Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Exchange 2010 - Öffentlicher Ordner - Berechtigungen über Gruppe

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: Forseti

Forseti (Level 1) - Jetzt verbinden

20.05.2013, aktualisiert 10:48 Uhr, 8107 Aufrufe, 3 Kommentare, 1 Danke

Hallo zusammen,

Ich versuche gerade die Berechtigungen für unsere neu angelegten Öffentliche Ordner zu vergeben (haben von Kerio MTA zu Exchange 2010 migriert).

Ich will nicht für jeden Ordner alle Mitarbeiter einzeln hinzufügen, sondern dies über eine Gruppe lösen.

Ich bin so vorgegangen:

1. AD: Eine universelle Sicherheitsgruppe angelegt, dann entsprechende Domänen Benutzer hinzugefügt.
2. Exchange: Eine neue Verteilerliste angelegt, auf Basis der AD-Sicherheitsgruppe.
- Die Verteilerliste hat nun den Status "Universelle E-Mail-Sicherheitsgruppe" mit einer intern erreichbaren E-Mail Adresse
- Es ist _kein_ Hacken gesetzt unter "Erweitert" -> "Gruppe nicht in Exchange-Adressliste anzeigen"
- Unter "Mitglieder" werden auch alle Domänenbenutzer korrekt angezeigt.
3. Exchange: In der "Öffentliche Ordner" Verwaltung habe ich dem entsprechenden Öffentlichen Ordner die genannte EX-Verteilergruppe hinzugefügt und passende Rechte vergeben (zum Test auch 'alle Rechte' = Besitzer)

Die Benutzer können diesen Öffentlichen Ordner aber nicht sehen und somit auch nichts machen.

Wenn ich einzelne Benutzer hinzufüge und ihnen Rechte gebe dann sehen sie instant in ihrem Outlook den Öffentlichen Ordner!

Hat jemand ein Tipp was ich falsch mache oder was ich vergessen habe?

Danke schonmal und noch einen Schönen Feiertag
Gruß
Mitglied: ticuta1
20.05.2013 um 12:09 Uhr
Hallo Forseti,

Du hast meine PM nicht beantwortet.

Weiterhin ist das Recht "Ordner sichtbar" je Ordner getrennt von allen anderen Rechten einzustellen. Was jemand nicht sicht, versucht er gar nicht erst. Natürlich soll in diesem Fall die Ordner für die Gruppe sichtbar gemacht werden.

http://social.technet.microsoft.com/Forums/de-DE/exchange2010/thread/e4 ...

Die Gruppenberechtigungen werden nur nach neue Anmeldung wirksam.

LG, ticuta1
Bitte warten ..
Mitglied: Forseti
20.05.2013, aktualisiert um 12:32 Uhr
Zitat von ticuta1:
Du hast meine PM nicht beantwortet.

Sorry, ich wusste nicht das du mir eine PM geschrieben hast. Ich hatte gesehen das eine PM da war aber als ich diese öffnen wollte gab es nur die Nachricht vom System die besagte das das Nachrichtensystem erneuert/umgestellt wurde und ich alte PMs importieren kann. Als ich dies versuchte gab es ein Fehler, und da ich ich dachte das die PM sowieso nur die vom System ist hab ich die zweite Möglichkeit genommen und alle alten Nachrichten loeschen lassen.

Weiterhin ist das Recht "Ordner sichtbar" je Ordner getrennt von allen anderen Rechten einzustellen. Was jemand nicht
sicht, versucht er gar nicht erst. Natürlich soll in diesem Fall die Ordner für die Gruppe sichtbar gemacht werden.

http://social.technet.microsoft.com/Forums/de-DE/exchange2010/thread/e4 ...

Die Gruppenberechtigungen werden nur nach neue Anmeldung wirksam.

LG, ticuta1

Also zwecks "Ordner sichtbar" machen hab ich nun nichts mehr irgendwo eingestellt. Aber der zweite Hinweis war schon die Lösung. Einmal den User abgemeldet und neu angemeldet, tada, die öffentlichen Ordner waren da, perfekt, Vielen Dank!
Bitte warten ..
Mitglied: ticuta1
20.05.2013 um 17:51 Uhr
Dann Die Frage als "GELÖST" markieren!
LG,
ticuta1
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
gelöst Exchange 2010 - Öffentliche Ordner - Kontakte (11)

Frage von 0ber0n zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
gelöst Exchange Online Öffentlicher Ordner lehnt externe Mails ab (3)

Frage von fluluk zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
Exchange 2010 (SBS) Öffentlicher Ordner DB zu viel zu groß (6)

Frage von krake79 zum Thema Exchange Server ...

Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Systemdateien
NTFS und die Defragmentierung (25)

Frage von WinLiCLI zum Thema Windows Systemdateien ...

Windows Server
WIndows Server 2016 core auf dem Intel NUC NUC5i5RYK i5 5250U (17)

Frage von IxxZett zum Thema Windows Server ...

LAN, WAN, Wireless
Zwei Subnetze mit je eigenem Router und Internetzugang verbinden (17)

Frage von hannsgmaulwurf zum Thema LAN, WAN, Wireless ...