dragan

Exchange 2010 und öffentliche Ordner verwalten

Hallo,

ich habe ein Problem mit öffentlichen Ordnern in Exchange 2010 und nach habe trotz stundenlangen Recherchen leider keine Hilfe finden können. Ich hoffe es kann mir hier jemand helfen?!

Hier erst mal meine Konfiguration:
Eine Domäne mit zwei Domänencontrollern SERVER1 und SERVER2
Beide Server sind mit Server 2008 R2 Standard SP1 installiert und laufen einwandfrei
SERVER1 ist der Datenserver
SERVER2 ist der Exchangeserver in der Version 2010
Die Clients sind alle mit Windows 7 Enterprise SP1 und Office 2010 installiert

Das sind meine Probleme:
1. Problem

Mit meinem Adminkonto konnte ich keine öffentlichen Ordner (Öffentlche Ordner-Verwaltungskonsole) erstellen, ich bekomme immer folgenden Fehler:

"Es ist kein 'PublicFolder' vorhanden, das der folgenden Identität entspricht: '\'. Stellen Sie sicher, da? die richtige PublicFolder-Identität angegeben wurde und da? Sie über die erforderlichen Berechtigungen zum Anzeigen von 'PublicFolder' verfügen...."

Das Administratorkonto ist in allen Exchangegruppen natürlich enthalten

Wenn ich aber einen neuen Administrator einrichte und mich mit diesem anmelde, bekomme ich keine Fehlermeldung und kann auch öffentliche Ordner einrichten!

Ich hatte gelesen, daß es am fehlenden HomeMDB-Attribut liegen könnte und wollte wie dort beschrieben dies manuell nachbessern, aber leider kam ich nicht weit, da im ADSi-Editor der letzte Punkt in meiner Konfiguration fehlt:

◦CN=Configuration,DC=contoso,DC=com

◦CN=Services

◦CN=Microsoft Exchange

◦CN=<Organisationsname>

◦CN=Administrative Groups

◦CN=Exchange Administrative Group (<ID>)

◦CN=Servers

◦CN=<PostfachServerName>

◦CN=Information Store

◦CN=<SpeicherGruppenName> (DIESER PUNKT FEHLT)

2. Problem

Nun kann ich also mit meinem nachträglich eingerichtetem Adminkonto öffentliche Ordner erstellen und auch sehen, aber wie kann ich Berechtigungen für Benutzer einrichten und wie erreiche ich es, dass Benutzer selbst öffentliche Ordner unter Outlook 2010 erstellen und Rechte vergeben?

Ich möchte eigentlich nur die öffentlichen Ordner dazu nutzen, um einen oder auch mehrere Öffentliche Kalender bereitzustellen und dass bestimmte Benutzer auch einen öffentlichen Kalender bereitstellen können.

So, ich hoffe es war einigermaßen verständlich und freue mich über Ideen.

Danke,
Dragan.

Member: goscho
goscho Nov 13, 2013 at 10:55:56 (UTC)
Zitat von @dragan:
Hallo,
Hi

Zu deinem 1. Problem kann ich dir keine Hilfe leisten, da es aber mit einem anderen Admin problemlos geht, nutze doch einfach diesen.
2. Problem

Nun kann ich also mit meinem nachträglich eingerichtetem Adminkonto öffentliche Ordner erstellen und auch sehen, aber
wie kann ich Berechtigungen für Benutzer einrichten und wie erreiche ich es, dass Benutzer selbst öffentliche Ordner
unter Outlook 2010 erstellen und Rechte vergeben?
Das geht einmal über die Öffentliche Ordnerverwaltungs-Konsole und die einzustellenden Berechtigungen.
Dort würde ich einen Ordner "Kalender" erstellen und dann die betreffenden User berechtigen, Unterordner zu erstellen.

Die Verwaltung von Berechtigungen von öffentlichen Ordnern geht sehr gut mit ExFolders (bitte die Readme.txt lesen).
Member: dragan
dragan Nov 13, 2013 at 17:46:41 (UTC)
Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich benutze die Öffentliche Ordnerverwaltungs-Konsole, nur dort gibt es (zumindest finde ICH da nix) keine Möglichkeit Berechtigungen zu erteilen.

Habe ich da etwas übersehen?

Danke auch für den tip mit ExFolders, ich schau mir das mal an.
Dragan.