Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Exchange 2010: über 1GB große Mails in Warteschlange die aus dem nichts kommen!?

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: DefloS

DefloS (Level 1) - Jetzt verbinden

06.09.2013 um 12:39 Uhr, 1801 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo liebe Maussportler,

Mittlerweile kam es 2 mal vor das eine über 1GB größe E-Mail unsere Exchange Warteschlange dann Server gelähmt hat?

Wenn ich die Mail im Gesendet Ordner das Kollegen öffne sind es aber nur ein paar PDF die aus ein paar KB bestehen.

Die Begrenzung für Mails liegt bei 20MB - wie entsteht dann so eine Mail? Ich habe es erst für einen Anzeige-Bug gehalten, aber es gibt sie wirklich! Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
Mitglied: Dobby
06.09.2013 um 13:49 Uhr
Hallo,

macht sich eventuell jemand einen Spass mit Dir (Euch) und verschickt Mailbomben die den Server k.o. setzen
sollen? Ich meine klar wenn jemand eine paar Dokumente verschickt und die mit den paar KBs kommen durch und
die dicke Datei wird abgeschnitten bzw. am oder vom Server verworfen siehst Du erst einmal nichts auffälliges,
aber wenn Du die Mail mal im Outlook mit einem Rechtsklick und dann auf "Eigenschaften" näher untersuchst
sollte man doch genau sehen was alles genau mitgeschickt worden war. Oder eben in der Protokolldatei des
Exchange Servers (Eventlog) könnte natürlich auch etwas stehen.

Eventuell hat auch jemand nur versucht etwas zu schicken und hat es dann abgebrochen, aus welchem
Grund auch immer! Allerdings hätte ich auch ein schlechtes Gefühl bei so einer Sache, denn wenn die Mail
aus dem Nichts kommt, dann kann es auch eine Benachrichtigung sein die falsch eingestellt wurde.
Oder sogar ein Logfile der an den Admin geschickt werden soll nach dem Ablauf der Zeit xyz!

Das würde ich mal schnell versuchen ganz genau heraus zu finden, denn aus dem nichts kommt
nur etwas wenn es wie eben schon beschrieben falsch konfiguriert wurde, oder von jemandem
den Du gar nicht in Deinem Netzwerk haben möchtest!

Es mag sicherlich auch noch tausend andere Gründe geben, aber eben diese würde ich schon
gerne ausschließen wollen.

Gruß
Dobby
Bitte warten ..
Mitglied: DefloS
06.09.2013 um 15:54 Uhr
Ich frag Montag mal meinen Kollegen ob er noch weiß von welchem Client bei uns diese Bombe los ging...

Ich werde dann mal die Mail genau Filzen, trotzdem sollte die Mail ja wegen der Richtlinie bis 20MB ja gar nicht erst Outlook verlassen dürfen :S
Bitte warten ..
Mitglied: Dobby
06.09.2013 um 16:38 Uhr
Ich werde dann mal die Mail genau Filzen, trotzdem sollte die Mail ja wegen der Richtlinie bis 20MB ja gar nicht erst Outlook verlassen dürfen :S
Hoffentlich war es nicht der Mitarbeiter der seine Kündigung bekam und der versucht nun die halbe
Kundendatenbank mit den Konditionen, nach Hause zu schicken um schneller wieder einen Job bei
der Konkurrenz zu finden!!! Ruf Ihn lieber gleich an.

Gruß
Dobby
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
06.09.2013 um 20:04 Uhr
Moin,
Mittlerweile kam es 2 mal vor das eine über 1GB größe E-Mail unsere Exchange Warteschlange dann Server gelähmt hat?
Hängt der Exchange direkt im Internet oder kommt noch eine Appliance davor? Wir lehnen z.B. Mails ab die größer 100MB sind - ohne wenn und aber. Du/ihr solltest die Einstellungen drigend überarbeiten. Denn bei 1GB leidet auch eure WAN-Anbindung darunter... In der Nachrichtenverfolgung siehst du genau von wem an wen die E-Mail ging.

Die Begrenzung für Mails liegt bei 20MB - wie entsteht dann so eine Mail?
Sauber auf allen Connectoren gepflegt?


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: DefloS
09.09.2013 um 15:33 Uhr
Aus irgendeinem Grund, waren alle Einstellungen im HubTransport auf Standard gestellt.

Der Kollege hatte tatsächlich warum auch immer eine 1.3GB große zip Datei mit tonnenweise Kram geschickt... sehr merkwürdig.

Vll. ist die Einstellung bei einem Update Flöten gegangen oder weil jemand rum gepfuscht hat der da nichts zu suchen hatte.

Danke jedenfalls für die Hilfe
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung! - BNG - Broadband Network Gateway

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
Exchange 2010 verschluckt E-Mails (1)

Frage von westberliner zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
Exchange 2010 - Anzahl eingehender Mails pro Tag mit Anhang? (1)

Frage von PiLoT zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2010 - Kunde empfängt eigene Mails aber empfänger bekommt nichts (5)

Frage von PixL86 zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2010 - Mails älter als 2 Jahre löschen (5)

Frage von ribiku.sith zum Thema Exchange Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (15)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...