Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Exchange 2007 und winmail.dat

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: ottscho

ottscho (Level 2) - Jetzt verbinden

02.02.2010, aktualisiert 16:45 Uhr, 5302 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo zusammen,

ich habe eine sehr komische Situation seit letzter Woche Freitag.
Wir haben ein Programm, welches automatisch Emails entgegen nimmt, hier läuft der TomCat im Hintergrund und verwaltet die einkommende Email etc.
Auf diesem System wurde in den letzten Wochen nichts geändert.

Als Mailsystem haben wir Exchange 2007, hier wurde auch nichts geändert und auch keine Updates installiert.
Nun gibt es ein Emailpostfach, hier kommen Kundenanfragen mit Daten im Anhang und diese werden in das Programm weitergeleitet, dieses analysiert dann automatisch den Anhang etc.

Freitag war anscheinend das Exchange Profil von diesem Postfach nicht mehr verfügbar (komisch, aber ich war im Urlaub) und meine Vertretung hat hier einfach das fehlende Profil wieder gemappt und nun geht Outlook, Emails etc. wieder.

Seit dieser Aktion, enthalten die weitergeleiteten Emails, welcher auf das Programm geschickt werden, nicht mehr die original ZIP bzw. den Anhang, sonder nur noch die tolle winmail.dat. Ich kann mir nicht erklären wie dies zustande kommt.
Schaue ich mir die Logs des Programms bzw. des Tomcat an, so sehe ich, dass die Email alle eintreffen, aber mit dem Anhang winmail.dat.

Bei den Emails handelt es sich ausschließlich um HTML und NUR-TEXT Emails. Also kein RTF Format.

Leite ich aus dem betroffenen Postfach eine Email an das Programm und gleichzeitig an mein Postfach, so kommt im Programm wieder die Winmail.dat an und bei mir der originale Anhang.
Leite ich nun die Mail, welche ich bekommen habe in das Programm, so funktoniert es einwandfrei.

Mein Emailclient ist Outlook 2007, der betroffene Emailclient ist Outlook 2003.
Vor diesem letzten Freitag ging diese Weiterleitung aber reibungslos.

Nun habe ich von 4 verschieden Exchange Postfächern mit Outlok 2003 eine Email an das Porgramm weitergeleitet, und von allen wurd eine winmail.dat gesendet.

Ich habe nun keine Ideen mehr, an was es liegen könnte. Für Office bzw. Outlook 2003 gab es in den letzten Tagen auch keine Updates.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Danke
Gruß
ottscho

EDIT:
Ich habe nun auf dem Server den Punkt: "Individuelle Benutzereinstellungen verwenden" in "Nie verwenden" (RTF) geändert, und nun geht es.
Mitglied: affabanana
04.02.2010 um 06:51 Uhr
Hallo Du

Schau mal auf Outlook 2003 ob die e-mail Format auf Rich-text steht.
Damit hatte ich früher auch schon meine Probleme

Unter EXTRAS -> Optionen -> E-Mail Format

Gruass affabanana
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Winmail.dat Exchange Server 2013 Office2010
gelöst Frage von Wolfgang281169Exchange Server4 Kommentare

Hallo, eine Frage, gibt es die Möglichkeit auf dem Exchange Server 2013 zu sagen das die Clients nur noch ...

Outlook & Mail
Empfänger mit Outlook erhält Winmail.dat
Frage von KaeyosOutlook & Mail1 Kommentar

Hallo zusammen, auch nach googlen und durchforsten verschiedener Websites konnte ich keine Hilfe für mein "spezielles" Problem finden: Ein ...

Outlook & Mail
Winmail.dat in Outlook 2010 und 2013 anzeigen
Frage von tocotacOutlook & Mail4 Kommentare

Guten Morgen, seit einiger Zeit tritt das Problem auf, dass Outlook 2010 und 2013 die winmail.dat nicht mehr anzeigt ...

Exchange Server
Exchange 2007 nach Exchange 2013 migrieren
Tipp von 116480Exchange Server9 Kommentare

Exchange 2013 Migration 1 Exchange Migration INHALT Exchange 2013 Migration 1 1 Exchange Migration 1 2 Exchange Migration kurz zusammen gefasst 3 3 Exchange 2013 Voraussetzungen 4 ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 1 TagWindows 106 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 1 TagSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 2 TagenInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
Frage von HelloWorldBatch & Shell16 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...

Windows Server
Ping auf einen bestimmten Server nicht möglich
gelöst Frage von a.thierWindows Server7 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. srv-dc1: Ping srv-nav > geht Ping srv-exchange > geht nicht srv-exchange: Ping srv-dc1 > ...

Hardware
Fujitsu Workstation mit K80 und Quadro P5000, Fehlermeldung: Connect Power Adapter
Frage von MachelloHardware7 Kommentare

Hallo Zusammen, ich benötige euren Rat da ich ratlos bin. Folgende Konfiguration im Büro: Fujitsu Workstation Celcius R940 Power ...