lkaderavek

Exchange 2007 - zwei Domänen - Reverse-DNS - SMTP Banner

Hallo,

ist es möglich dem Exchange beizubringen, dass er sich entweder mit dem einen oder anderen Banner meldet?

Wir haben im Exchange zwei Trusted Domains hinzugefügt.
Auf der Firewall haben wir zwei WAN-IPs.
Die MX der Domänen zeigen auf die eine und auf die andere IP.
Der Reverse-DNS ist beim Provider für die jeweilige Domäne richtig auf die jeweilige IP gesetzt.

SMTP-Kommunikation ist grundsätzlich möglich.
Manche Server verwegen aber trotzdem die Kommunikation, da sich der Server immer mit dem einen Banner meldet.

Ich möchte nicht die richtigen IP Adressen und Banner hier posten, verklausuliert stelle ich es wie folgt dar.

mail.domaene1.at -> 1.2.3.4
mail.domaene2.at -> 5.6.7.8

Im SMTP-Banner ist mail.domaene1.at eingetragen.

Der Reverse-DNS ist so gesetzt.

mail.domaene1.at -> 4.3.2.1
mail.domaene2.at -> 8.7.6.5

Die Kommunikation für domaene1.at klappt wunderbar und alle Mails gehen raus und rein.

Wie löst ihr so ein Problem?
Muss ich einen zweiten SMTP-Connector für die zweite Domäne konfigurieren?
Wie würde ich dem Exchange dann beibringen, dass er den richtigen Connector für die jeweilige Domäne nimmt?

Bitte um Hilfe.

Danke

LG

Lukas

Mitglied: Vision2015
Vision2015 15.02.2015 um 18:18:00 Uhr
du brauchst einen transport agent....
ich nehme immer diesen:http://www.servolutions.de/multisendcon.htm

lg
V
Mitglied: LKaderavek
LKaderavek 15.02.2015 um 18:30:20 Uhr
Hallo, das behebt mein Problem nur zum Teil, zumal ich auch nicht über einen Smarthost versendet, sondern direkt. Viel wichtiger wäre, wie sich der Exchange bei Aufbau der Verbindung meldet.
Mitglied: wiesi200
Lösung wiesi200 15.02.2015 aktualisiert um 18:48:30 Uhr
Hallo,

wenn das ganze auf einen Exchange läuft warum hasst du dann bei Domaene2.at nicht einfach im MX Eintrag mail.domaene1.at drinnen?
Und selbst wenn's intern über zwei läuft würd ich das dann über ein Gateway hausintern Verteilen
Mitglied: LKaderavek
LKaderavek 15.02.2015 um 18:42:45 Uhr
Das mit dem MX kling gut.
Damit hätte ich es glaub ich gelöst und kann auf der Firewall nur eine IP raus stellen.

Ich muss das noch einmal durchdenken.
Aber auf die Schnelle, kann ich keine Probleme feststellen.

Danke!
Ich gebe euch dann Bescheid!
Mitglied: wiesi200
wiesi200 15.02.2015 um 18:47:52 Uhr
Also bei mir läuft's seit Jahren so.
Mitglied: LKaderavek
LKaderavek 15.02.2015 um 18:49:20 Uhr
DANKE!

Das war die Lösung, oft ist es echt besser, einen außenstehenden über das Problem sehen zu lassen!

DANKE, DANKE!

LG

Lukas