erkennt Soundkarte nicht - keinerlei Info zum Hersteller und Modell vom Netbook und Hardware bekannt
Frage von 92943Windows 1031 Kommentare

Guten Tag, meine Schwester reist in einigen Wochen für ein paar Monate ins Ausland und hat sich dafür ein ...

Batch & Shell
Anmeldevorgang für Informatikraum (Schule) unter Windows
gelöst Frage von IngenieursBatch & Shell29 Kommentare

Hey zusammen, ich werde in naher Zukunft den Informatik Raum meiner jetzigen Schule von dem aktuellen Betreiber übernehmen (Vertrag ...

Netzwerkgrundlagen
Welches Modem für VDSL 50000 der T-Com
gelöst Frage von Windows10GegnerNetzwerkgrundlagen21 Kommentare

Hallo, ein Kollege von mir will sich VDSL50000 von der T-Com holen, um daran einen Server zu betreiben. Ich ...

Batch & Shell
AD-Abfrage in Batchdatei und Ergebnis als Variable verarbeiten
gelöst Frage von Winfried-HHBatch & Shell19 Kommentare

Hallo in die Runde! Ich habe eine Ergänzungsfrage zu einem alten Thread von mir. Ausgangslage ist die Batchdatei, die ...