Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Exchange 2010 - Öffentlicher Ordner eMail Adresse als Absendeadresse verwenden

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: staybb

staybb (Level 1) - Jetzt verbinden

11.02.2015 um 16:42 Uhr, 844 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe auf einem Exchange Server 2010 im Öffentlichen Ordner eine SMTP eMail Adresse für einen öffentlichen Ordner aktiviert, bei dem Mails eingehen und von dort aus bearbeitet werden.

Ist es auch möglich diese eMail Adresse mit dem gleichen Namen als Sende-Adresse zu nutzen?

Sprich der User soll bei sich im Outlook 2007 hingehen könne und bei dem eMail-Feld "Von" diese Adresse auswählen können und mit dieser dann eMails versenden.

Ist das technisch möglich? Wenn ja, wie muss ich den exchange konfigurieren und Berechtigungen setzen, das der ausgewählte AD-User von dieser eMail Adresse etwas versenden darf.

Vielen Dank schon einmal =)
Mitglied: GuentherH
11.02.2015 um 17:12 Uhr
Hallo.

Genau wie bei eine Standardpostfach muss der Benutzer das "Send As" Recht auf den jeweiligen Ordner besitzen - https://technet.microsoft.com/en-us/library/dd298031(v=exchg.141).aspx

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: staybb
11.02.2015 um 17:50 Uhr
Hallo Günther,

vielen Dank für den Tip. Ich habe den Benutzer entsprechend als "Send As" user angegeben und gespeichert.

Wie gehe ich dann am einfachsten vor um eine Mail dann als Absendername mit der entsprechenden öffentlichen Ordner eMail Adresse in Outlook zu versenden?

Wenn ich auf eine Email eine Antwort aus dem öffentlichen Ordner mache und dann über das Feld "von" die eMail adresse auswähle, erhalte ich immer noch die Fehlermeldung:

"Fehler bei der Nachrichtenzustellung an folgende Empfänger oder Gruppen:

Benutzer
Sie können keine Nachrichten im Auftrag eines anderen Absenders senden, sofern Sie keine entsprechende Berechtigung besitzen. Stellen Sie sicher, dass Sie die Nachricht im Auftrag des richtigen Absenders senden, oder fordern Sie die entsprechende Berechtigung an. Falls das Problem weiterhin besteht, wenden Sie sich an den Helpdesk."
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
11.02.2015 um 18:24 Uhr
Hallo.

- es kann einige Zeit dauern, bis der Exchange die Berechtigungen übernommen hat (kann schon mal auch 2 Stunden sein)
- wähle die "VON" Adresse aus dem Adressbuch auch

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: staybb
13.02.2015 um 10:43 Uhr
Hallo,

seltsam nun sind 2 Tage vergangen und es erscheint immer noch der Berechtigungsfehler...

Gibt es im Exchange irgendwo eine Anlaufstelle wo ich sehen kann was das Problem ist? Oder was kann ich noch tun?
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
13.02.2015, aktualisiert um 16:26 Uhr
Mahlzeit,

hast du die "VON-Adresse" aus dem Adressbuch ausgewählt, so wie von Günther vorgeschlagen?
Ich hatte das Problem auch schon, dass diese Adresse nur dann akzeptiert wurde, wenn sie über das "Weitere E-Mail-Adresse" Feld aus dem Adressbuch ausgewählt wird.
Den dort bisher stehenden Vorschlag von Outlook, wenn du "VON" anklickst, kannst du vorher löschen.
Bitte warten ..
Mitglied: staybb
23.02.2015 um 10:48 Uhr
Servus,

also ich kenne nur das "Von..." Feld wenn ich eine neue eMail verfasse. Gibt es noch ein weiteres "VON" Feld ?

Wo ist das von dir besagte "Weitere E-Mail-Adresse" Feld ?

Leider besteht immer noch das Berechtigungsproblem wenn ich eine eMail verfasse und bei "Von.." die Adresse des öffentlichen Ordners auswähle.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Neue Wissensbeiträge
Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Router & Routing

PfSense auf Supermicro Intel Xeon D-15x8 SoC Bare Bone

Tipp von Dobby zum Thema Router & Routing ...

Windows Server

Exchange 2010 auf Windows Server 2016 und AD

(2)

Tipp von Herbrich19 zum Thema Windows Server ...

KVM

How to: Libvirt Port forwarding

(2)

Anleitung von fundave3 zum Thema KVM ...

Heiß diskutierte Inhalte
Basic
Programmierung von Windows Programmen (9)

Frage von Ghost108 zum Thema Basic ...

C und C++
Fehlendes verständiss von C und C++ (7)

Frage von zelamedia zum Thema C und C ...