Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Exchange 2010 - Öffentlicher Ordner eMail Adresse als Absendeadresse verwenden

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: staybb

staybb (Level 1) - Jetzt verbinden

11.02.2015 um 16:42 Uhr, 936 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe auf einem Exchange Server 2010 im Öffentlichen Ordner eine SMTP eMail Adresse für einen öffentlichen Ordner aktiviert, bei dem Mails eingehen und von dort aus bearbeitet werden.

Ist es auch möglich diese eMail Adresse mit dem gleichen Namen als Sende-Adresse zu nutzen?

Sprich der User soll bei sich im Outlook 2007 hingehen könne und bei dem eMail-Feld "Von" diese Adresse auswählen können und mit dieser dann eMails versenden.

Ist das technisch möglich? Wenn ja, wie muss ich den exchange konfigurieren und Berechtigungen setzen, das der ausgewählte AD-User von dieser eMail Adresse etwas versenden darf.

Vielen Dank schon einmal =)
Mitglied: GuentherH
11.02.2015 um 17:12 Uhr
Hallo.

Genau wie bei eine Standardpostfach muss der Benutzer das "Send As" Recht auf den jeweiligen Ordner besitzen - https://technet.microsoft.com/en-us/library/dd298031(v=exchg.141).aspx

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: staybb
11.02.2015 um 17:50 Uhr
Hallo Günther,

vielen Dank für den Tip. Ich habe den Benutzer entsprechend als "Send As" user angegeben und gespeichert.

Wie gehe ich dann am einfachsten vor um eine Mail dann als Absendername mit der entsprechenden öffentlichen Ordner eMail Adresse in Outlook zu versenden?

Wenn ich auf eine Email eine Antwort aus dem öffentlichen Ordner mache und dann über das Feld "von" die eMail adresse auswähle, erhalte ich immer noch die Fehlermeldung:

"Fehler bei der Nachrichtenzustellung an folgende Empfänger oder Gruppen:

Benutzer
Sie können keine Nachrichten im Auftrag eines anderen Absenders senden, sofern Sie keine entsprechende Berechtigung besitzen. Stellen Sie sicher, dass Sie die Nachricht im Auftrag des richtigen Absenders senden, oder fordern Sie die entsprechende Berechtigung an. Falls das Problem weiterhin besteht, wenden Sie sich an den Helpdesk."
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
11.02.2015 um 18:24 Uhr
Hallo.

- es kann einige Zeit dauern, bis der Exchange die Berechtigungen übernommen hat (kann schon mal auch 2 Stunden sein)
- wähle die "VON" Adresse aus dem Adressbuch auch

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: staybb
13.02.2015 um 10:43 Uhr
Hallo,

seltsam nun sind 2 Tage vergangen und es erscheint immer noch der Berechtigungsfehler...

Gibt es im Exchange irgendwo eine Anlaufstelle wo ich sehen kann was das Problem ist? Oder was kann ich noch tun?
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
13.02.2015, aktualisiert um 16:26 Uhr
Mahlzeit,

hast du die "VON-Adresse" aus dem Adressbuch ausgewählt, so wie von Günther vorgeschlagen?
Ich hatte das Problem auch schon, dass diese Adresse nur dann akzeptiert wurde, wenn sie über das "Weitere E-Mail-Adresse" Feld aus dem Adressbuch ausgewählt wird.
Den dort bisher stehenden Vorschlag von Outlook, wenn du "VON" anklickst, kannst du vorher löschen.
Bitte warten ..
Mitglied: staybb
23.02.2015 um 10:48 Uhr
Servus,

also ich kenne nur das "Von..." Feld wenn ich eine neue eMail verfasse. Gibt es noch ein weiteres "VON" Feld ?

Wo ist das von dir besagte "Weitere E-Mail-Adresse" Feld ?

Leider besteht immer noch das Berechtigungsproblem wenn ich eine eMail verfasse und bei "Von.." die Adresse des öffentlichen Ordners auswähle.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Exchange 2010 - Verteilergruppe eMails an öffentlichen Ordner verteilen
Frage von staybbExchange Server5 Kommentare

Hallo, ich möchte in Exchange 2010 eMails von einer Verteilergruppe in einen öffentlichen Ordner weiterleiten. Sprich, wenn eine eMail ...

Exchange Server
Exchange 2010 - Öffentliche Ordner - Kontakte
gelöst Frage von 0ber0nExchange Server11 Kommentare

Hallo Zusammen Seit letztem Donnerstag hat ein Kunde ein seltsames Problem. Umgebung : MS Exchange 2013 auf MS Server ...

Exchange Server
EX 2010 - Email an öffentlichen Ordner wird nicht zugetsellt
Frage von cr1zzExchange Server1 Kommentar

Hallo zusammen, leider habe ich ein Problem, welches ich nicht ganz nachvollziehen kann: Wir haben einige öffentliche Ordner, welche ...

Exchange Server
Für öffentliche Ordner "Standardkonfiguration der Organisation verwenden"
Frage von chris123Exchange Server1 Kommentar

Hallo, einige unserer öffentlichen Ordner (Exchange 2016) nutzen nicht die Standardkonfiguration der Organisation, sondern haben individuelle Einstellungen. Gibt es ...

Neue Wissensbeiträge
Viren und Trojaner

Deaktivierter Keylogger in HP Notebooks entdeckt

Information von bitcoin vor 10 StundenViren und Trojaner1 Kommentar

Ein Grund mehr warum man Vorinstallationen der Hersteller immer blank bügeln sollte Der deaktivierte Keylogger findet sich im vorinstallierten ...

Router & Routing

Lets Encrypt kommt auf die FritzBox

Information von bitcoin vor 14 StundenRouter & Routing

In der neuesten Labor-Version der FB7490 integriert AVM unter anderem einen Let's Encrypt Client für Zugriffe auf das Webinterface ...

Internet

Was nützt HTTPS, wenn es auch von Phishing Web-Seiten genutzt wird

Information von Penny.Cilin vor 3 TagenInternet17 Kommentare

HTTPS richtig einschätzen Ob man eine Webseite via HTTPS aufruft, zeigt ein Schloss neben der Adresse im Webbrowser an. ...

Webbrowser

Bugfix für Firefox Quantum released - Installation erfolgt teilweise nicht automatisch!

Erfahrungsbericht von Volchy vor 4 TagenWebbrowser8 Kommentare

Hallo zusammen, gem. dem Artike von heise online wurde mit VersionFirefox 57.0.1 sicherheitsrelevante Bugs behoben. Entgegen der aktuellen Veröffentlichung ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Trusted Sites für alle User auf dem PC einpflegen
Frage von xXTaKuZaXxBatch & Shell12 Kommentare

Aufgabestellung: Es sollen auf 1 PC (bzw. mehreren PCs) vertrauenswürdige Sites per Powershell eingetragen werden, die für alle User ...

Vmware
DOS 6.22 in VMWare mit CD-ROM
gelöst Frage von hesperVmware10 Kommentare

Hallo zusammen! Ich hab ein saublödes Problem. Es ist eine VMWare mit DOS 6.22 zu erstellen auf dem ein ...

Voice over IP
Telefonstörung - Ortsrufnummern kein Verbindungsaufbau
Frage von Windows10GegnerVoice over IP10 Kommentare

Hallo, sowohl bei uns als auch beim Opa ist es über VoIP nicht möglich Ortsrufnummern anzurufen. Es kommt nach ...

Cloud-Dienste
PIM als SaaS Nutzungsgebühr
Frage von vanTastCloud-Dienste8 Kommentare

Moin, wir haben uns ein PIM (Product Information Management) nach unseren Ansprüchen für viel Geld als SaaS-Lösung bauen lassen. ...