Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Exchange 2007 - Zertifikat für OWA erneuert, nun kein Zugriff mehr

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: Yellowspam

Yellowspam (Level 1) - Jetzt verbinden

22.04.2011 um 13:22 Uhr, 8782 Aufrufe, 5 Kommentare

Hi Leute!

Anbei mal ne Übersicht übers System:

OS: Win SBS 2008 x64
Mailserver: Exchange 2007 SP1

So nun das Problem:

Auf unserem Exchange Server haben wir fürs OWA zwei Zertifikate (remote.firma.com, remote.firma.info) angelegt, welche seit gut einem Monat ausgelaufen sind.
Nun habe ich die beiden Zertifikate anhand der Anleitung in folgendem Link renewed/geklont (OWA hat vorher trotz abgelaufener Zertifikate funktioniert):

http://msexchangegeek.com/2009/04/24/how-to-renew-a-self-signed-certifi ...

So, dass Problem ist nun dass ich beim Zugriff aufs OWA immer ne 403-Fehlermeldung "Forbidden: Access is denied. You do not have permission to view this directory or page using the credentials that you supplied." erhalte.
Das doofe ist, ich depp hab natürlich streng nach anleitung gearbeitet, jedoch die original Zertifikate via EMS gelöscht und im Zertifikats-Snappin die betreffenden Zertifikate revoked ohne vorher zu testen ob OWA noch funktioniert.
Beim klonen dürfte das renewte Zertifikat wohl das Original-Zertifikat als beerbt haben, den dieses ist als Issuer angegeben, jedoch war beim Original-Zertifikat der Issuer "Domain-Server-CA...

Gibts eine möglichkeit die betreffenden Certs wieder herzustellen oder muss ich neue Zertifikate anlegen bzw. gibts ne Möglichkeit bestehende Certs zu editieren?


Besten dank schonmal im Vorraus

Euer Yellowspam
Mitglied: ollembyssan
22.04.2011 um 13:33 Uhr
Hallo,

dann hast Du nun ein "Bindungs-Fehler"...

siehe und überprüfe:

http://stephan-mey.de/?p=545

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
22.04.2011 um 14:39 Uhr
Hallo,

Falsche Anleitung?

Du hast einen SBS = Small Business Server = Viele Asisstenten (um dir dein leben leichter zu machen)

Wie du hier nachlesen kannst, ist es im SBS ganz einfach die Zertifikate zu erneuern ohne die Bindungen kaputt zu machen.

Natürlich kannst du alles was die Asisstenten machen auch per Hand selbst machen. Nur dann musst du aber auch alles machen was dir sonst die Asisstenten abnehmen.

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: Yellowspam
22.04.2011 um 14:47 Uhr
Hallo,

danke an ollembyssan und Pjordorf für eure Antworten.
Beide Links wurden bereits ins Firmeninterne Wiki eingepflegt, das Problem lag leider nicht an dern Certifikaten wie sich herausstellte (OWA ging ja auch mit abgelaufenen Certifikaten) sondern an den betreffenden VirtualDirectorys.
Interessanterweise war das Web, welches das OWA-Directory beinhaltete gestoppt und die DefaultWebsite gestartet.
Habe testweise die DefaultWebsite gestoppt und das vorher gestoppte web gestartet...und schwupps - jetzt geht das OWA wieder.
Leider konnte ich noch nciht herausfinden warum sich die Webs gestoppt bzw. gestartet haben, sobald ich aber die Ursache gefunden habe poste ich sie hier.
Bitte warten ..
Mitglied: MiniStrator
22.04.2011 um 18:11 Uhr
Hi,

bestimmt weil sie die gleiche IP und den gleichen Port haben und keine Hostheader. Und dann hat (vielleicht bei einem reboot) die erste Seite gewonnen...

Gruß
MiniStrator
Bitte warten ..
Mitglied: Yellowspam
26.04.2011 um 15:50 Uhr
Hi MiniStrator,

also an einem Reboot liegts sicher nicht, ich Restarte den DC relativ ungerne und daher selten. ^^
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
gelöst SBS 2008 (Exchange 2007 SP3) - externe URL ändern - neues Zertifikat (8)

Frage von Ezekiel666 zum Thema Exchange Server ...

Apple
IPhone 6 im WLAN kein Zugriff auf Exchange Server (8)

Frage von montana zum Thema Apple ...

Windows 7
Kein Zugriff auf Systempartition obwohl Windows startet (4)

Frage von takvorian zum Thema Windows 7 ...

Exchange Server
EX 2016 kein Zugriff auf ECP und per Powershell (1)

Frage von akae11 zum Thema Exchange Server ...

Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Zwei Subnetze mit je eigenem Router und Internetzugang verbinden (17)

Frage von hannsgmaulwurf zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
WIndows Server 2016 core auf dem Intel NUC NUC5i5RYK i5 5250U (17)

Frage von IxxZett zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Einzelnes Windows Update über GPO deinstallieren (16)

Frage von lordofremixes zum Thema Windows Server ...