derinderinderin

Exchange 2010 Öffentliche Ordner Datenbank relativ Groß nach Migration

Hallo Zusammen,

Vor kurzem sind wir von einem Exchange 2003 auf einen Exchange 2010 Server umgezogen.
Die Öffentliche Odner Datenbank war auf dem alten Exchange 2003 etwa 30 MB groß.

Nach dem Umzug muss ich feststellen, dass auf dem 2010er eine extrem große Public Folder Database steht = 108 GB!

Was ist da passiert?

Wenn ich über die Shell folgende abfrage sende:
Get-PublicFolderStatistics | ft Name,itemcount, TotalItemSize, TotalDeletedItemSize, TotalAssociatedItemSize, FolderPath

3f3fb99020e6dd4f267f2de3cd60b312

Wie man sieht, ergeben diese Werte niemals die 108 GB. Oder beinhaltet die Datenbank noch weitere Daten die in 2010 anders gehandhabt werden?
Was für möglichkeiten habe ich die DB zu überprüfen?

Vielen Dank vorab! face-wink

Zusatz:
Zu erwähnen wäre eventuell noch, das auf dem 2003 ein Email Archiv (Journal) lief. Alle gesendeten und empfangenen Nachrichten wurden in diesen Öffentlichen Ordner geschoben.
Dieser wurde aber in regelmäßigen Abständen exportiert und die Emails gelöscht.
Kann es irgendwie Möglich sein, das die Emails zwar gelöscht sind, aber Die Datenbankeinträge noch vorhanden sind und auch migriert wurden?

Mitglied: colinardo
Lösung colinardo 27.03.2014, aktualisiert am 31.03.2014 um 07:41:02 Uhr
Hallo derinderinderin,
lass da mal ein Offline-Defrag über die Datenbank laufen:
Voher Exchange-Informationsspeicher herunterfahren und dann
eseutil /d "Public Folder Database XYZ.edb"
ausführen. Vorher natürlich wie immer Backup ...
(Zur Info: eseutil.exe liegt im Exchange Bin-Verzeichnis)

Grüße Uwe
Mitglied: derinderinderin
derinderinderin 27.03.2014 um 14:49:02 Uhr
Hallo Colinardo,

Vielen Dank für deine Antwort.
Ich werde den Defrag durchführen, wenn die Herren und Damen soweit zuhause sind.
Bzw. kannst du eine ungefähre Angabe machen wie lang ein Defrag läuft?

gruß
Mitglied: colinardo
colinardo 27.03.2014 aktualisiert um 15:03:28 Uhr
Zitat von @derinderinderin:
Bzw. kannst du eine ungefähre Angabe machen wie lang ein Defrag läuft?
wenn wirklich nur so wenig valide Daten darin liegen wie du sagst, sollte das eigentlich schnell gehen,da Exchange nur belegte Datensätze in die neue defragmentierte Datenbank überführt. Kann ich aber nicht garantieren.
http://social.technet.microsoft.com/Forums/exchange/en-US/7fdcc1a5-1fcd ...
Grüße Uwe
Mitglied: derinderinderin
derinderinderin 31.03.2014 um 07:40:53 Uhr
Hallo colinardo, Hallo Zusammen face-wink

Ich konnte den defrag leider erst am Samstag durchführen.
Die Sache lief bei einer Ausgangsgröße von 118 GB etwa 3 Stunden.
Ich habe jetzt eine Datenbankgröße der öffentlichen Ordner von 59GB.
An sich schonmal ein ordentlicher Erfolgt. Hier schon mal Vielen Dank colinardo.
Dennoch erscheint mir die Menge noch zu hoch, für die Daten die eigentlich auf den Ordnern liegen.

Leider kann man auch nur eine öffentliche DB anlegen. Sonst könnte ich versuchen die Daten einfach nochmal zu importieren.
Vielleicht noch andere Möglichkeiten?

Ansonsten blelasse ich die Sacher erstmal dabei.

Vielen Dank