59769

Exchange 2007, Zertifikat für OWA und Active Sync

Hallo zusammen

Ich habe von Zertifikaten leider nicht so wirklich die Ahnung...
Wir haben einen Windows Server 2008 mit Exchange 2007 und möchten OWA und Active Sync benutzen. Brauchen wir dazu 2 verschiedene Zertifikate? Kann man diese selber ausstellen, oder muss man die kaufen?

Danke schon mal im voraus, Grüsse Mücke

Member: filippg
filippg Feb 13, 2009 at 19:02:17 (UTC)
Hallo,

Zertifikate lauten auf Hostnamen. Also etwa "exchange.firma.de". Und EAS und OWA kannst du mit einem CAS betreiben (der auch nur einen Hostnamen hat). Also: du brauchst nur ein Zertifikat.

Zertifikate kann man selber erstellen. Nur: Wofür ist ein Zertifikat? Das Zertifikat sagt: Du hast exchange.firma.de in deinem Browser eingegeben, und du sprichst _wirklich_ mit exchange.firma.de. Wenn man Zertifikate selber erstellen kann, kann man natürlich viel behaupten.... Also "vertraut" der Browser dem Zertifikat nur, wenn es seinerseits vorweisen kann, dass es glaubwürdig ist - nämlich genau dann, wenn es von einer Stelle ausgestellt wurde, die in einer bei ihm gespeicherten Liste mit vertrauenswürdigen Stellen hinterlegt ist. Will heißen: der Browser wird bei jedem öffnen von OWA erstmal meckern, dass das aber jetzt gefährlich ist. Beim Browser ist das nicht so schlimm, hier kann man auf okay klicken oder das Zertifikat in die Liste der Vertrauenswürdigen Zertifikate aufnehmen. Bei Exchange ActiveSync (und Outlook Anywhere übrigens auch) ist das viel schlimmer: Hier gibt es kein Warnhinweis, denn man dann einfach weggklicken kann, sondern es funktioniert schlicht und einfach nicht. Bleibt noch, das Zertifikat auf das Gerät als vertrauenswürdig zu importieren. Geht aber nicht so ganz leicht.
Lange Rede, kurzer Sinn: Gib die paar Euro für ein Zertifikat aus, du sparst dir _viel_ Arbeit.

Gruß

Filipp

EAS: Exchange ActiveSync
CAS: Client Access Server
Mitglied: 59769
59769 Feb 16, 2009 at 06:38:37 (UTC)
Hallo Filipp

Vielen tausend Dank für Deine Antwort, du hast mir sehr geholfen!
Hoffe, ich kriegs jetzt auch hin, aber den CAS Server kenne ich und mit diesen Angaben sollte es bestimmt klappen.
Danke!

Grüsse, Mücke