Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Exchange 2010

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: buntic

buntic (Level 1) - Jetzt verbinden

19.07.2012, aktualisiert 20.07.2012, 2233 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo an alle ,

da ich angefangen habe mich mit dem EX10 Thema zu beschäftigen habe ich par fragen:

1. ich möchte ex10 mit smarthost in betr. nehmen ist die Domain(strato, 1u1, usw) zwingend erforderlich oder geht es mit normalem yahoo smtp mit dynamische IP und Dyndns konto.
2.OS 2008R2 mit 8GB RAM 2-4 cals ,reicht es für ex10
3.welche Ports müssen frei sein in Router außer in 25 und 443(OWA)

Vielen dank im Voraus


Mitglied: Onitnarat
19.07.2012 um 09:43 Uhr
Hi,

zu 1.) Klar geht das, der Exchange 2010 funktioniert in Senderichtung genau so wie ein 2003er

zu 2.) Locker! Aber auch 4 User können hunderte Gigabyte an Daten produzieren, ist zwar eher unwahrscheinlich, aber für den Anfang reicht das sicher.

zu 3.) keine weiteren...25 für SMTP und 443 für OWA/Outlook anywhere...Zertifikat ist halt sinnvoll, aber hier wird es mit der dynamischen IP schwierig...eine feste IP ist immer Besser.

Gruß
Marcus
Bitte warten ..
Mitglied: buntic
19.07.2012 um 10:17 Uhr
Danke für schnelle Antwort ich habe es vergessen zu sagen AD ist auf gleichem Server,
und wollte nur fragen ist es mit dem mx-record zum versenden oder empfangen und wird es am smarthost (strato)eingerichtet
danke
Bitte warten ..
Mitglied: Onitnarat
19.07.2012 um 10:39 Uhr
Hi,
was hat denn Deiner Meinung nach ein MX-Record einer Domäne mit dem Versenden von Mails zu tun?

Dein Exchange kann Mails per DNS direkt ins Empfängernetz schicken oder über einen Smarthost (Strato, 1und1, etc.) dann brauchst Du in den meisten Fällen eine Authentifizierung.

Der MX-Eintrag, Du meinst wahrscheinlich den für Eure Domäne, dient anderen Mailservern dazu, dass sie wissen wo sie die Mail hinschicken sollen. MX-Eintrag auf einen DynDNS-Hostnamen umzustellen halte ich für riskant. Es wird zwar häufig funktionieren, weil die meisten Mailserver ihre Mails ja versuchen mehrfach zuzustellen, aber hier kann es durchaus zu seltsamen Seiteneffekten kommen.
Gesetzt der Fall, die IP die DynDNS kennt ist nicht mehr Deine sondern wurde jemanden zugeteilt, der auch einen Mailserver betreibt, dann bekommt dieser plötzlich Mails die gar nicht für ihn bestimmt sind.

Eine Lösung wäre die Mails zu Deinem Mailprovider laufen zu lassen und den Exchange diese Mails per POP3 abholen zu lassen (SmartPOP2Exchange, PopCon, PopConnect, etc.).

Gruß
Marcus
Bitte warten ..
Mitglied: builder4242
19.07.2012 um 10:47 Uhr
Hallo,


Ist das ein SBS oder willst du es wirklich getrennt installieren?

Im SBS ist der POP3 Connector schon dabei.

Du weist, das es nicht empfohlen wird einen eigenen Exchange auf eine AD Controller zu installieren
Bitte warten ..
Mitglied: buntic
19.07.2012 um 10:53 Uhr
habe ich auch darüber gelesen das wegen habe ich es erwähnt
Bitte warten ..
Mitglied: builder4242
19.07.2012 um 10:55 Uhr
Wird es jetzt ein SBS oder nicht?
Bitte warten ..
Mitglied: buntic
19.07.2012 um 11:13 Uhr
Hi,
danke noch mal, so wie ich es verstanden habe ohne feste IP und nur mit SMTP wird schwer.

Dann werden die Empfangs Connect. gar nicht gebraucht ,gibt es irgend welche Einschenkungen für POP Connect
Bitte warten ..
Mitglied: buntic
19.07.2012 um 11:16 Uhr
sorry ,
geplant ist es ist R2 mit X10
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Exchange Server
gelöst Exchange 2010 - Anonymes relay für einzelnen Client?? (14)

Frage von eastfrisian zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
Exchange 2010 Akzeptierte Domäne löschen (4)

Frage von Rob1982 zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2010 Berechtigungen wiederherstellen (21)

Frage von semperf1delis zum Thema Exchange Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Tools
gelöst Aussendienst Datensynchronisierung (12)

Frage von lighningcrow zum Thema Windows Tools ...

Windows Server
Suche passender Treiber (12)

Frage von stolli zum Thema Windows Server ...

Peripheriegeräte
Wlan stört Funkmaus (11)

Frage von Falaffel zum Thema Peripheriegeräte ...

Peripheriegeräte
gelöst USB Festplatte verliert Laufwerksbuchstabe (9)

Frage von cese4321 zum Thema Peripheriegeräte ...