Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft Exchange Server

GELÖST

Exchange 2010 - Öffentlicher Ordner eMail aktivieren Standardantwortadresse lässt sich nicht festlegen

Mitglied: staybb

staybb (Level 1) - Jetzt verbinden

26.01.2015, aktualisiert 16:04 Uhr, 1698 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe auf unserem Exchange Server 2010 einen öffentlichen Ordner erstellt. Bei dem möchte ich eine eMail Adresse als Empfangsadresse für den Ordner aktivieren. Dazu bin ich hingegangen und habe mit Rechtsklick auf den öffentlichen Ordner die Option "E-Mail aktivieren" aktiviert.
Dann bin ich auf Eigenschaften und auf den Reiter "E-Mail-Adressen" und habe dort eine eMail Adresse mit dem Typ SMTP hinzugefügt.

Nun wollte ich diese als Standard Antwortadresse festlegen. Aber dieser Punkt ist ausgegraut wenn ich mit Rechtsklick auf die eMail Adresse klicke.

Standardmäßig erhält ja der zwei eMail Adressen wenn ich eMail aktiviere, diese heißen äquivalent zu dem Namen des Ordners.
Die eMail Adresse die ich aber aktivieren möchte heisst nicht gleich wie der Ordner.

Wenn ich versuche anstatt einer neuen eMail Adresse die bereits bestehenden zu überschreiben, erhalte ich die Meldung beim speichern:
"Durch diesen Befehl wird die PrimarySMTPAddress-Eigenschaft" gelöscht, da der EmailAddressPolicyEnabled-Parameter auf True festgelegt ist. Diese Aktion ist nicht zulässig.

Hat irgend jemand eine Idee was ich mach muss, um meine gewünschte eMail Adresse für den öffentlichen Ordner zu aktivieren?

VIelen dank und Liebe Grüße
Mitglied: 114757
LÖSUNG 26.01.2015, aktualisiert um 16:04 Uhr
Das Häkchen bei E-Mail Adressen automatisch basierend auf der E-Mail-Adressrichtlinie aktualisieren rausnehmen, oder das ganze via Powershell machen:
Set-MailPublicFolder -Identity 'Testmailordner' -IgnoreDefaultScope -EmailAddressPolicyEnabled $false -EmailAddresses 'smtp:ersteAdresse@domain.local','SMTP:zweiteAdresse@domain.local'
Gruß jodel32
Bitte warten ..
Mitglied: staybb
26.01.2015, aktualisiert um 16:07 Uhr
Zitat von 114757:

Das Häkchen bei E-Mail Adressen automatisch basierend auf der E-Mail-Adressrichtlinie aktualisieren rausnehmen, oder das
ganze via Powershell machen:
> Set-MailPublicFolder -Identity 'Testmailordner' -IgnoreDefaultScope -EmailAddressPolicyEnabled $false -EmailAddresses 
> 'smtp:ersteAdresse@domain.local','SMTP:zweiteAdresse@domain.local' 
> 
Gruß jodel32

Hi jodel32,

vielen Dank für den Tip. Es hat einen Moment gedauert bis die eMail Adresse aktiv wurde, aber jetzt ist sie auch erreichbar und die Mails gehen in den Ordner rein.

Wie handhabt Exchange eigentlich diese Art von eMail Adressen? Es sind ja keine normalen Postfächer ansich, sondern nur Weiterleiteadressen. Ist das Postfach dann einfach in dem öffentlichen Ordner gestored?
Bitte warten ..
Mitglied: 114757
26.01.2015, aktualisiert um 17:07 Uhr
Die öffentlichen Ordner liegen auch nur in einer Mailbox hier legt Exchange einfach intern in der Mailbox eine Verteilerregel an, damit die Mails für die entsprechende Mailadresse im richtigen Ordner landen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Exchange 2010 - öffentlicher Ordner lässt sich nicht erstellen
gelöst Frage von chb1982Exchange Server1 Kommentar

Hallo zusammen, ich hänge gerade in eine Migration von SBS2003 auf Exchange 2013 fest. Aktuell habe ich als Zwischenschritt ...

Exchange Server
Exchange 2010 - Verteilergruppe eMails an öffentlichen Ordner verteilen
Frage von staybbExchange Server5 Kommentare

Hallo, ich möchte in Exchange 2010 eMails von einer Verteilergruppe in einen öffentlichen Ordner weiterleiten. Sprich, wenn eine eMail ...

Exchange Server
Exchange 2010 - Öffentliche Ordner - Kontakte
gelöst Frage von 0ber0nExchange Server11 Kommentare

Hallo Zusammen Seit letztem Donnerstag hat ein Kunde ein seltsames Problem. Umgebung : MS Exchange 2013 auf MS Server ...

Exchange Server
EX 2010 - Email an öffentlichen Ordner wird nicht zugetsellt
Frage von cr1zzExchange Server1 Kommentar

Hallo zusammen, leider habe ich ein Problem, welches ich nicht ganz nachvollziehen kann: Wir haben einige öffentliche Ordner, welche ...

Neue Wissensbeiträge
Datenschutz

Teamviewer kommt für IoT-Geräte wie den Raspberry Pi

Information von magicteddy vor 5 StundenDatenschutz

Moin, jetzt werden IoT Geräte endgültig zur Wanze? Anscheinend kann man auf einem Dashboard seine Geräte visualisieren Ich stelle ...

Microsoft

Letzte Updates für Win10 und Server2016 müssen bei Bedarf über den Update catalogue in den WSUS importiert werden!

Tipp von DerWoWusste vor 10 StundenMicrosoft1 Kommentar

automatisch kommt da nichts an im WSUS und auch nicht im SCCM. Siehe Hinweise zum Bezug der jeweils neuesten ...

Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 3 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 4 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Preis für Wartungsvertrag ok?
gelöst Frage von a-za-zNetzwerkmanagement22 Kommentare

Hallo! Mal ne Frage, weil ich mich mit dem akzeptablen Preis für einen Reaktionszeitvertrag nicht auskenne. Meine Firma hat ...

Windows Netzwerk
Ist ein Portforwarding auf einen PC ohne lauschendes Programm ein (großes) Sicherheitsproblem?
Frage von PluwimWindows Netzwerk13 Kommentare

Hallo zusammen, zur Fernwartung eines Rechners an einem anderen Ort nutze ich VNC. Da dieser Rechner einfach nur eine ...

Windows Server
Terminal Server 2016 erkennt Berechtigungen nicht
gelöst Frage von Thomas2Windows Server10 Kommentare

Hallo Administratoren, folgendes Problem stellt sich dar: Es gibt zwei Windows Server 2016, die als Terminal Server fungieren. Jetzt ...

SAN, NAS, DAS
Wer kennt sich mit QNAP und CISCO aus ?
gelöst Frage von MachelloSAN, NAS, DAS10 Kommentare

Hallo Zusammen hier im Forum, Ich habe ein QNas 451+ und dieses NAS hat zwei GBit Lan Adapter die ...