Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Exchange 2007 Zugriff über OWA

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: mazze58

mazze58 (Level 1) - Jetzt verbinden

21.05.2008, aktualisiert 03.06.2008, 17401 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo Zusammen

Sobald wir auf dem Arbeitsplatz im Netz auf den Exchange-Server via OWA zugreifen wollen erscheint die unten angegebene Fehlermeldung. Wenn ich auf das Postfach des Administrators zugreife, so geht es. Wo muss ich das Problem suchen?

Vielen Dank für die Hilfe
Luigi

Problem beim Versuch, Ihr Postfach zu verwenden. Wenden Sie sich an den technischen Support für Ihre Organisation.

Fehlerdetails in Zwischenablage kopieren
Details anzeigen



Request
Url: https://mail.firma.com:443/owa/lang.owa
User host address: 999.999.999.999

Exception
Exception type: Microsoft.Exchange.Data.Storage.StoragePermanentException
Exception message: There was a problem accessing Active Directory.

Call stack

Microsoft.Exchange.Data.Storage.ExchangePrincipal.Save()
Microsoft.Exchange.Clients.Owa.Core.RequestDispatcher.DispatchLanguagePostLocally(OwaContext owaContext, OwaIdentity logonIdentity, CultureInfo culture, String timeZoneKeyName, Boolean isOptimized)
Microsoft.Exchange.Clients.Owa.Core.RequestDispatcher.DispatchLanguagePostRequest(OwaContext owaContext)
Microsoft.Exchange.Clients.Owa.Core.RequestDispatcher.PrepareRequestWithoutSession(OwaContext owaContext, UserContextCookie userContextCookie)
Microsoft.Exchange.Clients.Owa.Core.RequestDispatcher.InternalDispatchRequest(OwaContext owaContext)
Microsoft.Exchange.Clients.Owa.Core.RequestDispatcher.DispatchRequest(OwaContext owaContext)
System.Web.HttpApplication.SyncEventExecutionStep.System.Web.HttpApplication.IExecutionStep.Execute()
System.Web.HttpApplication.ExecuteStep(IExecutionStep step, Boolean& completedSynchronously)

Inner Exception
Exception type: Microsoft.Exchange.Data.Directory.ADOperationException
Exception message: Active Directory operation failed on hplc2000.catag.net. This error is not retriable. Additional information: Die Zugriffsrechte reichen für diesen Vorgang nicht aus. Active directory response: 00002098: SecErr: DSID-03150A45, problem 4003 (INSUFF_ACCESS_RIGHTS), data 0

Call stack

Microsoft.Exchange.Data.Directory.ADSession.AnalyzeDirectoryError(PooledLdapConnection connection, DirectoryRequest request, DirectoryException de, Int32 totalRetries, Int32 retriesOnServer)
Microsoft.Exchange.Data.Directory.ADSession.ExecuteModificationRequest(ADRawEntry entry, DirectoryRequest request, ADObjectId originalId)
Microsoft.Exchange.Data.Directory.ADSession.Save(ADObject instanceToSave, IEnumerable`1 properties)
Microsoft.Exchange.Data.Storage.ExchangePrincipal.Save()

Inner Exception
Exception type: System.DirectoryServices.Protocols.DirectoryOperationException
Exception message: The user has insufficient access rights.

Call stack

System.DirectoryServices.Protocols.LdapConnection.ConstructResponse(Int32 messageId, LdapOperation operation, ResultAll resultType, TimeSpan requestTimeOut, Boolean exceptionOnTimeOut)
System.DirectoryServices.Protocols.LdapConnection.SendRequest(DirectoryRequest request, TimeSpan requestTimeout)
Microsoft.Exchange.Data.Directory.PooledLdapConnection.SendRequest(DirectoryRequest request, LdapOperation ldapOperation)
Microsoft.Exchange.Data.Directory.ADSession.ExecuteModificationRequest(ADRawEntry entry, DirectoryRequest request, ADObjectId originalId)
Mitglied: CardonX
21.05.2008 um 16:31 Uhr
Srvs,

Läuft die standardwebsite? Starte evtl. mal alle relevanten IIS Dienste neu.

In den Benutzereigenschaften unter der Reiterkarte "Exchangefeatures" gibt es da unter den Protokollen den Outlook Web Access. Ist dieser dort aufgeführt und aktiviert?

Gib mal in der Browserleiste http://servername/owaadmin/ ein, dort lässt sich das ganze feiner konfigurieren.

(Für den Fall das ein sicherer SSL Kanal vorrausgesetzt wird https://servername/owaadmin/)

MfG

CardonX
Bitte warten ..
Mitglied: elCativo
21.05.2008 um 17:14 Uhr
Hat irgendwer bei euch an den Rechten der Nutzer im IIS gedreht.
Zumindest scheinen , nach der Fehlermeldung , die Nutzer nicht genug Rechte zu haben die Webseite zu lesen. Siehe Meldung "The user has insufficient access rights."
Ich würde mir mal die Berechtigungen im IIS anschauen.
Bitte warten ..
Mitglied: mazze58
23.05.2008 um 15:48 Uhr
Hallo CardonX

Mit dem Befehl https://servername/owaadmin geht es nicht, erscheint Fehler 404. Was meinst Du mit Standardseite? Wenn ich den Befehl https://mail.firma.com/owa eingebe, dann wird die Seite angezeigt. Wo finde ich die Benutzereigenschaften / Exchangefeatures?

Gruss Luigi
Bitte warten ..
Mitglied: mazze58
23.05.2008 um 15:59 Uhr
Hallo elCativo

Wir haben nichts an den Rechten der Benutzer gedreht. Wo soll ich die Berechtigungen des IIS anschauen?

Gruss Luigi
Bitte warten ..
Mitglied: CardonX
30.05.2008 um 10:33 Uhr
Srvs,
sory das das mit der Antwort so lange gedauert hat. War selbst bis zum Hals mit arbeit eingedeckt.
Folgendes habe ich in Deiner Fehlermeldung gelesen:

Exception
Exception type: Microsoft.Exchange.Data.Storage.StoragePermanentException
Exception message: There was a problem accessing Active Directory

Die wichtige Aussage ist dabei:
There was a problem accessing Active Directory

Wie lange läuft Exchange schon bzw. hat es vorher schon mal funktioniert??

MfG

CardonX
Bitte warten ..
Mitglied: mazze58
30.05.2008 um 10:45 Uhr
Hallo CardonX

Kein Problem. Der Exchange läuft schon. Andere Benutzer haben kein Problem! Nur dieser Benutzer funktioniert nicht. Kann ich den Benutzer löschen, ohne dass das Postfach gelöscht wird?

Viele Grüsse
Luigi
Bitte warten ..
Mitglied: CardonX
03.06.2008 um 10:12 Uhr
Srvs,

Postfächer, deren Besitzer aus dem Active Directory gelöscht wurden, können wiederhergestellt werden. Das Postfach wird einfach einem vorhandenen Benutzer zugeordnet. Dies wird als Herstellen einer neuen Verbindung mit dem Postfach bezeichnet.

Der (neu erstellte) Benutzer darf über kein Postfach verfügen.

Auch wenn Du den ursprünglich gelöschten Benutzer wieder erstellt hast, hat der neu erstellte Benutzer eine andere SID (Sicherheits-ID) und wird NICHT als ursprünglicher Benutzer erkannt.

Führe den Cleanup-Agent (Kontextmenü des Postfachspeichers) aus. Hier vergleicht Exchange Benutzer zu Postfächern. Verwende die Wiederherstellung von Postfächern und verbinde das vorhandene Postfach mit dem neu erstellten Benutzerkonto.

Zur Unterstützung siehe hier http://www.msxfaq.de/notfall/deluser.htm

MfG

CardonX
Bitte warten ..
Mitglied: RogerG781
12.03.2009 um 22:30 Uhr
Hi Leute,
habe hier ebenfalls eine Migration von Exchange 2003 nach Exchange 2007 durchgeführt. Connectoren sind erstellt und Senden/Empfangen funktioniert auch.

Habe nun das erste Postfach auf Exchange 2007 gezogen und kann mich nicht erfolgrech per OWA anmelden.
Erhalteauch die Fehlermeldung: Exception message: There was a problem accessing Active Directory

Nach ein wenig googeln habe ich den Fehler auch gefunden:

get-mailbox User1 | fl ExchangeVersion
ExchangeVersion : 0.1 (8.0.535.0)

Das Problem ist nur, wenn ich für den User den Befehl Set-Mailbox User1 -ApplyMandatoryProperties ausführe, erhalte ich in der Exchange Powershell die Meldung
WARNUNG: Der Befehl wurde erfolgreich abgeschlossen, es wurden jedoch keine Einstellungen von 'f1nalbyte.de/User/User1' geändert.
Damit wird das Problem merkwürdigerweise nicht behoben, obwohl es selbst so auf der Technet-Site von MS steht.

Bin ein wenig Ratlos, habt irh vielleicht nen Tip für mich?

Danke
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Probleme mit der Abwesenheitsnotiz im OWA unter Exchange 2007
gelöst Frage von CriemoExchange Server9 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit der Abwesenheitsnotiz im OWA unter Exchange 2007. Intern läuft alles super, allerdings ...

Exchange Server
Keine Regeln in OWA Exchange 2007 SP3
Frage von fruitdwarfExchange Server

Ich habe ein "kleines" Problem. Seit längerer Zeit sehen die OWA-Nutzer keinen Menüpunkt "Regeln" in den Optionen von OWA. ...

Exchange Server
OWA Exchange 2007 falsche Darstellung
Frage von technikdealerExchange Server1 Kommentar

Hay Ihr. Ich habe ein Windows Server 2008 SP2 Server mit Exchange 2007. Seit kurzem haben wir das Problem ...

Exchange Server
Exchange 2007 Zertifikat anzeigen lassen OWA
Frage von geTr0ffEnExchange Server4 Kommentare

Hi, musste gerade ein Zertifikat erneuern auf einem SBS2008 für Exchange 2007. Soweit hat alles geklappt, abschließend die Bindungen ...

Neue Wissensbeiträge
Apple

IOS 11.2.1 stopft HomeKit-Remote-Lücke

Tipp von BassFishFox vor 1 TagApple

Das Update für iPhone, iPad und Apple TV soll die Fernsteuerung von Smart-Home-Geräten wieder in vollem Umfang ermöglichen. Apple ...

Windows 10

Windows 10 v1709 EN murkst bei den Regionseinstellungen

Tipp von DerWoWusste vor 1 TagWindows 10

Dieser kurze Tipp richtet sich an den kleinen Personenkreis, der Win10 v1709 EN-US frisch installiert und dabei die englische ...

Webbrowser

Kein Ton bei Firefox Quantum über RDP

Tipp von Moddry vor 1 TagWebbrowser

Hallo Kollegen! Hatte das Problem, dass der neue Firefox bei mir auf der Kiste keinen Ton hat, wenn ich ...

Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 1 TagInternet4 Kommentare

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registrierung von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
RODC kann nicht aus Domäne entfernt werden
Frage von NilsvLehnWindows Server18 Kommentare

HAllo, ich arbeite in einem Universitätsnetzwerk mit 3 Standorten. Die Standorte haben alle ein ESXi Cluster und auf diesen ...

Hardware
Kein Bild mit nur einer bestimmten Grafikkarten - Mainboard Konfiguration
gelöst Frage von bestelittHardware18 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte schon einmal eine ähnliche Frage gestellt. Damals hatte ich genau das gleiche Problem. Allerdings lies ...

Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement16 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...