isomaster

Exchange 2010: Öffenlichen Ordner, Berechtigungen werden nicht verebt, keine Gruppen möglich

Hallo Kollegen,

vielleicht hat jemand schon gleiche Problemen gehabt und kann weiterhelfen.

Erst Mal IST-Zustand:
Ich habe eine Umstellung von SBS2003 auf 2011 durch Neuinstallation gemacht. Alle Postfächer wurden in .pst Dateien exportiert und wieder in SBS2011 importiert. Hat soweit alles geklappt.
Probleme haben angefangen wenn ich einen Öffentlichen Ordner importieren wollte. Öffentlichen Ordner wurde auch in .pst exportiert. Also direkt in den Öffentlichen Ordner zu importieren hat nicht geklappt wegen Berechtigungen (obwohl alle Rechte habe ich gegeben und mit Admin-Benutzerkonto versucht). Ich musste die Mail ins Postfach von Admin erst importieren und dann in den Öffentlichen Ordner verschieben. Hat soweit alles geklappt.
Nun die Probleme:
1. Berechtigungen werden von Unterordner nicht vererbt
2. Wenn ich einer Gruppe Berechtigung geben will, funktioniert nicht. Bei einzeln Benutzer klappt sofort (getestet wurde mit Verteilergruppe, emailaktivierte Sicherheitsgruppe wird zur Auswahl nicht angeboten)

Hat jemand eine Idee was man noch machen kann?

Vielen Dank in Voraus!

Member: jsysde
jsysde Jun 01, 2015 updated at 10:35:24 (UTC)
Moin.

Innerhalb von Exchange kannst du nur Elementen, die auch "mail-aktiviert" sind, Berechtigungen vergeben - erstelle also im AD eine universelle Sicherheitsgruppe und weise dieser eine E-Mail-Adresse zu. Dann kannst du diese Gruppe auch für Berechtigungen innerhalb von Exchange, hier also Public Folders, verwenden.

Für weitere Diagnose: ExFolders.

Cheers,
jsysde
Mitglied: 114757
114757 Jun 01, 2015 at 11:25:36 (UTC)
Wenn ich einer Gruppe Berechtigung geben will, funktioniert nicht
Gruppen zuweisen, geht entweder nur über die Powershell auf der Konsole (Add-PublicFolderClientPermission) oder über das schon genannte EXFolders.
Berechtigungen werden von Unterordner nicht vererbt
Bei Öffentlichen Ordnern gibt es keine Vererbung, die Berechtigungen müssen auf jeden Ordner vergeben werden.

Gruß jodel32
Member: jsysde
jsysde Jun 02, 2015 at 08:28:07 (UTC)
Moin.
Zitat von @114757:
Bei Öffentlichen Ordnern gibt es keine Vererbung, die Berechtigungen müssen auf jeden Ordner vergeben werden.
...was sich mit ExFolders relativ einfach bewerkstelligen lässt, damit kann man "vererben".

Cheers,
jsysde
Mitglied: 114757
114757 Jun 02, 2015 updated at 09:16:40 (UTC)
Oder auch via Powershell mit
AddUsersToPFRecursive.ps1
...
https://technet.microsoft.com/de-de/library/aa998834(v=exchg.141).aspx