dragonstyn

Exchange 2007 Warteschlange retten

Hallo Admins,

ich habe aktuell folgendes Problem: Wir sind dabei einen SBS 2008 aufzulösen, nachdem sich der Server nach und nach verabschiedet. Den Exchange haben wir schon auf einen eigenen Server verschoben. Der Umzug der Daten hat funktioniert und für eine geraume Zeit gab es keinerlei Probleme, alle Postfächer, Öffentlichen Ordner etc. liegen auf dem neuen Exchange.
Nach einem Neustart haben sich aber scheinbar auf dem SBS die Exchangedienste wieder gestartet und aus einem (nicht nachvollziehbarem Grund) haben die Clients versucht über den SBS E-Mails zu verschicken. Jetzt haben wir E-Mails in der Warteschlange, die nie zugestellt wurden. Weil aber sich viele Exchange Dienste auf dem SBS nicht mehr starten lassen, kommen wir nicht mehr über Shell oder Warteschlangenanzeige an die E-Mails heran, da sich insbesondere der Transportdienst nicht starten lässt.
Darum wissen wir auch nicht welche E-Mails genau festhängen und können so nicht den Leuten Bescheid geben, was sie ggf. neu verschicken müssen.

Daher meine Frage:
Gibt es eine Möglichkeit, wie ich sonst noch an die E-Mails heran komme? Evtl. direkt in die Datenbank?

Danke im Voraus!

Mitglied: 129413
129413 13.06.2016 aktualisiert um 14:26:46 Uhr
Mitglied: dragonstyn
dragonstyn 27.06.2016 um 14:42:34 Uhr
Das Problem ist das wir den Transport-Dienst nicht starten können, daher können wir nicht auf herkömmlichen Weg die Warteschlange exportieren.